1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung MediaBox Lite GX-MB 540 TL/ZG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bogungke, 21. Juni 2021.

Schlagworte:
  1. bogungke

    bogungke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    habe seit nem halben jahr die oben genannte box, firmware ist die 0220, so weit so gut -
    nur ist der aac+ - Ton vom ard-bouquet nur etwa halb so laut wie der dolby digital - Ton vom zdf- und freenet-bouquet. selbst die sender über freenet tv connect (senden aac - Ton (OHNE +)) sind fast gleich laut mit dd- ton.
    hab schon die techniker von ard und auch die vom zdf zur weißglut gebracht mit meinem lautstärke-problem,
    die haben mir sogar aktuelle messdaten geschickt (außerdem besteht unter den rundfunkanstalten die vereinbarung auf "gleich laut" zu senden), freenet wollte sich der sache annehmen, wie gesagt, wollte....
    und bei samsung rührt sich auch keiner im support. hab im samsung forum nen ähnlichen eintrag betr. lautstärke-unterschiede gefunden von 2017, allerdings von seiten samsungs unbeantwortet. das problem besteht also schon länger, vielleicht hat ja einer von euch ne idee / lösung für das problem, aber bitte nichts schlaues wie ´ich hör ton über anlage, musste da laut und da leise drehn´ - alles quatsch. an den ton- einstellungen der box (und auch am av- receiver!) kann man einstellen was man will, es ändert sich nichts an dem lautstärke-unterschied.

    nervt übel wenn man von ard (lauter gedreht) auf was weis ich pro7 schaltet, und jedesmal wenn mans vergisst fliegen fast die boxen ausm fernseher. nix für schreckhafte leute, das ist herzinfarktverdächtig :)

    grüße, bogungke
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2021
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du solltest vermeiden die Lautstärke am Receiver zu verstellen. AC-3 lässt sich dort ja nicht einstellen wenn man Bitstream eingestellt hat. Den Ton bei Sendern mit AAC lässt sich damit so angleichen.
    Die Lautstärke verstellst Du dann nur am TV (oder an angeschlossenen Audioausgabegeräten) ;)
     
  3. bogungke

    bogungke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...wer lesen kann... hab geschrieben egal welche ton einstellung an der box gewählt wird, es ändert sich nichts an dem lautstärke-unterschied zwischen ard (aac+) und zdf (dolby digital), das freenet connect zeugs (aac ohne plus) ist fast gleich laut wie dd. Da wird samsung geschlampt haben, bzw denen ists scheinbar schnuppe dass jedes mal beim senderwechsel trommelfelle zerfliegen, die firmware hat seit anfang an (ca 2015) diesen bug, und es ändert sich nichts. Echt schwache kür. Selbst mein billigst receiver gibt den ton überall gleich laut raus, bei der mediabox isses egal ob der ton optisch oder über hdmi kommt, nochmal zum schluss: diesen lautstärke bug kriegt man nicht mit so schlauen kommentaren gefixt - wenn das so funktionieren würde hätte ich keinen grund das forum zuzutexten. Oder seh ich das falsch


    Was du meinst, dass der ton als line out sozusagen aus der box kommt (ich also nicht lauter oder leiser stelle, bei optisch kann ich übrigens an der box gar nichts lauter oder leiser drehn) , sondern nur am tv laut leise mach. Da wirst du ganz schnell merken wenn du den ton (z.b. ard) für dich angenehm laut eingestellt hast , und dann mal fix zu zdf schaltest, dir direkt nachm umschalten die lautsprecher wegfliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2021
  4. bogungke

    bogungke Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab doch auch schon die ober-techniker von den öffis am tel gehabt, die sagen das liegt an der box. Freenet sieht sich ja scheinbar nicht imstande das problem zu beheben, habs mehrmals im support vorgetragen - keine antwort ist auch ne antwort. Und samsung scheinbar nix spreche deutsch, oder ham die beim support auch keine lust?!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das ist normal.
    Doch, bei AAC geht das, aber sobald DD genutzt wird im Bitstream modus geht das logischerweise nicht. (AAC unterstützt den aber nicht).
     
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dieser Receiver ist uralt und wird nicht mehr supported.
    Da braucht man im Jahr 2021 auch nicht die ARD oder Freenet nerven, das Thema war vielleicht 2017 aktuell.
    Da bis heute von Samsung daran nix gefixt wurde, solltest du damit leben, oder dir einen anderen Receiver beschaffen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Samsung Receiver gab‘s aber so schön billig, wahrscheinlich auch noch mit 6 Monaten „gratis“ freenet.TV.

    Aber das wirklich traurige ist, dass es außer dem Samsung keinen anderen preiswerten Receiver gibt/gab, der auch freenet connect ordentlich nutzbar macht.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der SetOne EasyOne 740 DVB-T HD IR, innen baugleich mit dem Schwaiger DTR700HD, war auch lange Zeit (Oktober 2020) preiswert mit 19,99 € .
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der SetOne EasyOne 740 DVB-T HD IR ist auch jetzt noch preiswert (19,99 € ) und kann ab Kauf schon aufnehmen.

     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hatte ich auch mal, aber freenet connect war da nur über das Portal erreichbar und nicht direkt die freenet connect Programme über die Programmliste. Hat sich das mit einem Firmwareupdate mal geändert?