1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Rückschlag fürs Digitalradio: Auch in Sachsen-Anhalt rückt die geplante UKW-Abschaltung in Weite ferne. Dank einer Änderung im Mediengesetz des Landes wurde der Termin nun auf 2025 verschoben.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Von mir aus, brauchen sie das UKW überhaupt nicht abschalten. Sehe keinerlei Mehrwert in der Digitalisierung des Radios. Nur hohe Kosten durch neue Geräte für die Verbraucher.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Und eine Rapide Verringerung des Sender Angebotes.
    Da Sender der Nachbarländer nicht mehr oder kaum noch empfangen werden.
     
  4. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.688
    Zustimmungen:
    3.614
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Und kurz vor Einführung - dann wohl 2025 (besser 3025:)), müsste es dann ein Verkaufsverbot für only UKW Radiohardware geben.

    Aktuell DVB-T2; hier wäre ein Verkaufsverbot für DVB-T1 Receiver angebracht. Weil ist ja ein Fall für den Mülleimer.
     
  5. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Vielleicht statt Verkaufsstop einen verpflichtenden Aufkleber "geht dann und dann nicht mehr", sodass Leute, die die Teile mal kurz übergangsweise brauchen, dennoch Restbestände kaufen können.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Wieso erst kurz vorher? IMHO sollte dazwischen mindestens ein durchschnittlicher Nutzungszyklus der Geräte liegen (was bei Radios sicherlich >20 Jahre sind)…
     
  7. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    So lange man ein Billiges UKW Duschradio für 10€ bekommt und es nicht mal ansatzweise etwas in der Preisklasse für Digitales Radio gibt wird es problematisch so etwas zu ersetzen.
    Und wenn die Autohersteller immer noch UKW Radios verbauen und ein Austausch auch nicht so Trivial ist (Display vom Autoradio ist Gleichzeitig das Display der Rückfahrkamera) wird es sehr Schwer bleiben für das Digitalradio sich durchzusetzen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Wird es aber nicht geben. Es gab ja noch Jahre nach der analogen Satabschaltung auch analoge Receiver. (und bei ebay garantiert auch heute noch)
     
  9. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    ......Über UKW empfange ich deutlich mehr Programme als über DAB+.
    Und das vor allem überall, auch im Keller. Da tut sich bei DAB+ gar nichts !!!!!!
    ww.
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sachsen-Anhalt verschiebt UKW-Abschaltung

    Muss jedesmal eine Pro und contra Diskussion ausbrechen wenn es um DAB+ geht ? Mein Gott,wer es nutzen möchte soll es tun und der Rest wird doch nicht dazu gezwungen ! Wie im Kindergarten jedesmal,als ob man einem Kleinkind das Spielzeug weggenommen hat. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen