1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von goom, 31. Oktober 2010.

  1. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe mich entschlossen den Samsung LExxC650 zu kaufen. Allerdings bin ich mir mit der Größe nicht sicher, also entweder 40" oder 46". Bisher habe ich den 40" im Auge gehabt, befürchte nun aber das er mal zu klein sein könnte.
    Bisher habe ich einen 32" von LG. Den Unterschied von 40" und 46" habe ich mir mal im Geschäft angeschaut, aber ich kann mir das dann immer schlecht vorstellen wie es dann im Wohnzimmer aussehen würde.
    Mein Sitzabstand vom Sofa zum TV beträgt zwischen 2,70m und 3,20m (je nachdem wo man auf dem Sofa sitzt :) ).
    Hauptsächlich schaue ich DVB-S (rund 90%, 10% DVD), dort wohl meistens SD Kanäle außer der Sender hat auch einen HD Kanal. Fußball auf Sky HD wird auch noch geschaut.
    Welche Größe sollte ich nehmen ?
    Rechtfertigen die etwa 230€, die der 46" mehr kosten, das Sehvergnügen - oder doch lieber der 40" ?
     
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    nimm den großen. anfangs wirken die kisten zuhause immer viel größer, aber man gewöhnt sich schnell. und der 40er würde dir mit der zeit zu klein werden :)
     
  3. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Aber wie gesagt kostet der auch gleich 230€ mehr
     
  4. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Ist wohl so ziemlich das schwachsinnigste Argument überhaupt !
    Der 46er würde dir ja dann auch zu klein werden !
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Die Frage bei deinem TV-Konsum ist halt auch wie oft du noch SD-Sender schaust, denn die sehen je größer der Fernseher wird immer schrecklicher aus. Bei den qualitativ besten SD-Sendern (öffentlich-rechtliche) gehts noch, aber wenn man hauptsächlich pixeliges Privat-TV schaut wird man mit einem größeren Fernseher nicht wirklich froh oder man muss sich etwas weiter davon wegsetzen. Bei DVDs ist das natürlich das gleiche Spiel.

    Geh am Besten mal ins Geschäft, lass dir einen SD-Sender zeigen und stell dich dann ca. 3m davon weg, also so wie es zu Hause auch wäre. Dann siehst du ja, ob die Qualität für dich noch OK ist, oder ob dir das zu matschig wird.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Hallo goom,

    wir haben genau diesen TV gestern gekauft und unser Sitzabstand ist fast identisch zu deinem (2,90 - 3,50) und haben uns für den 46er entschieden und der TV hat für uns genau die richtige Größe und ist fantastisch!

    Meine Frau und ich sind hin und weg. Gönne dir auch jeden Fall die 6 Zoll mehr. Der TV bereitet selbst die SD Programme noch wirklich gut auf. Also die normalen Sky Sender, oder RTL, Pro 7 und Co. machen auch noch wirklich sehr viel Spaß mit dem Gerät.

    Einzig die Sky Weltsender mit Auflösung unter PAL (Passion uns Co.) sind grenzwertig aber immer noch erträglich.

    HD Hingegen ist unbeschreiblich, aber um das wirklich zu sehen, brauchst du eine entsprechende Größe.

    Am besten du nimmst den 46er und wenn du online bestelltst, hast du ja immer noch 14 Tage Zeit den gegen den Kleinen zu tauschen, aber wir finden den 46 bei dem Abstand genau richtig - der 40er wäre uns wohl zu klein auch wenn wir es vorher nicht gedacht hätten - hatten bisher auch nur 32 Zoll!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.315
    Zustimmungen:
    6.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Nach wie vor würde ich mich nach dem üblichen Sitzabstand von SD-Sendern richten
    denn die überwiegen jetzt und auch in Zukunft.
    Bildhöhe x 5 ist da die Faustformel.
    Nur wer wirklich nur HD schaut und auch viele HD-Spiele nutzt der sollte sich für die größeren Modelle entscheiden im Vergleich zum üblichen Sitzabstand. Oder eben näher rannrücken.

