1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Nrwbasti, 18. April 2011.

  1. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe einen 40 Zoller des C650 erworben.

    Um es ganz genau dazulegen, um was es mir geht:
    man schaltet ja erst den TV ein und danach den Receiver.

    Bislang war es bei meiner Röhre immer so, dass dieser dann automatisch zum Receiver schaltete. Aktuell ist es beim C650 so, dass ich über die "Source" Taste manuell den HDMI Eingang anwählen muss, um mit dem Receiver TV zu schauen.

    Und genau dies könne der C650 nicht leisten, so Samsung heute morgen.

    Bislang ist es so, dass wenn der TV noch läuft und ich dann den Receiver aus- und wieder anstelle, ich nichts hinsichtlich der Quelle verändern muss.
    Wohl aber, wenn ich den TV ganz ausgeschaltet habe, über "Power".

    Lässt sich das nicht doch irgendwie einstellen?
    Ich habe da irgendetwas mit einem sogenannten "Hotel Mode" gehört, mit dem man angeblich den Standard Anschlusseingang verändern kann.

    Vielen Dank
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Das hat nichts mit dem TV zu tun, das ist bei HDMI i.A. so das die Quelle nicht automatisch umgeschaltet wird. Einige Geräte (auch von Samsung) merken sich aber den Eingang auf dem sie eingeschaltet waren.
     
  3. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Bei mir scheint dem aber doch nicht der Fall zu sein oder?
    Was kann ich demnach tun?

    Irgendjemand deutete an, dass man im Servicemenü irgendwo den Standard Eingang verändern kann.

    Mir soll es aber egal sein, wie sich das Problem lösen lässt, hauptsache es löst sich auf :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Ich weis nicht ob Samsung auch diesen Hotelmodus anbietet.

    Du hast den TV aber richtig ausgemacht und nicht einfach vom Netz genommen?! (dann vergisst er logischerweise auf welchem Eingang er war). Ist ja schließlich auch nur ein PC. ;)

    Habe eben folgendes gefunden:
    Ob man da dann auch noch den Eingang wählen kann, bin ich überfragt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  5. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Bei früheren Geräten war es so das man das im "Service Menü" einstellen konnte. Wie es bei der C-Serie aussieht kann ich aber nicht sagen. Da war ich noch nicht drin.:D
    Zum Hotel Mode, ich denke da muss man erst den Eingang im "Service Menü" festlegen. Aber vielleicht klappts ja auch so. Meld Dich mal.
     
  6. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Hallo,
    dort soll das wohl auch mit dem Hotel Mode gehen. Nur kann mir jemand erklären, wie man
    a) diesen aktiviert
    b) dann den Standard Eingang wechselt

    Ich weiß zwar, wie man in das Servicemenü kommt, dort kann ich aber nichts finden und falsch machen möchte ich natürlich auch nichts.

    Vielleicht könnt Ihr mir daher sagen, wie ich genau vorzugehen habe.

    Generell scheint mein Receiver wohl nicht CEC zu unterstützen, was angeblich notwendig ist, damit TVs über HDMI externe Receiver erkennen können.

    Auf jeden Fall kann ich machen, was ich will, der TV merkt sich nicht, wenn ich mich auf dem HDMI Anschluss befinde und dann beides ein und wieder ausschalte.
    Nur wenn der TV eingeschaltet bleibt und man nur den Receiver ausschaltet klappt das.

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    steht oben.
    Die meisten Receiver untersützten den sowieso nicht, schon garniocht wenn sie nicht vom selben Hersteller sind wie der TV.
    Mir ist nur die Coolstream Box bekannt die auch andere Hersteller unterstützt.
     
  8. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    a) Und was muss ich dann genau machen, wenn der Hotelmode aktiviert ist?

    b) Also ist der Fernseher nicht kaputt und es ist ganz normal, dass man die Quelle immer neu anwählen muss, selbst wenn man IMMER über denselben HDMI Anschluss TV schaut, den TV/Receiver ausschaltet und dann später wieder einschaltet?

    Danke
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Habe ich doch schon geschrieben, bei den meisten TVs ist das ganz normal. (bei meinem Panasonic ist das auch so).
    Kann ich Dir nicht sagen Ich habs doch auch nur per google so gefunden. Da gings allerdings darum den mediaplayer in diesem TV zu aktivieren.
    Ein entsprechender Menüpunkt sollte also vorhanden sein.
     
  10. Nrwbasti

    Nrwbasti Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung C650: Externer Receiver wird nicht automatisch erkannt bzw. angewählt

    Der "neue" Punkt müsste dann unter "Subotion" zu finden sein oder?

    Wie gesagt, Hotel-Mode ist bislang nicht aktiviert!!

    Suboption habe ich bereits jetzt schon im Servicemenü gefunden, als ich nach dem Paneltyp suchte. Bislang stehen dort nur die Punkte:"RS-232 Jack", Watchdog,WD Count,Dimm Type,LVDS Format, 7 Mal "OTA-xx" Sachen, View Low, H.264 Margin, Mpeg Margin und Tuner Margin.

    Durch das Aktivieren des Hotel Modes kommen also neue Funktionen hinzu?

    Jemand anderes erwähnte, dass man auch einen USB Stick anschließen müsse, um das alles durchzuführen, ist dem tatsächlich so?
     

Diese Seite empfehlen