1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sagem d-box

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von boerniebaby, 5. August 2003.

  1. boerniebaby

    boerniebaby Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich ewiß, ich weiß, ich weiß!
    Jetzt kommen wieder die Hinweise auf die FAQs! Leider bin ich absoluter Laie und habe mich trotzdem an eine Linux-Box getraut! Ich mußte etwas verändern, a ich durch Umzug von DigiSat auf Kabel umsteigen mußte!
    Nun mein Problem: Die Box findet nicht alle Kanäle! Die Pin-Nr. wird nicht abgefragt. Premiere bleibt schwarz. RTL etc. ist gar nicht da! Die premeiresender werden anscheinen empfangen inkl. EPG! Wo finde ich eine auch für Laien ausführliche Beschreibung was ich tun kann/muß? Habe zwar PC, bin aber kein Fachmann!
    Keine Ahnung von codes etc.! Brauche HIlfE!!!!!!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ähm. Mal ganz langsam zum Mitschreiben: Du hattest vorher Satelliten-Empfang, jetzt Kabel?

    Du hast jetzt eine neue Box, verwendest aber dieselbe Abo-Karte?

    RTL wirst Du ohnehin lange suchen können, da das im Kabel genausowenig wie alle anderen Privaten nicht enthalten ist.

    Gag
     
  3. boerniebaby

    boerniebaby Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe mir eine Sagem-Kabelbox mit Linux privat gekauft! Neue Karte für die Kabelbox kam von Premiere, da ich noch Kunde bin! Die SAT-Variante (Leihgerät von Premiere) inkl. Karte liegt derzeit nur rum!
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also mal der Reihe nach.

    Wenn Du mit den nicht gefundenen Kanälen die Privaten meinst, dann ist das nicht verwunderlich. Mit wenigen Ausnahmen werden in Kabelnetzen nur Programme der Anbieter Premiere (die Premiere Programme halt), DigiKabel (überwiegend Fremdsprachen Programme), ARD (ARD, die Dritten, Bildungs-/Nachrichtenprogramme) und ZDF (ZDF, Dokukanäle, Eurosport/Euronews) eingespeist.


    Wenn Du mit dem PIN die Jugendschutzabfrage meinst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Standardmäßig deaktiviert. Man kann sie aktivieren. Guck mal in den Menüs nach (weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wo).


    Guck mal auf die Karte bzw. auf deren Seriennr.. Diese muss auf Z enden oder über der Nr. einen Aufdruck haben, der mit einem Buchstaben anfängt und auf 02 endet (z.B. S02 oder P02). Ist beides nicht der Fall, hast Du den falschen Kartentyp.
    Endet die Seriennr. auf Z, dann sieh' einmal nach, mit welchem Buchstaben die Seriennr. anfängt (D oder C).
    Gehe nun bei der Linux-Software ins 'Hauptmenü', wähle erst 'Service' und danach 'ucodes prüfen' an.
    Schaue Dir nun den Eintrag hinter 'cam alpha' an.
    Endet dieser Eintrag auf E, dann muss die Seriennr. einer Z-Karte mit C beginnen. Eine Karte mit dem Aufdruck *02 muss den Aufdruck S02 oder P02 tragen.
    Endet dieser Eintrag auf D, dann muss die Seriennr. einer Z-Karte mit D beginnen. Wie der Buchstabe einer Karte mit Aufdruck *02 in diesem Fall aussehen müsste, weiß ich nicht, da solche Karten für Kabelnetze, wo auch DigiKabel eingespeist ist, meines Wissens nach noch nicht gesichtet worden sind.

    Ist die Kombination nicht so, wie sie sein soll(Kommunikation klappt dann nicht), dann kommt es darauf an, wer Dein Kabelnetzbetreiber ist, um zu entscheiden, ob Du einen anderen Smartcardtreiber (cam-alpha) aufspielen musst, oder ob die Karte getauscht werden muss. Grundsätzlich kann man folgendes sagen :
    Wird kein Anbieter mit Namen 'DigiKabel' gefunden, ist eine Karte C *** Z oder eine mit Aufdruck P02 die richtige. Die eingespielt cam-alpha muss ebenfalls auf E enden.
    Wird ein Anbieter mit Namen 'DigiKabel' gefunden, ist eine Karte D *** Z oder eine *02 Karte, die nicht den Aufdruck S02 oder P02 trägt, die richtige (Buchstabe bei *02 Karten für solche Kabelnetze (mit DigiKabel) noch unbekannt). Die eingespielte cam-alpha muss auf D enden.

    Passt die Kombination zusammen, können cam-alpha und Smartcard-Type beide nicht stimmen (dann klappt zwar die Kommunikation, aber die Freischaltung kommt nicht an). Auch hier gilt:
    Wird kein Anbieter mit Namen 'DigiKabel' gefunden, ist eine Karte C *** Z oder eine mit Aufdruck P02 die richtige. Die eingespielt cam-alpha muss ebenfalls auf E enden.
    Wird ein Anbieter mit Namen 'DigiKabel' gefunden, ist eine Karte D *** Z oder eine *02 Karte, die nicht den Aufdruck S02 oder P02 trägt, die richtige (Buchstabe bei *02 Karten für solche Kabelnetze (mit DigiKabel) noch unbekannt). Die eingespielte cam-alpha muss auf D enden.


    Soviel erstmal dazu.
    Nun schaue doch einmal nach, was für einen Kartent- und eingespielten cam-alpha-Typ Du hast.

    Kommst Du nicht weiter bitte unbedingt diese Angaben hier posten !

    <small>[ 09. August 2003, 10:02: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  5. boerniebaby

    boerniebaby Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke! Melde mich am Samtag wieder!!!!!
     
  6. boerniebaby

    boerniebaby Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ach so! Habe eine Karte die mit "Z" endet! Die Seriennummer fängt mit "C" an!
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dan hast Du auf jeden Fall schonmal die richtige Karte für eine DBox2.
    Und zwar eine, die für Kabelnetze gedacht ist, in denen der Anbieter 'DigiKabel' nicht eingespeist wird.

    Dann gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten, warum es nicht klappt:

    1. Der falsche Smartcardtreiber (cam-alpha) ist geladen. um das zu prüfen gehe bei der Linux-Software ins 'Hauptmenü', wähle erst 'Service' und danach 'ucodes prüfen' an.
    Schaue Dir nun den Eintrag hinter 'cam alpha' an. Endet der Eintrag nicht auf 'E', ist der falsche Smartcardtreiber aufgespielt.

    2. Der Smartcardtreiber ist der richtige, aber die Freischaltungen kommen nicht an. Grundsätzlich lassen sich die C *** Z Kabelkarten auch in Netzen freischalten, in denen der Anbieter 'DigiKabel' auch eingespeist ist, aber einige Kabelnetzbetreiber dieser Kabelnetze filtern die Freischaltungen für C *** Z Karten raus, so das nur Freischaltungen für D Karten ankommen. Aber bestätigt hat sich das bisher eigentlich nur bei 'Kabel BW'. Und der wird wohl in Berlin nicht einspeisen...

    3. Im Hauptmenü ist der letzte Punkt nicht Service, sondern was anderes. Sollte der letzte Punkt nicht 'Service' sein, dann mail mal, was da steht.


    PS: Die Angaben sind alle für die Oberfläche Neutrino. Bei Enigma ist die Menüstruktur eine andere. Ich persönlich finde Enigma aber zu verspielt und unkomfortabel (absolut Geschmacksache).

    <small>[ 09. August 2003, 10:01: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat sich erledigt. winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 09. August 2003, 10:34: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stimmt. Habe meine Beiträge im Thread korrigiert, damit sie wieder komplett stimmen und so hoffentlich boerniebaby helfen.
     
  10. boerniebaby

    boerniebaby Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So! Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema befasst habe stelle ich fest, das ich absolut keine Ahnung habe wie ich die Box konfigurieren muß. Jetzt brauche ich mal jemand der mir behilflich ist meine Box in Betrieb zu nehmen. Und der mir vielleicht ausführlich einmal erklärt was ich eigentlich benötige um diese Box ins Leben zu rufen. Das Problem ist: ich wohne in Berlin! Wen gibts es hier für so etwas bzw. kann ich die Box in Berlin irgendeiner seriösen und netten Person in die Hand drücken und sagen: Mach mal bitte das die Kiste läuft! H I L F E !!!!!