1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung D8090 - CI statt CI+?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von TheSence, 3. Januar 2012.

  1. TheSence

    TheSence Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, bin noch neu in der "Technik", hatte bisher nur LCD Fernseher ohne den Schnickschnack, jetzt ists mal etwas teureres geworden, und habe mir gestern den Samsung UED8090 als 46" bestellt.

    Der hat ja bekanntlich einen CI+ Slot, hab mich mal bissl schlau drüber gemacht und gesehen das es wohl großer Bull**** ist und ich sicherlich keine Lust drauf hab das mir die Sender sagen was ich an MEINEM Gerät darf und nicht darf.

    Nun hab ich was von Unicam und CI gelesen, ist es denn möglich über den CI+ slot das normale CI zu betreiben oder Unicam oder ähnliches so das ich aufnehmen, spulen usw. kann wie ich grad lust hab oder muss man da den ganzen CI+ Slot ausbauen und gegen ein CI tauschen? Hab wie gesagt absolut kein Plan weil mir da zu viel Fachbegriffe fielen wovon ich zum ersten mal hörte.

    Wäre nett wenn mich jemand etwas aufklären könnte oder einen Link parat hätte wo alles genaustens erklärt wird was Unicam und co ist wie es an einem CI+ slot funktioniert, was ich dafür brauch usw.?
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    Also das Unicam 2.0 sollte im Samsung ohne Probleme laufen. Auch wenn es nur CI ist, läuft es auch im CI+ ohne jegliche Restriktionen.

    Was mal passieren kann ist, das die Anbieter normale CI Module in CI+ Slots aussperren. Somit kann man diese nicht mehr nutzen. Das hat bis jetzt aber noch kein KNB oder auch Sky nicht gemacht und es ist unwahrscheinlich das sie es machen (außer die Sender zwingen sie).

    Und den CI+ Slot kannst du nicht tauschen. Allein die Firmware gibt das nicht her, da alles auf CI+ ausgelegt ist.

    Spezielle Links für Unicam und CI+ kenne ich nicht, aber Wikipedia sagt auch schon einiges, was mit einem CI Modul in einem CI+ Slot passieren kann.
    Common Interface
     
  3. Bart1893

    Bart1893 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    kannst das unicam nehmen mit dem programmer und solltest dann sparta 5.28 aufspielen, nichts anderes. nur die läuft auf dem samsung super zuverlässig. kannst aufnehmen und spulen etc. aber nicht einen sender aufnehmen und auf nem anderen schauen. dazu brauchst wohl das maxcam.
     
  4. TheSence

    TheSence Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    Sky setzt derzeit zwei Kartentypen im Sat Bereich ein. Nagravision (S02) und NDS Videoguard (V13). Beide Karten funktionieren im Unicam.
     
  6. TheSence

    TheSence Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    Achso okay, du sagtest im Sat bereich, ich hab Kabel, funzen die da auch oder braucht man da andere?
     
  7. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    Was für eine Karte und welcher Kabelnetzbetreiber ist es denn?

    Das hier sollte alles laufen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  8. TheSence

    TheSence Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    Hab noch keineSky Karte, habe Kabelfernsehen, Internet über Kabel Deutschland und Kabelbetreiber wird dann wohl auch KD sein...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Samsung D8090 - CI statt CI+?

    Die Neuen KDG Smardcards laufen nicht im Unicam.
    Da must Du Dir das CI+ Modul von Kabel Deutschland holen.
    Sky Programme und Kabel digital Free Programme ( SAT 1 , RTL und Co), können auf eine Karte geschaltet werden.
    Kein Karten tauschen nötig.
     
  10. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48

Diese Seite empfehlen