1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung 55Q90T - Bildeinstellung und Schärfe?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stern Borussia, 7. Januar 2021.

  1. Stern Borussia

    Stern Borussia Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich bin vor Kurzem von einem 40-Zoll Full HD-TV zu Samsungs Top-UHD-Modell aus 2020 umgestiegen, den GQ55Q90T und suche nach den perfekten Bildeinstellungen.

    Ich habe mir den TV hauptsächlich zum Fußball-schauen gekauft und wollte unbedingt einen 100Hz TV, damit die Schärfe auch bei bewegten Bildern hoch ist.

    Nur bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden... Ich meine die Szenen bei mehr oder weniger schnellen Kameraschwenks sind eben noch ziemlich unscharf und ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zum alten 0815-Full HD-TV, wobei ich den Eindruck habe, dass die Schärfe beim HD-Bild besser ist, als beim UHD-Bild.

    Die Frage zum einen ist: Sind meine Bildeinstellungen optimal? Habe sie größtenteils von rtings übernommen und unten mal für HD-TV (und in Klammern für UHD-TV) aufgelistet.

    Eine andere Frage wäre: Sind meine Erwartung evtl. zu hoch und besser geht es einfach nicht? Bzw. wird das Bild aus der Produktion oder der Quelle (Sky Q-Receiver) schon mit diesen Schlieren (bei schnellen Kameraschwenks oder wenn der Ball schnell in der Luft fliegt) versendet?

    Hier meine Bild-Einstellungen für HD-TV mit Angabe aller Möglichkeiten, wobei die Fett-markierten die ausgewählten sind. (Einstellungen für UHD-TV haben die gleichen Einstellungen, nur falls doch abweichend, steht das in Klammern):

    Bildmodus: Dynamisch/Standard/Natürlich/Film/Filmmaker Mode

    Experteneinstellungen
    :
    • Helligkeit: 18/50 (UHD-Sender 50/50)
    • Kontrast: 45/50 (UHD-Sender 50/50)
    • Schärfe: 5/20 (UHD-Sender 0/20)
    • Farbe: 25/50
    • Farbton (G/R): 0
    Bildschärfe-Einstellungen: Aus/Auto/Benutzerdef.:
    • Unschärfeminderung: 9/10
    • Judder-Minderung: 2/10
    • LED Clear Motion: Aus/An (völlig unbrauchbar, Bild flackert nur unangenehm...)
    • Rauschunterdrückung: Aus/Auto
    Sonstige Einstellungen:
    • Lokales Dimming: Gering/Standard/Hoch
    • Kontrastverbesserung: Aus/Gering/Hoch
    • Farbton: Kalt/Standard/Warm1/Warm2
    • Weißabgleich: Werkseinstellung
    • Gamma: BT.1886/2.2 (UHD-Sender geht nur HLG)
    • Farbraumeinstellungen: Auto/Nativ/Benutzerdef.


    Danke schonmal für Antworten.