    Ganz entscheidend ist auch wie gut entweder der TV die ankommenden SD-Auflösungen hochrechnet auf seine native Auflösung oder wie gut das angeschlossene Zuspieler machen.

    Ich lasse DVDs auf 1080p vom Player zuspielen und mein Technisat-Receiver hat einen der besten Scaler am Markt eingebaut so das ich den Receiver alle TV-Auflösungen auf 1080i ausgeben lasse was bei mir das beste Ergebnis bringt und auch grenzwertige Sender sauber aussehen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Wie gesagt Eike, ich kann nur von dem Berichten, was ich gerade zu Hause mit diesem Gerät und fast exakt dem Sitzabstand des Threadstarters erlebe und ich gebe zu, dass ich regelrecht geflashed bin.

    Was der Samsung selbst aus SD Material heraus holt ist irre! Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet, vor allem da mit Sky HD hier bei Unity Media ja noch essig ist, aber selbst das normale Sky Cinema sieht fantastisch aus. Der Samsung hat mich hier echt eines besseren belehrt. Hätte ich so nicht erwartet!

    Wir haben uns schriftlich zusichern lassen den TV innerhalb von 14 Tagen gegen den 40er zu tauschen. Das kann der Threadstarter ja auch machen, falls er nicht im Netz kauft und eh ein Umtauschrecht hat.

    Aber meine Frau und ich sind uns einig!
    Den TV geben wir nicht mehr her! :winken:

    Man muss aber jedem Käufer des C650 sagen, dass er sich Zeit für die Settings nehmen muss! Die Optionsvielfalt bei der Bildeinstellung die Samsung bietet, erschlägt einen förmlich. Am besten man Sucht sich einen Settingvorschlag aus dem Netz raus und tastet sich dann von dort aus vor, denn alle Voreinstellungen des Samsung sind durch die Bank weg Grütze und auf reine Effekthascherei im Shop ausgelegt!

    Zudem unbedingt die idealen Setting die man gefunden hat notieren, denn der Samsung speichert die Enstellungen für jeden Eingang individuell.

    Mit ein bisschen Arbeit (bei mir knapp drei Stunden) wird man dann aber mit einem fantastischen SDTV und HDTV Bild belohnt, dass an Natürlichkeit meiner alten Panasonic Röhre in nichts nach steht, nur eben viel größer und Detailreicher und einem für einen LCD extrem beeindruckenden Schwarzwert.

    Ich habe übrigens bis auf Motion Plus (Einstellung Klar) alle sog. Bildverbesserer abgeschaltet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.315
    Zustimmungen:
    6.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Ich war/bin auch begeistert als ich meinen Philips in Betrieb nahm.
    Das SD-Bild ist definitv besser als vorher bei der Röhre.
    Aber er braucht 1080i oder p Zuspielung.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.877
    Zustimmungen:
    2.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Samsung LExxC650 - aber welche Größe ?

    Nun, ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie der Samsung bei andere Zuspielung reagiert. Mein guter alter DVD Player hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben.

    Ergo hängen aktuell nur der Unity Media HD Recorder (Einstellung 1080i) und die Xbox 360 (Einstellung 1080p) am TV. Letztere muss jetzt auch zum DVD schauen herhalten und da ist das Bild brilliant.

    Trotzdem wurmt mich das mit Sky bei UM jetzt gewaltig. Es macht wie gesagt auch in SD wahnsinnig Spaß auf dem TV einen Film zu sehen, aber gerade heute war der unterschied schon deutlich sichtbar. Haben erst Walking Dead (Aufzeichnung von gestern Abend auf FOX HD) in perfektem HD gesehen und dann nach einer kurzen Pauser "Selbst ist die Braut" von Sky Cinema und auch wenn das Sky Bild perfekt war, reicht es an die Detailtiefe natürlich keinen Falls heran und das ist dann schon sehr schade. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010

Diese Seite empfehlen