1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sammelthread für Antennenbau-Webseiten ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JPD, 4. August 2008.

1. JPD

JPD Senior Member

Anzeige
    Hallo,

ich finde es ja immer wieder lustig auf irgendwelche Webseiten zu treffen, bei denen tolle Tipps zum Thema Antennenbau gegeben werden. Seit dem ich mir ne UHF-Dachantenne gekauft habe, glaube ich an keine Stabantenne mehr ;) ... jedenfalls finde ich manche Konstruktionen echt lustig und bin erstaunt, dass diese überhaupt funktionieren.

Habe vorhin gerade was lustiges entdeckt, hier wird mit Schnappsbechern eine Antenne gebaut - woher der Typ wohl die Schnappsbecher zur Schnappsidee hatte :D ?? http://www.andres-seite.de/projekte/dvb-t/index.php

Grüße Jan

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sammelthread für Antennenbau-Webseiten ...

Dan hättest Du mal in der DDR wohnen sollen.
    Was denkst Du aus was die alles Antennen gebaut haben um Westfernsehen zu bekommen.

Die Plastebecher hätte er auch weglassen können. Da Unsinn.

3. JPD

JPD Senior Member

Ich finde die Idee mit dem Schnappsbecher nicht mal schlecht, allerdings würde ich gleich mal nen horizontal polarisierten Dipol drauf setzen und den Schnappsbecher schwarz einfärben. Eventuell noch ein Gewicht rein, damit das Teil stabil stehen bleibt.

Was ist denn das für ein Kabel was er dafür verwendet? Ich kenne noch die schwarzen dünnen Kabel von den Aufsteckantennen (Teleskop) am TV, das wird das gleiche in weiß sein. Sind die geschirmt oder ist das ne einfache Lize? Für den zweiten Fall währe die Antenne (Stab) eigentlich unnütz.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen Du dicht am Sender wohnst reicht auch den Finger in die Antennenbuche des TV Geräts zu stecken.
    Am besten die Frau oder Freundin machen lassen.
    Der Mensch ist eine Gute Antenne.
    Siehe Mister Beam.

5. AW: Sammelthread für Antennenbau-Webseiten ...

Bean. ;)

Mr. "Beam" ist eher jener welcher.

6. JPD

JPD Senior Member

Oder Mr. Boombastic ... ;)

@Nelli22.08: Dieses Vergnügen habe ich mehr oder weniger. 16 Kilometer Luftlinie dürften Nahe genug sein. Aber leider gibts hier 2 Hügel - wenn man nicht Berge sagen soll - welche einem den Empfang sogar mit Dachantenne schon erschweren.

Diese Seite empfehlen