1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Narsinha, 17. August 2014.

  1. Narsinha

    Narsinha Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    vor ziemlich genau 3 Jahren haben wir einenSamsung LCD-TV 94 cm LE 37 D 550 Full-HD gekauft. Das Gerät ist in Kassel mit einem Unity-Media-Anschluss verkabelt. Bezahlsender sind nicht dabei, nur normales Fernsehen. Der Fernseher hat einen Alphacrypt-Reader, die enthaltene Karte ist aber seit zwei Jahren abgelaufen, meine Mutter "will sowas" nicht.


    Der Fernseher wurde nachts immer vom Strom getrennt (Gewitter etc.), hat seine Liste bis jetzt aber immer behalten.


    Seit zwei Wochen ist die Liste weg, d.h. man muss nach jedem Einschalten einen Sendersuchlauf machen. Ein Fernsehtechniker ist gekommen (50 Euro) und hat per Laptop wieder eine Liste eingestellt, diese ist aber einen Tag später auch wieder verschwunden.


    Woran kann das also liegen ?


    Mit freundlichen Grüßen,
    N.


    P.S.: Garantie ist in 7 Tagen abgelaufen :rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Das Gerät sollte immer erst abgeschaltet werden bevor man es vom Strom trennt, genauso wie bei jedem PC auch!
    Wirklich Sinn macht das aber nicht denn wenn der Blitz einschlägt nutzt das garnichts und Strom sparen tut man dabei auch nichts im Gegenteil die Elkos des Netzteiles mögen das gar nicht.
     
  3. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    3.170
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Neu Einrichten könntest du mal versuchen.
    (Werkseinstellungen-durchlaufen des Erst Setups)
    Könnte sein das dass Problem mit den SL behoben wird.

    Es gibt aber durchaus Modelle, die komplett vom Strom trennbar sind per Schalter, Philips oder Panasonic.
    Da wohl erst Power Standby Taste an der FB, dann den Hauptschalter.
    Mein Gerät lasse ich immer im STBY; der gering höhere Stromverbrauch, belohnt die längere Haltbarkeit.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Mein Panasonic hat zwar einen Netzschalter vom Strom ist er aber dennoch nicht getrennt. (Der Stromverbrauch bleibt der gleiche).
     
  5. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.348
    Zustimmungen:
    3.170
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Ist das so ein Taster, oder ein mechanischer Drücker ?
    Bei Philips -Modell 2010 mechanisch. :winken: Stromverbrauch dadurch dann keiner mehr.
     
  6. Narsinha

    Narsinha Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Hallo, hmm danke für die Antwort.


    Wieso macht das keinen Sinn? Klar wird erst der Fernseher abgeschaltet, und dann erst der Stecker gezogen. Wie sollen Elkos unter Blitzschlag leiden, wenn der Stecker raus ist ?


    OK, ein Blitzschlag kann dann natürlich immer noch durch das Senderkabel kommen, aber das hast Du wohl nicht gemeint?




    Das Problem ist, das er mit oder ohne Strom die Sender verliert.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Nicht durch den Blitzschlag sondern durch das einstecken. Normal ist das Netzteil immer eingeschaltet
    Nein, auch Geräte die überhaupt nirgends angeschlossen sind gehen dann kaputt (selbst erlebt). Der Blitz wirkt wie ein EMP.
    Bei Blitzschäden zahlt im Normalfall die Versicherung (Neupreis).
    Dann ist er defekt. (Flash Speicher defekt).
     
  8. fröhn 1

    fröhn 1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
  9. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Ich vermute das durch dass Raus ziehen des Steckers bzw wieder herein stecken, die Spannungsspitze zu groß geworden ist, dass da was kaputt gegangen ist. Normal macht man ja auch sowas nicht, ich habe auch so einen ähnlichen gleicher Marke, und habe noch nie den Stecker gezogen.

    Der geht zwar auch nur im Standby verbraucht aber fast keinen Strom, dass sind höchstens 5€ im Jahr oder so, also ganz minimal, daher ist es quatsch den Stecker zu ziehen, zumal die meisten Leitungen geerdet sind.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung Fernseher verliert nach Ausschalten Senderliste

    Mehr wie 2€uro/Jahr sind das nicht was den Standby Stromverbrauch ausmacht.
     

Diese Seite empfehlen