1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung TV Diseq funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Wolf99, 11. Oktober 2024.

Schlagworte:
  1. Wolf99

Wolf99 Guest

Anzeige
    Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meinem Samsung KU6079 TV und dem Sat Empfang. Ich möchte Astra 19.2 und 23 empfangen, das hat auch in der Vergangenheit immer funktioniert, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Egal was ich bei Diseq oder Usals einstelle , sei es 1.2,3.4 oder auch Usals mit den exakten Koordinaten meines Wohnortes, es funktioniert nicht. Er findet immer nur Astra 19.2 Sender. Und aus irgendwelchen Gründen hatte ich plötzlich 50 Signalqualität, sonst waren es immer nur 35-37, falls das was mit dem Empfang zutun hat. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, Sat Anlage ist eine Gemeintschaftsanlage die schon seit über 10 Jahren installiert ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:)

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann frage erst mal Deine nachbarn ob die das gleiche Problem haben. Vielleicht ist ja der LNB für 23,5° oder falls vorhanden der Multischalter defekt.

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie passt das zusammen? USALS und die Wohnortkoordinanten passen zu einer Drehanlage, diese aber wiederum nicht zu einer Gemeinschaftsanlage. Wie ist die Anlage aufgebaut bzw. wie war das bisher konfiguriert?

Schon mal für den Transponder, für den 50% Signalqualität angezeigt wird, einen Suchlauf durchgeführt? 23,5° wird - zumindest in Deutschland - keine allzu oft nachgefragte Position sein. Alles nur Spekulation, aber vielleicht hat man auf nur noch 19,2° zurückgebaut oder 23,5° durch eine andere Position ersetzt, wobei zufällig ein zu den Parametern des 23,5°-Testtransponders passendes Signal geliefert wird. Dann bekäme man zwar eine Signalqualität angezeigt, könnte aber logischerweise die abgespeicherten 23,5°-Programme nicht mehr empfangen.

4. Wolf99

Wolf99 Guest

So habe gestern nochmal rumprobiert, am Samsung erhalte ich weiterhin über Astra 19.2 nur 36 Signalqualität. Egal was ich einstelle,er findet keine Sender über Diseq. Ebenfalls habe ich festgestellt dass der Samsung Nickelodeon nicht findet,weder per automatischem noch manuellem Suchlauf. Merkwürdig. Testweise habe ich es an der VU+ Zero Box versucht, hier wird Nickelodeon gefunden. Vielleicht hat der Samsung auch ne Macke ka. An der VU findet er aber ebenfalls nicht den Astra 23.2 Satellit, auch keine anderen Satelliten wie ich es testweise versucht hatte. Von der Anlage habe ich keine Ahnung, ich weiß nur dass die Schüssel klein ist (60-80 cm) und 2 LMBs hat.Die LMBs sind direkt nebeneinander angeordnet ( nennt sich glaube ich Monoblock oder so ?)Ich weiß selber nicht was ich noch versuchen soll und bin mit meinem Latein am Ende:(

5. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Dann solltest du auch die Finger davon lassen und hole dir die Infos vom Betreiber.

Wozu auch, da gibt doch fast keine frei empfangbaren Sender und für Deutschland schon gar nicht.

6. Wolf99

Wolf99 Guest

Es geht mir auch nicht um deutsche Sender,sondern nur um ein paar Ukrainische Sender, ab und zu werden auch mal ein paar neue Sender aufgeschaltet:)

7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Monoblock-LNB hat zwei Feeds ("Empfangsköpfe"), die über ein gemeinsames Gehäuse fest miteinander verbunden sind. Für einzelne LNBs, die mehr oder weniger dicht nebeneinander an derselben Antenne montiert sind, spricht man von Multifeed-Empfang. Wie viele Kabel führen von der Antenne ins Haus? Wie viele Anschlüsse werden vmtl. von der Anlage versorgt?

Ohne Kenntnis des Aufbaus / der Komponenten kann man versuchen, über eine veränderte Konfiguration etwas über den Grundaufbau herauszubekommen bzw. austesten, ob überhaupt auf DiSEqC reagiert wird. Ich würde die VU+ in der einfachen Konfiguration auf DiSEqC A/B/C/D konfigurieren, der Reihe nach Astra 19,2° nur für Port A / B / C / D eintragen und mir ansehen, mit welchen Einstellungen die Programme von Astra 19,2° empfangen werden (Nicht nur nach der Signalanzeige schauen!). Sofern auf DiSEqC reagiert wird, dürfte Astra nur für max. zwei "Buchstaben" zu empfangen sein, wobei je nach Aubau unterschiedliche Kombinationen denkbar sind. .

Ähnlich könnte man auch für den Samsung testen, ob sich mit den DiSEqC-Einstellungen überhaupt etwas am Empfang ändert.

8. Wolf99

Wolf99 Guest

Ich habe ebenfalls herausgefunden dass wenn ich auf Diseq 1.4 und 3.4 stelle Astra 19.2 mit beidem empfangen wird, jedoch immer nur mit maximal 38 Signalqualität.Egal was ich dann bei Diseq einstelle , er findet den Astra 23 nicht.Es führen von der Anlage 5 Anschlüsse ins Haus, ein 6ter ist vorhanden ist aber nicht mit einem Kabel ins Haus verlegt worden. Es werden also momentan 5 Anschlüsse versorgt.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt, frage Deine Nachbarn, vielleicht existiert die Erweiterung für 23° auch gar nicht mehr oder da ist etwas defekt.
    Wenn etwas von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert, liegt es nicht an den Einstellungen, wenn nichts (baulich) verändert wurde. ;)

femi2 und Wolf99 gefällt das.
  10. paolo pinkel

paolo pinkel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    38% Signalqualität für 19,2 ist ziemlich wenig . Für mich hört es sich so an , als das beim letzten Sturm der Spiegel ein wenig verdreht wurde .
    Das würde die geringe Signalqualität , und zugleich der fehlende Empfang für 23,5° erklären .
    Darum hast du dann vermutlich auch auf beiden LNB's den 19,2° .
    Da reichen schon ein paar millimeter , und der 23,5 ist weg . Für 19,2 würde es gerade noch so reichen .
    Haben deine Nachbarn auch so wenig SQ ? und wie sieht es auf der VU+ aus ?

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2024
    femi2 und seifuser gefällt das.