1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung PS42B451B2WXXC Ton verschwindet nach 5 Mal umschalten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Orban, 15. November 2022.

  1. Orban

    Orban Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vor kurzem wurden in unserer Region, Zollernalbkreis, die Fernsehsender komplett durcheinander gebracht.
    Man mußte vielerorts neuen Suchlauf machen und die Sender aufwendig neusortieren.

    Zusätzlich ist noch bei meinem Samsung-Fernseher das Problem aufgetaucht, daß bereits nach ein Paar mal umschalten (Sender) der Ton verschwindet und man nicht mehr umschalten kann. Der Fernseher muß aus- und wieder eingeschaltet werden. Danach funktioniert es noch ein Paar Minuten lang bis man 5-6 mal umgeschaltet hat, dann ist der Ton wieder weg und ich kann nicht mehr umschalten. Hab dann neuen Suchlauf gemacht, es ging ein Paar Tage lang, jetzt ist es wieder wie vorhin mit dem verschwindenden Ton.
    Dieses Problem trat direkt nachdem die Fernsehsender durcheinander kamen, davor funktionierte der Fernseher einwandfrei. Es handelt sich um einen Samsung PS42B451B2WXXC-Fernseher, Version BD04.

    Ich habe irgendwo gehört, daß ein Software update helfen würde, habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt, was wäre hier die Abhilfe um dieses Problem zu beheben? Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Orban
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.223
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das eine hat mit dem anderen Problem nichts zu tun. Bei Deinem TV liegt ganz offensichtlich ein Defekt vor.(höchstwahrscheinlich durch defekte Elkos).
    Nein, mit Sicherheit nicht. Mit etwas Pech schrottest Du den TV damit wenn er während dem Update wieder abstürzt.
    Schau ob in Deiner Umgebung ein Repaircafe ist und frage dort nach ob man Dir dort helfen kann.
    Übersicht von Reparatur Cafes in Deutschland
     
    reditalian und Orban gefällt das.
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Hi Gorcon,
    schöner Link zu den Reparatur Cafes. Bei Kleingeräten ist das auch super, aber einen etwas größeren Flachmann möchte man da nicht unbedingt mit dem ÖPNV hin bringen. Die ganzen Ehrenamtlichen mache einen super Job um Kleingeräten wieder ein neues Leben einzuhauchen und Elektroschrott zu vermeiden, bei großen Geräten wirds aber schwierig, leider schon wegen des Transportes, auch wenn nur ein paar Elkos durch sind.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.223
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, dann wirds schwierig. Ich hatte selbst mal in einem Repaircafe mehre Jahre gearbeitet. (Wurde leider geschlossen) Da habe ich aber auch mal Hausbesuche in solchen Fällen gemacht.
    Von daher vorher am besten mal nachfragen. ;)
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Du könntest aber trotzdem hin, ohne Gerät und einen Fachmann da bitten, sich den TV bei dir Zuhause mal Anzusehen!
    Evtl. ist da einer der Ehrenamtlichen auch bereit einen Hausbesuch zu machen.
    Denn es ist ja klar das man da keinen großen TV in der gegend rumschleppt.

    Ich vermute mal, deine Empfangsart ist Kabel TV (DVB-C), da gibt es bei Vodafone Umstellungen der Kabelfrequenzen, was dann einen neuen Sendersuchlauf notwendig machte.
    Der TV meiner Mutter war da ebenfalls betroffen, hat aber keine Tonprobleme, obwohl er auch schon verhältnismässig alt ist.
    Kostete mich gut eine Stunde Zeit, da die gefundenen Sender so in die Favoritenliste zu sortieren, wie sie es gewohnt war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2022
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.223
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit dem Ton ist aber schon ein defekt und kein Suchlaufproblem! Denn die Audio/Video Pids werden auch dynamisch gesucht sofern man die entsprechende Service_ID hat, wenn nicht, ist der Sender generell weg. ;)
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    War es nur Zufall, das der TV nach dem erneuten Suchlauf ein paar Tage störungsfrei lief? Ich hätte sicherheitshalber getestet, ob andere Quellen das selbe Problem bereiten...
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das ist scheinbar ein älterer Plasma TV, da könnt es durchaus sein, dass da einiges am NT im Argen ist und da wirklich ein paar geplatzte oder ausgelutschte Elkos drin sind.
    Aber das muss sich dann ein Spezialist Ansehen, der die Dinger dann auch Fachgerecht wechseln kann, sprich Aus und Einlöten.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hängt der TV am Internet? Bleibt der TV bei beliebigen Sendern hängen oder nur bei Privatsendern oder auch bei ÖR-Sendern?
    Hintergrund: seit einiger Zeit schalten manche Privatsender für den Werbeblock auf HbbTV-Darstellung um. Das hat für sie nicht nur den Vorteil, regionale Werbung einblenden zu können, sondern bei vielen Fernsehern ist dann ein Programmwechsel erst möglich, nachdem man HbbTV mit "Exit" verlassen hat. Vorher ist die Programmumschaltung quasi tot. Dass die Werbung per HbbTV und nicht per TV-Signal kommt, bemerkt man ggf. nur an einem kurzen Bildwackler, wenn die Werbung los geht.
    Versuchsweise mal die Internetverbindung vom TV kappen.
     
  10. Orban

    Orban Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, der Fernseher ist nicht ans Internet angeschlossen, ich habe nicht drauf geachtet bei welchen Sendern dann der Ton verschwindet.

    Ich werde den Fernseher demnächst wohl näher untersuchen können und würde mich dann melden. Danke für Eure Ratschläge und Hinweise.

    Gruß
    Orban
     
    KlausAmSee gefällt das.