1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von henrycow, 3. Mai 2012.

  1. henrycow

    henrycow Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich hab mir einen neuen Samsung TV UE6510 mit DVB S2 Tuner gekauft. Ich hab vorher mit einem Sat-Receiver, der über Scart an den alten Fernseher angeschlossen war, guten Empfang mit ca. 1000 Programmen gehabt. Jetzt hab ich das F-Kabel an den Samsung angeschlossen, nach Suchlauf findet der aber nur 15 Sender, die allerdings mit 100% Signalstärke. Wieder zurück am Sat-Receiver gehen wieder alle Sender. Irgendwas stimmt da vielleicht nicht mit dem Sat-Tuner im neuen TV? Ich dachte natürlich dass ich mir den Sat-Receiver mit dem neuen TV sparen kann und hab extra mehr Geld für einen Fernseher mit DVB-S Tuner ausgegeben.

    :confused: Kann man da Dinge einstellen? Ich hab auch was von einem Dämpfer gelesen.

    An die Sat-Anlage kann ich nicht, ich wohne in einem Mietshaus mit Gemeinschafts-Sat-Antenne.

    Danke schon mal! :)
     
  2. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    Bei den C-Modellen waren die Tuner zu empfindlich, bei den D-Modellen wurde das Problem offenbar behoben. Aber 15 Sender erscheint mir etwas arg wenig - vermutlich ist das sowieso ein anderes Problem.

    Was ist das denn für ein Receiver (alt) und wie ist der eingestellt - insb. bzgl. der Anlagenkonfiguration?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  4. henrycow

    henrycow Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    Dank euch erstmal. Der Receiver ist ein Kathrein DVB-S 506. Wie der eingestellt ist.. Also dieqC ist ein, diseqc-repeat ist aus, Lnb ein.. was könnte man da noch nachschauen?

    Der Suchlauf beim neuen TV bringt die 15 Sender etwa in der Mitte des Frequenzbands bei 50%, sonst komt nichts.

    N8 erstmal!
     
  5. okatomy

    okatomy Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    dann schalte mal DISEqC am Samsung auch ein !
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    Das ist eine sehr dehnbare Aussage, wie genau ist es "ein" ?
    Welche Sat-Position (meist A,B,C,D oder 1,2,3,4 genannt) ist eingestellt und was passiert am Kathrein-Receiver wenn man das dort verstellt, hat der dann auch keinen Empfang mehr ?

    Und dann braucht man eben mal mehr Daten (wie bereits in der ersten Antwort auf deine Frage gewünscht- hast wohl überlesen) !

    Deine Antenne oder Gemeinschaftsantenne ?
    Hersteller + Typ der Antenne ?
    Wie viele LNBs sind vorne an der Antenne dran ?
    Wie viele Kabel gehen von der Antenne/den LNBs weg und wohin ?
    Ist nach den LNBs ein Multischalter installiert (Hersteller + Typ) ?
    Wie viele Kabel gehen in diesen rein ?
    Antennendosen installiert (Hersteller + Typ) ?
     
  7. henrycow

    henrycow Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    Also, diseqC war am Samsung aus. Habs auf 1/4 gestellt, nochmal Suchlauf über alle Satelliten gemacht. Gibt jetzt 81 Sender, davon 27 auf Astra 19.2, wo es vorher 15 waren.

    Wie gesagt, es ist eine Gemeinschaftssatanlage. An der Antennenbuchse ist eine F-Buchse. Ich probier dann abends mal am Kathrein die Einstellungen zu verstellen um zu schauen was dann kommt. Danke erstmal!
     
  8. henrycow

    henrycow Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    So, hab nun mal am Kathrein die Einstellungen verändert und einen neuen Suchlauf gemacht. Selbst wenn ich diseqC dort auf aus stelle kommen alle Sender. Ich hab am Samsung jetzt x-mal den Sendersuchlauf gemacht, je nach Wetterlage bringt das zwischen 8 und 27 Sendern auf astra und einigen weiteren auf Hotbird. Die Sender die da kommen liegen im Transponderbereich von knapp 12000 und haben 100% Signalstärke. Wenn ich manuell suche bringt auch nichts. Es gibt am Samsung wenig zu verstellen, hab meine ich schon alles probiert. Es gibt allerdings noch eine Funktion Senderliste von USB übertragen. Soll ich das mal probieren und wo bekomm ich am besten so eine Liste her?

    Schönen Sonntag allen!
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    Hast du dafür eine Quelle? Soviel ich weiß, sind auch die Tuner der D-Serie noch sehr Empfindlich was Übersteuerungen betrifft. Die Signalstärke von 100 wäre schon ein Indiz dafür, dass der Pegel. u. U. zu hoch ist.

    Da der TO die Rückfragen von satmanager noch nicht vollständig beantwortet hat, wären weitere Tipps wie ein Stochern im Dunkeln. Es ist schwierig, wenn man jemandem alles aus der Nase ziehen muss. Die Fragen die wichtig wären, wurden bereits gestellt, sind aber noch offen.
     
  10. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung DVB-S TV findet nur wenig Sender

    Eine offizielle Quelle habe ich nicht - nein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Samsung-Support sowas behauptet hätte. Unabhängig davon habe ich jedoch selbst die Erfahrung gemacht, dass ein C6700 an der gleichen Anlage nur mit einem Dämpfungsglied alle Sender empfangen kann (obwohl er an der längeren Leitung hängt), während ein neuerer D5700 alle Sender ohne Dämpfungsregler empfängt - und das obwohl er sogar noch deutlich näher am MS sitzt.
     

Diese Seite empfehlen