1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung Smart TV ES5700 SAT-Tuner zeigt 4- 10 % Signalstärke aber 100% Qualität

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Satsurfer11, 15. April 2014.

  1. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    Anzeige
    Wer besitzt ein ähnliches Gerät und betreibt es an einer SAT-Anlage? Wie schauen dort die Pegel aus?
    Da ich seit letzter Zeit bei schlechtem Wetter auf dem TV immer schnell eine leichte Klötzchenbildung hatte, habe ich zunächst meine Antenne kontrolliert. Diese ist jedoch korrekt zumindest auf Astra 19,2 eingemessen (Fuba Multifeed 85 CM - Astra 19,2 im Zentrum).
    D-Box bzw. anderer Receiver produziert am TV-Gerät auch einwandfreies Bild. TV-Gerät präsentiert mir in der Anzeige nur eine Signalstärke von maximal 10%. Signalqualität wird immer mit 100% angegben und Fehlerrate liegt stets bei 0%.
    Ich habe wegen dem mangelndem "Ausschlag" der Signalstärke am TV-Gerät bei Samsung angerufen. Ein Techniker hat das Gerät aus der Ferne per Fernwartung durchgechekt und kam zu dem Schluss: Entweder hat der Tuner einen weg oder die SAT-Antenne ist nicht korrekt eingemessen. Das konnte er aber nicht kontrollieren. Der TV müsste wenigstens eine Signalstärke von 30 - 40 % zeigen. Tipp: TV beim Händler ausprobieren lassen und falls nicht einschicken.
    Das habe ich dann bei einer großen Euronics-Firma in Unna getan. Der Techniker klemmte das Gerät an eine zu 100% professionell ausgerichtet Schüssel an. Resultat am TV: Signalstärke 0% (Bei HD-Sendern 3%), Qualität 100% und Fehler 0%. Bild zeigte auch während dem Test (schönes Wetter) keine Fehler. Der Techniker wandte sich an seinen Meister in Hagen. Dieser meinte wiederum, es sei normal und das Gerät oK. Die Anzeige des TV's solle ich stets ignorieren - sie würde nichts aussagen. Außerdem könne ich den Tuner des TV's nicht mit dem einer SET-Top-Box vergleichen. Diese seien um Längen besser und hätten oft sogar eine "Verstärkung".
    Ist das wirklich so? Ich meine, dass der Tuner des TV's einfach unempfindlich ist. Einige Sender die über den Receiver problemlos laufen, gibt der TV nur mit Klötzchen wieder.
    Allerdings bin ich jetzt so weit wie vor dem Anruf bei Samsung. Denn der Händler meinte: "Für uns wäre es besser, wenn der TV überhaupt keinen Empfang mehr hätte". Ich habe den TV wieder mit nach Hause genommen und soll das Gerät beobachten. Wenn ich Aussetzer hätte, dann wäre das meine Schüssel. Na toll. Der TV-Tuner im Samsung ist der einzigste Empfänger an der Anlage im Haus, der eine maximale Signalstärke von 10 % zeigt.
    Ist das wirklich normal so bei den SAT-Tuneren von Samsung Smart-TV's? Im DVB-T- Modus ist an dem Gerät alles ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Smart TV ES5700 SAT-Tuner zeigt 4- 10 % Signalstärke aber 100% Qualität

    Wenn die signalstärke 0% ist dann kommt kein Signal an und damit ist die fehlerrate auch 0 denn ohne signal können keine fehler erechnet werden.
    Ein Signal lässt sich zwar im Pegel verstärken aber die Fehlerrate nimmt dann eher zu.

    Wenn bei schlechtem wetter (kein extrem Regenguss) das Bild schlechter wird dann liegt das immer am Empfang selbst, entweder falsch eingestellte Antenne, zu schwaches Signal (weil ausserhalb des Empfangsgebietes oder abschattung durch Bäume oder Häuser) oder defekter LNB.
     
  3. zagt

    zagt Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung Smart TV ES5700 SAT-Tuner zeigt 4- 10 % Signalstärke aber 100% Qualität

    hi, ich hatte das problem leider auch und konnte es nicht beheben. habe dann bei conrad dank einer tollen rabatt aktion, hier gefunden, einen komplett geilen receiver gekauft. unter 100€ und kann alles, außer salamis lesen :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Smart TV ES5700 SAT-Tuner zeigt 4- 10 % Signalstärke aber 100% Qualität

    Das ist dann aber nicht normal dann ist der Tuner des TVs defekt!
     
  5. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Samsung Smart TV ES5700 SAT-Tuner zeigt 4- 10 % Signalstärke aber 100% Qualität

    Es ist aber nicht im Sinne des Erfinders an einen Smart TV mit Sat-Tuner zum SAT-schauen noch einen weiteren Tuner anschließen zu müssen.
    Mich würde mal interessieren, wie sich die Pegelanzeige bei einem anderen User so eines ES5700 Gerätes verhält. Das dumme ist: Direkt will mir keiner helfen. Mir wurde nur gesagt, falls der Tuner trotzdem okay, muss ich eine Gebühr zahlen. (Prüfgebühr) Daher hätten die lieber gar keinen Empfang.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Smart TV ES5700 SAT-Tuner zeigt 4- 10 % Signalstärke aber 100% Qualität

    Die Tuner werden nur eingebaut weil andere TVs sie auch haben aber der gebrauchswert ist recht gering.
    Mein TV hat auch einen 4fach Tuner aber nutzen tue ich diesen wirklich nur wenn ich HbbTV einschalten will ansonsten ist er unbrauchbar. (viel schlechteres Bild und absolut unbrauchbaren EPG.

    Aber in diesem Fall scheint der Tuner ja defekt zu sein denn sonst müsste er ja ein Bild bringen. So extrem unterschiedlich sind die Empfangswerte ja nicht das mit einem Gerät Empfang möglich ist und mit einem überhaupt nicht (oder stark eingeschränkt).
     

Diese Seite empfehlen