1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung 55" UHD TV HU6900 4K Upscaling über HDMI

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Komet, 17. Juli 2014.

  1. Komet

    Komet Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    habe vor mir evtl. den Samsung 55" UHD TV HU6900 zu kaufen. Es heißt das dieser HD-Material in UHD upscalen kann. Von einigen habe ich schon gehört das er das auch recht ordentlich macht.

    Meine Frage: Funktioniert diese 4K upscaling Geschichte bei dem Fernseher auch über die eingebauten HDMI Eingänge?

    Ich möchte an dem Fernseher per HDMI 1.4 einen Mediaplayer von Fantec anschließen. Die von dem Mediaplayer abgespielten Inhalte sollen dann auf 4K hochgerrechnet werden. Geht das mit dem Fernseher?

    Danke euch schon mal. Für Hilfe und Tips bin ich echt dankbar.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.185
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Samsung 55" UHD TV HU6900 4K Upscaling über HDMI

    Na sicher sonst würdest Du ja nur ein kleines Letterbox Bild haben.

    Aber besser wird es dadurch natürlich nicht gegenüber einem HDTV TV!
    Bringen tut einem die höhere Auflösung nur etwas wenn man entsprechende Quellen hat.
     
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung 55" UHD TV HU6900 4K Upscaling über HDMI

    Also in einem anderem Forum wurde vom HU6900 abgeraten.
    Bei UHD soll er eine schlechte Bewegtbildschärfe haben-->
    das Bild soll also schlechter, als eines fullHD sein.
    Da dessen Zwischenbildberechnung sehr "einfach" aufgebaut
    ist, kann er auch keinen 3D-Modus....auch erwähnenswert:
    es ist ein 50Hz-Panel verbaut.

    Mit einem 55H7090 könntest du besser "fahren"- oder legst nochmal Geld auf den Tisch
    und nimmst 55HU7590
     
  4. Komet

    Komet Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung 55" UHD TV HU6900 4K Upscaling über HDMI

    hmm, so was in der Art habe ich auch schon mal gehört. Ich bin auch bereit mehr Geld drauf zu legen und bin jetzt beim Samsung TV UE55HU8590, vielleicht auch als 65". Aber das ding ist ja, wenn ich dort per HDMI mein Sat-Box (ReelBox Avantgarde II) und meinen Mediaplayer von Fantec anschließe, ob die dort abgespielten Inhalte dann von dem Fernseher auf UHD per HDMI hochscaliert werden. TV schaue ich auschließlich nur über die Reelbox mit HD+. Mir ist schon klar, dass echtes UHD-Material als Quelle am besten ist. Aber wenn dieser Fernseher das kann erhoffe ich mir schon eine deutlich bessere Bildquali.

    Es kann doch sein, dass dieser Fernseher nur das eigene Empfangende TV-Signal hochrechnet aber nicht die per HDMI, oder ?
     
  5. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung 55" UHD TV HU6900 4K Upscaling über HDMI

    Versuch doch mal nachzudenken, was du da geschrieben hast:winken:
     

Diese Seite empfehlen