1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem SAT - tuner kaputt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pekabe, 3. März 2005.

1. pekabe

pekabe Senior Member

Anzeige
    Hi zusammen,

hab ja nun schon eine Menge dBoxen erfolgreich umgebaut, aber jetzt weiss ich nimmer weiter:

in Freund hat sich eine SAT Box (Sagem / 1xIntel) über we.de bestellt und das Ding findet nicht alle Sender. Aus dem Premiere bouquet z.B. nur "Sonnenklar TV". Die Kanalsuche unter JtG findet auch nur 66 Transponder (waren es nicht eigentlich 74?).

Spiele ich nun eine Kanalliste meiner eigenen Box ein, fehlen z.B: ARD, ZDF, Bayerisches Fernsehen, Premiere etc. - ich bekomme immer "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".

Pro7/Sat 1 z.B. gehen problemlos.

UNter der Originalsoftware BN 2.01 übrigens das selbe Problem.

Evtl. ein Hardware-Fehler - Tuner im Eimer?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Peter

2. pekabe

pekabe Senior Member

AW: Sagem SAT - tuner kaputt?

Nachtrag: SAT Signal müsste ok sein, da ich meine Philips Box, wenn ich sie an das gleiche Kabel hänge, alle betroffenen Sender problemlos anzeigt.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wie sind denn die BER Werte der funktionierenden Sender? (auch im Vergelich mit der anderen Box?
    Gruß gorcon

4. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Die Sagem-Boxen zicken unter Linux teilweise extrem rum - genau das von dir beschriebene Problem. Allerdings funktioniert unter BN alles TOP- und das ist bei dir nicht der Fall. Folglich tippe ich auf ein Hardware-Problem.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das würde man an den BER Werten aber eindeutig sehen. (Tuner ist dann "Taub")

6. pekabe

pekabe Senior Member

@ gorcon

abe grade mal an der funktionierenden Box die Werte für ARD gecheckt:

BER 0 - 2 (das hüpft hin und her)
    SNR 57368
    sig 38036

Hmmm.....

BER war immer auf 0, ohne hüpfen.

evtl. hats doch die Schüssel verstellt und die Philips ist da nicht so zickig wie die Sagem?

Viele Grüße

Peter

7. plam

plam Senior Member

wobei bei meiner sagem (SAT 60cm Schüssel) die BER bei einigen Sender auch mal auf 230 hochschnippt. Ich gebe von daher nicht sehr viel auf das Gerede, das gerade bei Sat der BER Wert keinesfalls größer Null sein darf. Insofern würde ich bei einem Wert zwischen 0 und 2 eine falsch ausgerichtete Schüssel absolut ausschließen.

8. pekabe

pekabe Senior Member

Danke plam,

und SNR / SIG so okay, denkst Du?

Viele Grüße

Peter

9. plam

plam Senior Member

Ja....die sind meines Erachtens Ok, anders sehen diese Werte bei mir auch nicht aus. Damit brauchst du zwar nicht in der Kälte stundenlang an der Schüssel rumdrehen, aber dein eigentliches Problem ist ja damit nach wie vor nicht gelöst. Hast du mal versucht, ein anderes Image zu flashen. Ich hatte auch schon beim "Durchprobieren" verschiedener Images, teilweise arge Probleme mit dem Suchlauf. Das ging soweit, dass ich mitunter nur 8 Transponder auf Astra gefunden habe. Nun will ich hiermit keinesfalls das tolle JTG-Image schlecht machen, aber gerade bei den doch recht eigenwilligen Sagem Boxen sollte man nichts unversucht lassen.

10. plam

plam Senior Member

Eine Idee vielleicht noch:
    Hast du im Menü für die Kanalsuche den Schnell Scan auf "aus" stehen? Wenn nicht, dann versuchs mal auf diese Weise, da gabs bei mir auch schon erhebliche Unterschiede in der Anzahl der gefundenen Sender. Wenn das auch nichts bringt, dann würde auch ich mich der Vermutung anschließen, dass es ein Hardware Problem ist.

Diese Seite empfehlen