1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung SDT-103 - Boah, das nervt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kanonenkugelkopf, 29. März 2003.

  1. kanonenkugelkopf

    kanonenkugelkopf Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hi,

    seit einiger Zeit habe ich den Samsung SDT-103 DVB-T Receiver und nachdem der Regelbetrieb in Berlin angefangen hat, nutze ich ihn auch ausschließlich. Über die Hausantenne hab ich nur 4 langweilige Programme reinbekommen, inzwischen - mit Stabantenne - kriege ich 25 Sender. N-TV, MTV und Eurosport stehen als "Testkanal" in der Liste und entsprechend mies ist auch der Empfang, viele Aussetzer etc. Aber gut, das liegt daran, daß die wohl noch nicht voll senden.

    Viel nerviger ist aber mein Receiver, der SDT-103 von Samsung. Ich dachte mir, daß ich doch ne bekannte Firma und ein hochwertiges, teures Gerät nehme und dann sorgenfrei fernsehen kann. Pustekuchen.

    Hier die Bugs in der Software:

    - Beschreibung des Programms im Electronic Program Guide (EPG) nach 80 Zeichen abgeschnitten

    - Drücke ich eine Zahl, um auf einen Sender zu wechseln, meinetwegen 4 oder 17 oder 3, wechselt der Receiver auf nen ganz anderen Sender, wenn ihm danach ist, drücke ich dne Zahl nochmal, wechselt er ab und zu auf noch einen anderen Sender

    - Wozu ist der grüne Knopf an der Fernbedienung?! Wieso ist der gelbe Knopf (Timer) nicht beschriftet?

    - Menü Taste drücken und Sender auswählen: Der Receiver ignoriert manchmal den Befehl


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Hat noch jemand diesen Receiver und die gleichen Probleme? Ein Freund hat den Receiver auch und die gleichen Probleme. Ich habe die fast aktuelle Firmware auf dem Ding,1.0.2 (soweit ich weiß wurden in der 1.0.3 nur Kleinigkeiten korrigiert).


    Ich hab beruflich mit Computern zu tun und da ist es ja üblich, daß Microsoft-Software (gottseidank fast nix damit zu tun) so schrottig ist, aber daß jetzt auch mein Fernseher Bugs hat...

    Wie kann ich die Probleme loswerden (= gibts ne aktuellere Firmware, die diese Probleme behebt und woher kriege ich die?), wer hat noch solche Probleme und wie kann man von Samsung am besten eine Lösung kriegen?
     
  2. bbqneo

    bbqneo Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Berlin
    Habe die Firmware Version 1.0.3 und haargenau dieselben Probleme. Das witzige ist, dass das mit den falschen Programmen erst seit einer Weile passiert... mich würde auch mal interessieren ob noch ein Firmware Update gibt, so wird das nämlich extrem stressig.
     
  3. fraggle29

    fraggle29 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Habe ebenfalls seit Januar eine Samsung Box, und kann die Fehler zu Teil betstätigen, am nervigsten ist die Sache, wenn die Box gar nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert!

    Dass man ab und zu einen anderen Sender hat als den, den man wollte ist blöd, weil man manchmal nicht bemerkt wann die Werbung vorbei ist...

    Das mit dem EPG kann ich allerdings nicht beobachten. Ich hab immer alle Infos bis zum schluß, auch für die meisten Sender (die öffentlichen bilden hier die Ausnahme) die folgenden 7 Tage. Das mit dem EPG ist aber in der letzten Zeit besser geworden, früher war oft zeitverschiebung zur laufenden Sendung und zum Teil nur immer die folgende Sendung. Das liegt sicher an der Abstrahlung der Sender.

    Ich hab Firmware 1.0.3, unter http://stb.samsungcorp.com guck ich immer schon nach nem update, bis jetzt noch nichts, Wird aber sicher noch, (hoff ich jedenfalls)

    Das mit dem Timer der nicht in der Bedienungsanleitung steht, stört mich eigentlich nicht, ist ja kinderleicht zu bedienen. Und der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass die Box nen Timer hat

    Bin im großen und ganzen aber zufrieden. Im Januar hats mich 229,- bei Saturn gekostet letzte Woche hab ich sie dort für 199,- gesehen entt&aum , Angebot und Nachfrage...

