1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem DBOX2 Sat Tuner defekt??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von dave0479, 17. Januar 2008.

  1. dave0479

    dave0479 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo, ich habe vor kurzen eine Sagem Sat Box über ebay erstanden und direkt nach dem Auspacken und Anschließen funktionierte sie tadellos. Nach einiger Zeit kamen immer mehr Bild- und Tonaussetzer. Zunächst dachte ich an ein Problem am Image und versuchte es mit zwei anderen. Nachdem sich nichts gebessert hatte, schaute ich mir mit Satfind die Signal spezifischen Werte an und mußte feststellen, daß die Bitfehlerrate (BER) ins unermessliche gestiegen ist. Nach einen Neustart der Box ist dann die BER wieder kurzzeitig bei 0 und klettert dann wieder ziemlich rasch auf Werte um die 1,6 Mio. (Die Signalstärke und der Signal-Rauschabstand verändert sich gar nicht, bzw. kaum)
    Mit einer vorhandenen Nokia Box blieb der BER Wert immer auf 0.
    Ich habe die Box mal geöffnet und gesehen, daß an der Tunerplatine am Tuner selber der zweite Pin (von der Gehäuserückwand aus gesehen) über einen 1,2k Widerstand mit den Gehäusepins des Tuners verlötet ist. Es sieht seht nach einer nachträglichen Lötarbeit aus, wäre es möglich, daß dieser da gar nicht hingehört?
    Ansonsten vermute ich mal, daß der Tuner selber defekt ist, könnte es noch etwas anderes sein?

    Danke für eure Hilfe!


    MfG,
    David
     

Diese Seite empfehlen