1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung-TV Bildschirm schwarz

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von isitv, 11. August 2013.

  1. isitv

    isitv Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Community:winken:,

    ich bin ganz frisch hier und habe die Hoffnung, dass Ihr mir bei einer Fehlerlsuche behilflich sein könnt.


    Es geht um meinen Samsung LE40A659A1F.

    Es fing damit an, dass hin und wieder der Bildschirm komplett schwarz wurde und nur noch der Ton ok war. Erst nach Ziehen des Netzsteckers und kurzer Wartezeit war das Bild wieder ok.



    Mittlerweile passiert folgendes:
    Bei HD-Sendern über einen externen SAT-Receiver (von HUMAX) verabschiedet sich das Bild kontinuierlich. Dann wieder vom Netz und anschließend wähle ich als Eingang den internen DVB-T Empfänger. Hier geht alles gut, bis zur ersten Werbeunterbrechung.
    Nun für mich etwas Kurioses:
    Schalte ich bei DVB-T Empfang auf Videotext und lasse den VT im Hintergrund laufen (VT-Seitenzahl wird oben links im Bild angezeigt), dann läuft der Fernseher problemlos :eek:.



    Ausprobiert habe ich schon folgende Varianten:
    - SAT-Receiver getauscht – HD-Sender ausgewählt - Bild verschwindet
    - SAT-Receiver getauscht – „normalen“ Sender ausgewählt – Bild verschwindet
    - HDMI-Kabel getauscht – Bild verschwindet
    - Anschluß des SAT-Receivers über SCART – Bild verschwindet
    - Internen DCB-T Receiver genutzt – Bild verschwindet, nur mit VT im Hintergrund ok !


    Kann mir jemand im Forum helfen?


    Ich bin für jede Hilfestellung & Rat dankbar:LOL:.

    Gruß isi
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Wenngleich ich keinen Zusammenhang zwischen Deiner Aufzählung und dem beschriebenen Bildausfall sehe, frage ich nochmal nach:
    Ist das jederzeit gemäß deiner Auflistung reproduzierbar oder ist das einmalig so von Dir erfasst worden?

    Ich tippe auf einen Defekt im Netzteil für die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung.

    Dazu folgende Frage:
    Wenn nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt sieht man im Hintergrund meist noch die Schatten des eigentlichen Fernsehbildes (sehr schwach und dunkel).

    Ist dies bei Dir der Fall?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Wobei, wenn das Bild mit VT dann funktioniert, kann es nicht an der Hintergrundbeleuchtung liegen, dann stimmt irgendwas in der Signalverarbeitung nicht.
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Deswegen habe ich ja kritisch die Reproduzierbarkeit hinterfragt und damit einhergehend, ob die Punkte auch wirklich so stimmen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Ich würde auch in erwägung ziehen die Werkseinstellungen des TVs zu setzen. Nicht das da jemand die Helligkeit und Kontrast komplett verstellt hat.
    Das Bild bei VT könnte dann trotzdem erscheinen da dafür meist eine andere Einstellung vorhanden ist. ;)

    Aber Isitv müsste sich dann auch mal melden sonst sind unsere Tips komplett umsonst.
     
  6. isitv

    isitv Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Vielen Dank für die Antworten und Fragen zu meinem geschilderten Problem.

    Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar und die Auflistung meiner Beobachtungen stimmt wirklich so.

    Gestern ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn der TV-Guide ausgewählt wird, verschwindet das Bild ebenfalls.

    Wenn das Bild verschwindet, kann ich keine Schatten erkennen, es ist einfach nur schwarz.

    Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Aus der Ferne leider nicht abschließend zu beurteilen und sollte in einer Werkstatt vorgestellt werden.

    Hinweis zu ähnlichen Fehlern bei ähnlichen Modellen:

    http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=74397

    http://www.elko-verkauf.de/elkotaus...e40-a-mit-netzteil-bn44-00199a.html?showall=1

    http://forum.iwenzo.de/samsung-le-40-m-51-bx-bild-fuer-eine-sekunde-da-dann-dunkel--t38257.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  8. isitv

    isitv Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Hallo donngeilo,

    danke für die links. Bin mir noch nicht sicher, wie es weiter geht ... mal aufschrauben oder direkt zur Werkstatt (?)

    Melde mich, wenn es etwas neues zu berichten gibt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast, lass das mit dem Aufschrauben, es wird Dich nicht weiterbringen da Du so den Fehler nicht finden wirsd. ;)
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Samsung-TV Bildschirm schwarz

    Die Links dienen als Anregeung für Technik affine Teilnehmer oder Experten.
    Aus Deinen Antworten entnehme ich, dass Du keinerlei Erfahrung in dieser Materie hat. Deswegen schlage ich den Besuch einer Werkstatt vor.
    Denen kannst Du dann gern die Links nennen, vielleicht ist was Hilfreiches dabei.

    Auf gar keinen Fall solltest Du als Laie selbst Hand anlegen. (gefährlich)!
     

Diese Seite empfehlen