1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung QLED 8k

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sanktnapf, 3. Februar 2020.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Servus zusammen,

    ich stöber gerade etwas, weil ich Ende des Jahres doch mal einen neuen TV brauche. Meiner schaltet sich schon von selber ab.
    55" QLED 8K Q950R (2019) | GQ55Q950RGTXZG | Samsung Deutschland
    Macht sowas wirklich Sinn? Oder sollte man die 300 Euro sparen und sich die 4k Version besorgen?

    Alternativ hab ich nach OLEDs geschaut, aber mein Wohnzimmer ist sehr hell. Ich denke das ist dann eher nix oder?
     
  2. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Ich würde meinen der Q85R/ Q90R sollte reichen, eventuell auch der Vorgänger Q9FN.
    8k halte ich erst ab 75 Zoll für sinnvoll.
    Ansonsten wäre als LCD vielleicht noch der Sony XG9505 interessant.
     
    sanktnapf gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei dem 8 K denk ich mir halt auch, es gibt ja noch keine Inhalte. Und bei 55 zoll, naja. Ich sitz ja auch 4 Meter weg.ich will halt einen guten schwarzwert.

    Vielleicht hat ja jemand Langzeit Erfahrung auch mit OLED. Hab jetzt schon einiges wegen einbrennen gelesen. Eigentlich war das immer meine erst Wahl.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unabhängig ob einbrennen oder nicht (läuft ja gerade ein Thread zu dem Thema) aber 8k wo noch nichtmal nennenswerte 4k Inhalte und Sendungen vorhanden sind.
    Ich persönlich meine für 8k ist es noch 4 Jahre zu früh.
    Und man sollte nicht auf jeden Werbegag hereinfallen.
     
    Gorcon und sanktnapf gefällt das.
  5. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.190
    Zustimmungen:
    37.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Nubox-AS 225
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Sky CH
    DAZN
    Ich habe mir zu dem Thema auch sehr lange Gedanken gemacht, weil ich auch einen UHD-Fernseher haben wollte. Hatte bis jetzt immer einen Samsung und war schon relativ früh auf einen QLED festgelegt. Habe jetzt letzte Woche zugeschlagen mit dem GQ65Q82R. Der war bei Expert im Angebot. Vielleicht solltest du mal nach den 80/85/90er Produkten schauen, denn die gibt es jetzt relativ günstig in der 2019-er Modellreihe, da die Modelle 2020 auf den Markt kommen. Vielleicht bekommst du auch einen Schnapper für einen guten QLED.
    Ich habe mir den am Freitag aufgebaut und bin echt begeistert. Das Bild ist schon klasse.
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann sieht das Bild aber bei jedem TV sehr blass aus da der Schwarzwert dann nicht mehr vorhanden ist.
    Ich abe auch ein recht helles WZ aber mein alter Plasma tut da seine Dienste recht ordentlich. Nur wenn die Sonne direkt hereinscheint gehen bei mir die (innen) Rollos automatisch herunter (und bei Sonnenuntergang spätestens wieder hoch).
    Irgendwann wird der dann durch einen OLED ersetzt, die sind ja nochmal um einiges heller obwohl das gar nicht nötig ist.
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab da ein bisschen Angst wegen dem einbrennen, deshalb bin ich jetzt auf die QLED gekommen.

    Ich hab mir die Tests durchgelesen. Die 80iger klingen nicht schlecht, aber bei den 90igern soll das Local Dimming noch besser sein. Macht aber gut 500 Euro mehr aus. Da ist die Frage, lohnt sich das?

    Leider klappt jetzt noch nicht, ich mach mich schon mal schlau, aber es wird erst Ende des Jahres, da mit neuem TV auch neue Möbel her müssen. Also heißt es noch sparen, da wir das Geld noch nicht zusammen haben :(
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann lohnt es sich eigentlich nicht sich jetzt schon damit zu befassen weil dann ja schon wieder eine neue Serie 2021 vorhanden sein wird.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal passiert da aber nichts (man darf den TV aber nachts nicht vom Stromnetz nehmen).
    Bei Plasmas wurde das auch immer behauptet, aber mein TV ist jetzt nach 7 Jahren noch immer frei davon. Der meines Bruders mit 13 Jahren ebenso.
    Es kommt da zwar ab und zu zu leichten Spuren bei extremen Kontrasten, die sind aber bei bewegtem Bild gleich wieder weg.
    Bei OLEDs ist das ähnlich.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Cool, dann danke schon mal für die Einschätzungen. Dann schreib ich OLED dann doch noch nicht ab. Ich denke die sind bildlich etwas stärker als die QLED. Vom Strom trennen, auf die Idee wäre ich eh nie gekommen. Die Dinger brauchen im Stand By eh kaum Strom.

    Ist nur ne grobe Vorplanung, müssen ja auch wegen Schrank schauen und ungefähr planen, wieviel Geld wir sparen müssen.