1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LCD schwarze Schatten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Ralf.W, 4. Juni 2011.

  1. Ralf.W

    Ralf.W Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Habe einen Samsung Lcd Fernseher und das Problem das ich mehrere schwarze Schatten an unterschiedlichen Stellen habe.
    Habe mal ein Bild davon gemacht leider sieht man nicht alle Schatten aber wenigstens ein paar .

    Wer kann mir da helfen ob der Fernseher noch zu reparieren ist.

    http://img831.imageshack.us/img831/3171/dsci0022b.jpg
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Das ist weniger ein Defekt, als eine Verschleisserscheinung der (herkömmlichen) Panelbeleuchtung. Bei den meisten Geräten geschieht das so gleichmässig, das es nicht auffällt, bei dir ist es etwas extremer. Vergleiche (grob) die schwarzen Enden von Leuchtstoffröhren. Gibts schon ein paar Threads zu hier im Forum. In Raucherhaushalten ist auch noch eine Verschmutzung möglich, das ist aber eher selten.

    Ein Austausch ausserhalb der Garantiezeiten ist vom Material- und vor allem Arbeitszeitaufwand indiskutabel.
     
  3. Ralf.W

    Ralf.W Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Hallo

    Danke für die schnelle antwort habe noch eine frage zu dem Thema Raucherhaushalt naja wir sind nämlich einer ;) also wo genau treten dann die verschmutzungen auf ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Das ist mir bis jetzt nur von Toshiba Geräten bekannt. Da setzt sich der Schmutz eben auf der Hintergundbeleuchtung ab. (bei anderen LCDs ist dies nicht möglich da es versiegelt ist.)
     
  5. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Dazu könnte man hier einen neuen Thread eröffnen: "Auswirkungen von raucherbedingten Aerosolen auf UE- und It-equipment".
    Nach 28 Jahren Service in diesen Bereichen könnte ich mittlerweile eine Doktorarbeit schreiben (copy and paste ;)).
    Von den vielen LASER-Einheiten, die ich schon tauschen musste, weil die LASER-Regelung bei Verunreinigungen den LASER-Kristall frühzeitig an seine Grenzen bringt mal abgesehen, wirken sich Teerablagerungen besonders auch auf hochspannungsführende (z.B. DST) Teile und natürlich Potentiometer aus. Und bei LCD-Panels (besonders bei älteren ohne Versiegelung) kriechen diese Schwebteilchen gerne zwischen die Folien der Panels (thermischbedingt). Und wenn noch Scheiben vorgebaut sind (teure LCD- und Plasmapanel) setzen sich diese Aerosole natürlich auch hinter die Scheibe ab.

    Allerdings können altersbedingte Ausleuchtungsfehler auch durch ungünstige Einstellung der Hintergrundbeleuchtungsregelung verstärkt werden. Da hilft bei Geräten mit Kaltkathodenleuchten das Abschalten dieser Regelung (dadurch natürlich schlechtere Energieverbrauchswerte und schlechteren Schwarzwert).

    Bei Geräten mit edge-LED-Ausleuchtung stehen uns die verschmutzungsbedingten Fehler noch bevor. Wird sicher interessant. :cool:
     
  6. Ralf.W

    Ralf.W Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Also der Fernseher ist jetzt zwischen 3 und 4 Jahren alt ist das für verschleiß erscheinungen nicht noch ein wenig zu früh??

    Genaue Bezeichnung des Models

    LE 32S62B

    Vieleicht weiß jemand ob die Modele auch schon versiegelt wurden wegen Nikotin ablagerungen!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Wobei ich da nicht ganz so große Probleme sehe wie bei Kaltkathodenleuchtete Geräten. Denn die Hochspannung darin saugt ja regelrecht die Schmutzteilchen an. (Bei LEDs ist das nicht der Fall).
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Verschleisserscheinungen beginnen nicht ab Tag x sondern, wie der Name schon sagt, ab dem Tag der Inbetriebnahme. Meist geschieht es so langsam das es wegen dem Gewöhnungeffekt erst nicht auffällt, bis man irgendwann "He, momenat mal ..." sagt :)
     
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Theoretisch müßte man doch die Hintergrundbeleuchtung demontieren können??
    Ein TV-Techniker könnte dann evtl.die alte Beleuchtung reinigen oder ne Neue einbauen.
    Sofern sich dass kostenmäßig lohnt!
     
  10. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.097
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung LCD schwarze Schatten

    Soviel also zum Thema "Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung: 50.000 Stunden".
     

Diese Seite empfehlen