1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wurstpelle, 5. November 2009.

  1. Wurstpelle

    Wurstpelle Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe seit ein paar Tagen den UE46B8090 (FW 2006) bei mir im Einsatz. Scheinbar kann jedoch der DVB-C-Receiver nicht alle Kabelprogramme (free-tv) korrekt darstellen, es ist nur ein verpixeltes Rauschen oder auch "Dienst nicht verfügbar" zu sehen. Betroffen sind etwa eine handvoll free-Sender wie z.B. MTV, VIVA und ein paar Regionalprogramme.

    Die Lösung wird wohl (hoffentlich) erst eine neue Firmware bringen.... (ich glaube zumindest nicht, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe)

    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen??

    Grüße,
    Micha
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    Das dürfe tendenziell eher am schlechten Signal liegen, das einige Sender nicht so funktionieren wie sie sollen.

    Deswegen immer auch Signalstärke und vor allem die Signalqualiät prüfen, weil die sollte 100% betragen.
     
  3. Wurstpelle

    Wurstpelle Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren


    ähem.... und wie stelle ich (als Laie) diese Überprüfung an bzw. könnte ich dann daran überhaupt was ändern?
     
  4. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    Kann man am Fernsehgerät prüfen. Wie das genau geht, steht im Handbuch des Fernsehers.

    Sollte die Qualität nicht 100% sein, bitte prüfen:

    -Kabellänge und Qualität des Kabels (Baumarkt oder Qualitätskabel)
    -Irgendwelche Verteiler dazwischen geschaltet?

    Als erstes, würde ich mal den Fernseher direkt an die Kabeldose mit einem qualitativ hochwertigem Kabel anschließen. Dann mal gucken, wie die Signalqualität ist.

    Sollte dies keine Änderung bringen, ist Dein Signal einfach nur nicht optimal. Dies muss dann ein Techniker beheben.

    Hast Du Internet via KBW?
     
  5. Wurstpelle

    Wurstpelle Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    Nee nur Radio/TV. Ja, das Kabel schaut nicht so hochwertig aus (und geht auch leider auch unter dem Boden durch - kann nicht ersetzt werden). Einen Verteiler habe ich auch noch dran, damit der PC auch das Signal bekommt. PC war aber bei meinen Versuchen ausgeschaltet.

    Ich habe mittlerweile entdeckt, dass es auch Nachverstärker, z.B. den Spaun HNV30 UPE gibt. Würde das was bringen?
     
  6. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    Von Verstärkern würde ich abraten. Ein schlechtes Signal wird durch einen Verstärker nicht besser.

    Probier mal als erstes, deinen Fernseher direkt mit der Kabeldose anzuschließen, ohne den Teiler zum PC.

    Guck dann mal nach, wie die Bildqualität ist.
     
  7. Wurstpelle

    Wurstpelle Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    Grad probiert - leider keine Besserung. Fernseher sagt "kein Signal oder schlechtes Signal" auf den betroffenen Sendern oder zeigt nur Pixel-Artefakte. Die anderen Sender haben übrigens auch eine ganz ordentliche Bildqualität...

    Zum Thema Verstärker: irgend einen Nutzen müssen die doch haben?? Ich könnte mir vorstellen, dass andere Meinungen hier nicht unbedingt abraten würden...
     
  8. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren


    Ganz einfach, wie willst Du schon ein schlechtes Signal mit einem Verstärker verbessern? Wenn es schon schlecht aus der Dose raus kommt, wird es durch einen Verstärker nicht besser.

    Verstärker sind evtl. sinnvoll, um bei langen Leitungen das Signal nachzuverstärken. Dazu muss das Signal aus der Dose schon in Ordnung sein. Bei Dir scheint das ja nicht der Fall zu sein.
     
  9. Wurstpelle

    Wurstpelle Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    genau da binich mir ja nicht sicher (wie gesagt, das lange Kabel im Boden ist nicht gut einzuschätzen. Und den Fernseher direkt zur Dose zu schleppen und dort anzuschliessen ist ein ziemlicher Act.). Ob ich nun wirklich ein schlechtes oder ein schwaches Signal habe ist letztendlich nicht geklärt und werde ich vermutlich erst rausbekommen, wenn ich es mit einem Verstärker probiert habe...
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Samsung UE46B8090 und Kabel-BW - nicht alle Sender funktionieren

    Ohne Fleiß kein ...

    Du hast aber schon verstanden, dass man ein schlechtes Signal nicht mehr aufpeppeln kann ...?
    Wie war das jetzt mit der Stärke und Qualität des Signals.
     

Diese Seite empfehlen