1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Samsung) Internet TV mit WLAN Dongle Empfangsprobleme bei KD

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von Dummyy, 22. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dummyy

    Dummyy Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus,
    ich habe einen Samsung Fernseher UE55C8790, den ich zusammen mit einem WLAN Dongle Samsung (WISO9ABGN) mit dem Internet verbinde.
    Die TV Signale kommen von Kabel-D.
    Wenn der Dongle eingesteckt ist, fallen nennenswert viele Sender schlichtweg aus (alle ARD / ZDF "Untersender", Phoenix etc) - ohne Dongle perfektes Bild und Ton.
    Lt. Kabel-D kommt es zu Interferenzen zw. Dongle und diversen Sendern, deren Frequenzen nicht mit der vom Dongle harmonieren.
    Hat jemand dafür eine wirksame Lösung (außer, jedes Mal ein- und ausstecken des Dongles) oder muss Samsung (der Händler) dafür vor Gericht geschleppt werden, weil zwei SSG Produkte in ihrem Zusammenspiel schwere Mängel aufweisen bzw. generieren ?
    Danke + Gruß
    dummyy
     
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: (Samsung) Internet TV mit WLAN Dongle Empfangsprobleme bei KD

    Hallo

    das ist typisch für schlecht geschirmte Kabel.

    - Was für eine Qualität hat das Antennenkabel?
    - Einfach geschirmt oder 2-Fach geschirmt ?
    - WLAN Stick mit Verlängerung dran oder direkt in der Buchse des TVs?

    Wieviel dbµV liefert denn KabelD?

    60-85 solltens sein, der TV läuft auch an schlechten Anlagen mit 40-60dB natürlich auch, da spielt dann aber jeder Lichtschalter, jedes manipulierte Moped, WLAN etc. eine Rolle.

    So ein Sender von 0,1 Watt direkt neben einem Antennenkabel kann Störungen verursachen. Allein schon die Sache mit den DECT-Störungen ...
    von denen die SAT User ein Lied singen ...

    Ich würde den WLAN Stick per Verlängerung mal ein wenig vom Fernseher (Antennenkabel) wegbringen, verbessert ja auch den WLAN Empfang
     
  3. Dummyy

    Dummyy Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Samsung) Internet TV mit WLAN Dongle Empfangsprobleme bei KD

    Servus,
    Danke für den Tipp - den Dongle anderswo qua Verlängerung zu platzieren, werde ich heute Abend ausprobieren.
    Das Antennenkabel ist doppelt geschirmt.
    Der KD Techniker, der kürzlich deswegen im Haus war (weil ich annahm, es läge am schwachen Eingangssignal), hat an dem TV Signalstärken >65 gemessen (und das als "schon sehr gut" qualifiziert).
    Wenn ich - Zusatzinfo - das TV per LAN Kabel ans Netz bringe, sind diese Probleme allesamt nicht vorhanden, d.h kein Sender zeigt Störsignale.
    Gruß
    dummyy
     
  4. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: (Samsung) Internet TV mit WLAN Dongle Empfangsprobleme bei KD

    ok,

    Pegel und Kabelschirmung sind soweit ok.
    Kannst berichten, ob die Verlägerung hilft bzw. wo der Stick dann am meisten stört.

    viel glück
     
  5. Dummyy

    Dummyy Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (Samsung) Internet TV mit WLAN Dongle Empfangsprobleme bei KD

    Servus,
    mit einem handelsüblichen "Verlängerungskabel" und ein paar Tuning-Versuche bzgl. der Ausrichtung scheint jetzt
    1. der WLAN Empfang noch besser zu sein und
    2. alle vorher gestörten Sender sind jetzt einwandfrei in Bild + Ton :LOL:

    Also: Super-Tipp und dafür besten Dank
    dummyy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen