1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ibico, 21. Februar 2005.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.712
    Ort:
    Germany
    Anzeige
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,342907,00.html

    Citroën-Fahrer wählen vorwiegend SPD

    Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst: Citroën-Fahrer stimmen meist für Kanzler Gerhard Schröder (SPD). Grünen-Anhänger sitzen überwiegend im Peugeot oder Renault. Konservative sind oft im Mercedes oder Audi unterwegs. Eine Forsa-Umfrage bestätigt Klischees - und sorgt für Überraschungen.

    [​IMG]Verräterische Marke: Wer Citroën lenkt, wählt zu 45 Prozent die SPD

    Nicht nur im Lager der Citroën-Fahrer ist die SPD mit 45 Prozent Unterstützern besonders beliebt. Auch das Herz der Honda- (42 Prozent), Fiat-, Nissan- und Opel-Lenker (alle 40 Prozent) schlägt überwiegend links. Die meisten Mercedes-, Audi-, Toyota- und BMW-Fahrer machen ihr Kreuz dagegen bei der Union (Mercedes und Audi je 45, Toyota und BMW je 41 Prozent).

    Wer in einem Peugeot oder Renault sitzt, gibt gern den Grünen seine Stimme (jeweils 16 Prozent). Auch 14 Prozent der VW-Fahrer wählen die Ökopartei. Jeweils 13 Prozent der Honda- und Skoda-Besitzer outeten sich als Fans der Liberalen. Mit 8 Prozent lassen die Fiat-Lenker die höchste Präferenz für die PDS erkennen.

    Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage des Politikmagazins "Cicero" unter 4373 Autofahrern.

    Absolute Mehrheiten für Rot-Grün ergeben sich danach bei den Citroën-, Peugeot-, Renault, Fiat- und Skoda-Fahrern, über 50 Prozent der Mercedes- und Audi-Lenker votieren für Schwarz-Gelb.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Ich bin für drastische Einfuhrzölle insbesondere für EU-Fahrzeuge.
     
  3. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    309
    Ort:
    NF
    Technisches Equipment:
    1x dbox1
    1x dbox2
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Schade, meine Automarke ist nicht dabei. Hätte mich mal interessiert... [​IMG]
     
  4. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Tja, damit bin ich seit 12 Jahren wohl ein ueberzeugter Linker. Mist, da hab ich die ganze Zeit falsch gewaehlt :eek:
     
  5. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Hamburg
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Das hätte man aber auch erahnen können..... Denn die CDU ist eher die Partei der Reichen und Unternehmer für die Unternehmer in unserm Land,es ist nun mal so.

    Und ich möchte einen Unternehmer kennen der dann "nur" Opel oder Citroen fährt. Es ist jetzt nicht dispektierlich gemeint, aber ein Unternehmer fährt nun mal eher einen Mercedes oder einen BMW, ausser er steht vielleicht gerade noch am Anfang als Existenzgründer in den Startlöchern, aber sonst ist es so.

    Weil ein Unternehmer auch ein Statussymbol braucht.... egal wie bescheuert das auch immer sein mag für Außenstehende.
     
  6. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Und Lehrer fahren Volvo und wählen grün! :D :D :p
     
  7. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.712
    Ort:
    Germany
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Oh, Danke fürs Kompliment. ;)
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Ich bin auch ein Linker. Auf der Autobahn fahre ich meist in der linken Spur! ;)

    Das Wählen können wir uns ja da in Zukunft sparen, sollen die sich doch ihre
    Zahlen gleich bei der Zulassungsstelle holen!

    Bloß weiß ich noch nicht, wo ich hingehöre! 156er Alfa, 200 PS. ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    Steht doch dort, du ghörst zum selben Verein wie die Fiat fahrer. Gehören die italienischen Autokonzerne nicht irgendwie alle zusammen zumindest was die einzelnen Preisklassen betrifft. Fiat-Alfa, Ferrari-Maserati-Lamborghini? Das ganze ist ohnehin hanebüchener Unsinn, genausogut könnte man die krankenkassen oder die Brauereien bzw Weinkellereien fragen. Da lässt sich sicher auch rausfinden dass beispielsweise die Magenkranken Kettenraucher FDP und die Nichtrauchenden Krebspatienten grün wählen. Oder Weissbierliebhaber CDU während Pilstrinker SPD wählen.
     
  10. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Sage mir, was du fährst, und ich sage dir, was du wählst

    bah Lambo gehört aber zu Audi und net zum Fiat Konzern!

    Fiatauto:

    Alfa
    Fiat
    Lancia
    Maserati

    Ferrari


    Reideen
     

Diese Seite empfehlen