1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung HD TV als PC Monitor

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von andreasn, 1. Januar 2013.

  1. andreasn

    andreasn Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forumsmitglieder,

    vorweg einmal vielen Dank für die Inspirationen, die ich in den vergangenen Jahren aus diesem "Tempel des Wissens" ziehen durfte.

    Habe mir vor einiger Zeit einen HD TV 40 Zoll mit 3 D gekauft.
    Diesen wollte ich auch gerne als PC Monitor verwenden.

    Gibt es besser geeignete Software als Grafiktreiber unter Windows 7, als diese standardmäßig installiert wird?
    Konnte bisher nicht entsprechendes finden.


    Samsmung UE40EH6030 ist der Monitor.

    Gruß Andreas N.
     
  2. wassndess

    wassndess Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Gibt es Probleme mit dem Samsung als Monitor?
    Onboard-Grafik oder Grafikkarte?
    Für Grafikkarten gibt es oft verbesserte Treiber.

    Ich selber nutze einen Samsung LE32C650 als Monitor, PC mit Vista + Radeon HD7850 Grafikkarte und alles läuft perfekt.
     
  3. andreasn

    andreasn Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Hallo wassndess,
    Probleme gibt es eigentlicht nicht. Dachte nur, das Bild könnte etwas besser sein.
    So leicht zerfahren wirkt z.B. eine Excel Tabelle schon.
    Bringt eine bessere Grafikarte etwas? Eine HD 7850 ist natürlich ein Top Model.
    Gruss Andreas N
     
  4. wassndess

    wassndess Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Hallo andreasn
    Bei Spielen schon, aber eine Excel Tabelle sollte jede Grafikkarte einwandfrei darstellen können.

    Ich hatte Probleme mit dem Bild beim Anschluss über HDMI, habe dann die Grafikkarte über VGA (DVI-VGA Adapter) mit dem TV verbunden und danach ein super Bild.
    Ich weiß bis heute nicht, warum das Bild über HDMI nicht so gut war.

    Gruß
     
  5. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Ich habe meinen Laptop auch per HDMI an einen Samsung, Bild ist Spitze, egal ob über die Intel oder Nvidia GFK.
    Das einzige wo man drauf achten muß, das der TV auf 1920×1080 eingestellt wird und nicht die Einstellungen des Monitors verwendet es sei denn der hat auch 1920×1080.
    Original war Klonen eingestellt, da wurde die Auflösung vom Laptop an den TV gesendet, da war das Bild unscharf.
     
  6. Homer007

    Homer007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Jep, wie Praktiker sagt, ist für einen großen Bildschirm folglich eine höhere Auflösung von Nöten. Bei schlechten Grafikkarten könnten dich auf eine bestimmt Auflösung beschränken, sodass du evtl. eine neue Grafikkarte brauchst. Welche Grafikkarte bestitzt du denn?

    @ wassndess: Das kann eigentlich nicht sein. Mit HDMI solltest du bei hohen Auflösungen ein deutlich schärferes Bild bekommen. Ab 15Meter kommt es übrigens deutlich auf die Qualität des Kabels an, vielleicht lag es daran?
     
  7. Drexl

    Drexl Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Am TV mußt Du den Overscan abschalten. Ansonsten wird das Bild unscharf. Bei Samsung heißt die Option meistens "Just Scan". Schau mal, ob die Fernbedieung eine "P.SIZE"-Taste hat.
    Dann sollte man noch alle Bildverschlimmbesserer wie Zwischenbildberechnung ausschalten. Für den Computer sollte man den RGB-Bereich auf "voll" stellen.
     
  8. wassndess

    wassndess Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    @Homer007
    Ich glaub´s ja nicht! Da versuchte ich sämtliche Einstellungen, aber auf die Idee, einfach mal das HDMI Kabel zu tauschen, kam ich nicht.:eek:

    Habe jetzt das HDMI Kabel vom Blu-ray Player angeschlossen und ein perfektes Bild!

    Übrigens:
    Ich verwende nur hochwertige HDMI Kabel, zumindest was den Preis betrifft.:D
     
  9. Homer007

    Homer007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor


    Schön das es geklappt hat! Manchmal sind die einfachsten Lösungen oft die Besten ;)
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.863
    Zustimmungen:
    1.984
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Samsung HD TV als PC Monitor

    Statt alles einzeln zu deaktivieren, einfach den Game-Modus nutzen. Dafür ist der da! :winken:
     

Diese Seite empfehlen