1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Zodiak1, 16. Mai 2006.

  1. Zodiak1

    Zodiak1 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Endlich - ich hab meine Enterprise und nen neuen AV-Receiver (Kenwood 9090D) sowie das Concept G von Teufel - alles zusammen, ich muss sagen - einfach ne Wucht! :)

    Aber wie wär das Leben, ohne ein kleines Problemchen - richtig - langweilig *g*

    Mein Problem bei der Enterprise:
    Hab mir ein Alphacrypt Light gekauft (das 2. mittlerweile) und gleich beim Händler auf v. 3.08 update gemacht, weil ich zuhause nur Kabelempfang hab, und Update geht ja bekanntlich nur via Satelit. Übern Laptop bekomm ich das Update leider nicht hin...

    Also, zuhause das CAM-Modul eingesetzt (in den oberene Slot) und die Premiere Smartcard (AP3) mit dem goldenen Chip nach oben/hinten eingeschoben. Aber die ENterprise erkennt die Smartcard nicht (das Alphacrypt Light Modul wird richtig erkannt).

    Gut, hab beim Support angerufen, dort ging man mit mir die Einstellungen durch, die sollten alle passen. Alos laut Support ist alles richtig konfiguriert.

    Hab auch versucht alles wieder auf Werkseinstellung zurückzustellen und die Erstinstallation neu zu starten, kein Erfolg.

    Die Smartcard lief vorher (und auch immer noch) einwandfrei in meinem Technisat PR-K Receiver. Sobald ich diese aber in das Aplphacrypt Light stecke von der Enterprise kommt die Fehlermeldung "Smartcarte ungültig oder falsch gesteckt) - Steckrichtungen hab ich alle ausprobiert - kommt nur "Keine Smartkarte gesteckt" wenns falsch herum drin steckt.

    Hab auch eine 2. Alphacrypt Light mit v. 3.03 zuhause - da funktioniert es auch nicht... Weder wenn ich beide Module einstecke in die Schächte, noch einzeln.

    Was noch zu erwähnen ist - als ich das Alphacrypt beim Händler kaufte und dieser mir gleich das Update machte, hat er das Modul gleich im Geschäft mit einer Premiere Smartcard getestet und dort lief alles ohne Probleme und Fehlermeldungen. Meine Smartcard zuhause läuft wie gesagt in meinem 08-15 Receiver (Technisat PR-K) auch Problemlos - nur in der Enterprise wird sie ned erkannt...

    Gestern hab ich dann den Support von Premiere angerufen. Mit ein wenig Schwindlen (hab die Enterprise nicht erwähnt, nur den Technisat Receiver, weil Premiere gibt dummerweise auf Alphacrypt Module keinen Support) hab ich es dann erreciht, das mir Premiere

    a) vorerst 2x ein neues Freischaltsignal geschickt hat, was nichts geholfen hat
    b) Premiere mir jetzt eine neue Smartcard zuschickt, und ich die alte Karte zurückschicken muss.

    Ich hoffe das die neue Smartcard dann auch von der Enterprise erkannt wird im Alphacrypt Modul.

    Hat da einer von euch schon Erfahrung gemacht? Hab mal gehört das sich manche Receiver mit der Samrtcard "verheiraten" - sprich diese Karte dann nur noch in diesem Receiver funktioniert in dem Sie freigeschaltet wurde. Der Humax 9800C ist z.B. so ein Receiver (und nebenbei bemerkt die größte SChrottkiste in der Kabelversion - hab sie gehabt und nach 3x austauschen wieder zurück gegeben - kann ich garnicht empfehlen das Teil) - aber mein technisat PR-K sollte sich eigendlich nicht mit der Smartcard "verheiraten" - laut Aussage von Premiere - genauer gesagt meinten die Premiere Suppotler, das die Karte auch in jeden anderen Receiver laufen sollte... (tuts aber nicht bei der Enterprise).

    Hatte so ein Problem bisher irgendwer? Und wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

    lg,
    Thomas
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    Meine Premiere Karte läuft problemlos in der Dbox2 und mit AlphaCrypt in einem Humax und in der Enterprise. :)
     
  3. Zodiak1

    Zodiak1 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    Hallo Henning!

    Naja, so sollts ja auch sein :)
    Darf ich mal fragen wie alt deine Smartcard ist?
    Meine ist erst so 2 oder 3 Monate alt - hab die mal getauscht, damals als ich mir den Humax 9800 zugelegt habe. Dann ging nix, weder der Humax noch die Karten (wurden 3x Smartcard getauscht, und 3x der Receiver) - dann hats mir gereicht und ich hab in an Premiere zurück geschickt...

    Womöglich gehts mit alten Smartcards - und bei neuen Cards gibts Probleme...??? k.A. - Hoff das lässt sich lösen :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    Und ist das auch wirklich eine K02 Karte? Denn eine K04 Karte läuft nicht im Alphacryptmodul.
    Ich weis jetzt alledings auch nicht aus dem Kopf ob der Technisat PR-K ein Betacrypt oder ein reiner Nagra Receiver ist. Es könnte im letzteren Fall sein das die Karte noch nicht für Betacrypt freigeschaltet ist.

    Gruß Gorcon
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    Meine Premiere-Karte ist viele Jahre alt.
    Ich glaube aber nicht, dass das daran liegt.
    Vielleicht am Kabel bzw. am Kabelnetzbetreiber? Die müssen das SAT-Signal ja irgendwie auf KABEL umsetzen.
     
  6. Zodiak1

    Zodiak1 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    @Henning

    Glaub ich nicht - Signalqualität und Stärke sind in Ordnung.
    Außerdem funktioniert die Smartcard wie gesagt ja ohne Probleme im Technisat PR-K Receiver! Nur in der Enterprise mit Alphacrypt Light kommt ne Fehlermeldung...
     
  7. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    ich hab am Anfang auch ziemlich lange rumgewürgt. Entweder kam "Karte falsch gesteckt" oder "Karte ungültig". Bis die Meldung dann auf einmal- warum auch immer- nicht mehr kam. Hab dann einfach das Sytem auf einen Pay TV Kanal eingestellt und einehalbe Stunde laufen lassen und siehe da: irgendwann kam ein Bild.
    Probiers also ruhig noch ein paar mal.
     
  8. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    Hallo,
    was heißt auf Pay TV Kanal einstellen und wie geht das?
    Gruß Christian:winken:
     
  9. Zodiak1

    Zodiak1 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    @Gorcon

    Hallo!

    Dein Hinweis ist vl die Lösung - mal sehen...
    Also, wenn ich meine Premiere Smartcard umdrehe, dann steht hinten wo der goldene Chip sitzt noch volgende Bezeichnung dabei:

    Schlüsse: A P3

    Kanns daran liegen?Kann mein Alphacrypt Light Modul diese Art von Smartcard nicht lesen oder erkennen? Brauch ich eine andere Premiere Smartcard, und falls ja, wie bekomm ich die am einfachsten - weil Premiere gibt ja keinen Support wenn man Alphacrypt verwendet...

    Oder brauch ich eventuell das große Alphacrypt Modul?

    Bitte bitte - wenns wer weiss, sagt mir bescheid - ich will endlich Fernsehn und meine neue Enterprise nutzen...

    lg
    Thomas
     
  10. RainerG

    RainerG Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Samrtcard (Premiere) ungültig oder falsch gesteckt...

    Einstellung Alphacrypt Light:

    Multidynamic
    PMT: aus

    Karte muss eine S 01 oder S 02 sein.

    :)