    Fraggle
     
  4. Sigi

    Sigi Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
     
  5. bearlin30

    bearlin30 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Softwareupdate Samsung SDT-103!!!
    Ich wendete mich zwecks oben genannter Probleme an: ehl@skrsat.com, Herr R.Ehl.
    Auf stur gestellt (Bitte einsenden wir prüfen.) und gezielte Nachfrage auf ein Update bekam ich das Update auf Version 1.0.4. per mail. Ca. 1,96 MB. Benötigt wird ein Nullmodemkabel (Mouseverlängerung seriell klappt nicht).
    Die Website http://stb.samsungcorp.com ist aus technischen Gründen nicht erreichbar. Falls jemand dort nachschaut und die Site sich nicht aufrufen lässt. Vielleicht geht`s bald wieder.

    Die nächsten Tage werden zeigen ob die Box wieder festfährt. Bisher läuft alles tadellos.
     
  6. bearlin30

    bearlin30 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag!
    Das Update erhielt ich von Frank.Sisignano@samsung-germany.de !
     
  7. fraggle29

    fraggle29 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Hi Bearlin,

    Was mich ja viel mehr interessiert ist, ob dieses Problem beim Umschalten behoben ist! Also wenn man z.B. auf 20 schaltet hat man Programm 17 oder so ähnlich!!!

    Fraggle
     
  8. Michael Schmitt

    Michael Schmitt Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo erstmal, bin neu hier.
    Also, der Fehler mit der "zufälligen" Senderwahl ab und zu ist bei mir reproduzierbar. Der Reciever "vergisst" quasi kurz die Sortierung der Sender in der Favoritenliste und nimmt die Sendernummer aus der Liste aller gefundenen Sender. Bei mir liegt zum Beispiel Sat1 auf 3 in meiner Favoritenliste, in der Gesamtliste liegt da WDR. Ist mir vorhin während Enterprise gerade wieder passiert. Ich hoffe dieser Fehler ist in der neuen Software ausgemerzt. Auf der Samsung Homepage ist die allerdings nicht zu finden. Könnte mir die eventuell jemand mailen?
    Tja das wars,
    Michael
    Ach ja, bin im Grunde ganz zufrieden mit der Box. Hatte vorher die Technisat Interdigital-T und hab da wohl ein Montagsgerät erwischt. War unter aller Kanone sowohl bei der Bildqualität als auch beim Empfang.
     
  9. beobachter

    beobachter Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    berlin
    Wie laeuft so ein update ?
    Habe zwar PC mit SDT-103 am
    seriellen Port verbunden,
    ist nichts passiert kein upload ?
    Muss ich was bestimmtes am SDT-103
    einstellen, damit es los geht ?

    Vielen Dank fuer einen Hinweis
     
  10. Montezuma

    Montezuma Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Da das Update auf dem Samsung Web-Site ja immer noch nicht vorhanden ist, habe ich es mir auch von der angegebenen e-mail-Adresse senden lassen. Das hat auch ganz schnell geklappt (wenn sich alle Kunden dorthin wenden, überlegt sich Samsung vielleicht noch einmal, ob Sie sich auch um ihre Kunden kümmern).
    Was nicht geklappt hat, war leider das Update. Auf dem PC läuft alles wie angegeben ab, auf der STB erscheint aber nach beendetem Update entweder "END" oder die ominöse L.106-Meldung (Loader Version 1.06?), danach rührt sich nichts mehr. Immerhin hat es dann aber funktioniert, die 1.03-Version wieder auf die Kiste aufzuspielen. Damit bin ich also wieder am Anfang.
    Prinzipiell muß ich sagen, dass ich mit dem SDT-103 zufrieden bin, Bild und Ton (auch in DigitalDolby by Pro7) sind gut. Was nervt sind die vielen Kleinen Ärgernisse bei der Bedienung: falsche Programm wird angezeigt, L.106-Fehler mit totalem Verklemmen, keine Regeln, welche Bildschirmanzeigen von alleine ausgeblendet werden und welche mit Exit zu beenden sind ...
    Der Kundendiens von Samsung ist darüberhinaus ein Witz (stb.samsungcorp.com)
    Ok, hab ich mir den Ärger vom Hals gemailt. Hat denn jemand schon bessere Erfahrungen mit dem 1.04-Update gemacht?
     

Diese Seite empfehlen