1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sachsen-Anhalt setzt weiter auf DAB

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2010.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Lexikon

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Magdeburg - Die Versammlung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) will weiterhin das Digitale Radio unterstützen. Das Gremium hat neue Übertragskapazitäten ausgeschrieben.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sachsen-Anhalt setzt weiter auf DAB

Unglaublich, das für ein bereits mehrfach gescheitertes System, Ressourcen und Geldmittel verschwendet werden.
    Der wievielte Neustart von DAB, oder DAB + wie der ganze Unsinn heißt ist das den schon?
    Ist nur zu hoffen, das wie bisher, keiner groß bei dem Flop mitmacht.

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Echt, selten sturr.

Und Sturrheit ist mehr als dumm.

4. Satsehen

Satsehen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

vllt. dann mal irgendwann auch in SA mit sunshine-live ?
    Falls es den Sender dann noch gibt.

5. TV_WW

TV_WW Institution

Punkte für Erfolge:
    123

Was wären denn die Alternativen zu DAB?

Das UKW Frequenzband ist komplett voll für Sender mit größerer Reichweite. Nur für kleinere lokale Sender gäbe es da noch Platz.
    Mobiles Internetradio wird (für eine größere Anzahl an Nutzern) noch min. zehn Jahre brauchen bis die Mobilfunknetze entsprechend dafür ausgebaut sind, ausserdem kostet das zusätzliche Nutzungsgebühren.

6. Mustermaus

Mustermaus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

UKW reicht nach meiner Einschätzung vollkommen. Ein wenig Flexibilität kann man von den Nutzern schon erwarten. Im Hinblick auf Ressourcenverschwendung und Nachhaltigkeit ist DAB nur eine Zumutung für alle Rundfunknutzer, die sich x Geräte neu kaufen müssten und zudem Umweltfrevel pur. Vielleicht sollte mal jemand ausrechnen, was es - auch die Allgemeinheit - kosten würde, wenn DAB durchgedrückt wird. Denkt denn hier keiner mehr an die Schuldenlast der kommenden Generationen?

7. Martyn

Martyn Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Mit einer Zerobase und einer Leistungsreduzierung der grossen Grundnetzsender könnte man schon mehr Platz im UKW Band schaffen. Das Problem ist einfach das UKW zu einer Zeit geplant wurde als es nur 3 öffentlich-rechtliche Sender gab, und zu der man sich allenfalls noch ein 4. Programm vorstellen konnte, aber ein 5. Programm und Privaten Rundfunk gleich garnicht. Dementsprechend grosszügig wurden da Leistungen festgelegt.

Ansonsten wäre digitaler Hörfunk kostengünstig über DVB-T möglich. Öffentlich-Rechtliche Hörfunkprogramme in den Dritten MUX, Private Hörfunkprogramme in den Gemischten MUX.

8. Gunnar

Gunnar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

DAB+ oder DMB als unmittelbare Nachfolger von DAB könnten schon ein bundesweiter Erfolg werden. Wie immer hängt aber viel davon ab, in wie weit diese Technologie promoted und von den Herstellern unterstützt wird. Vor allem von letzterem hängt es ab. Ich würde mich schon darüber freuen, wenn es in naher Zukunft einen ausgereiften, digitalen Nachfolger vom bewährten FM-analog gäbe. Zumindest als Ergänzung, mit atraktiven, lokalen Radioprogrammen...

9. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ist doch toll wenn Sachsen-Anhalt auch auf den Geschmack kommt, DAB Bier ist ja schließlich fast in der ganzen Welt bekannt. Prost! :D

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen ich Musik in vernünftiger digitale Qualität hören will, nutze ich meine 5.1 Anlage und digital über Satellit. Da sind massenweise Sender( alle ÖR teilweise sogar in 5.1)
    Das höre ich nicht im Auto beim fahren oder in der Werkstatt beim basteln. Da reicht es aus wen was dudelt. Stelle mir doch kein DAB Gerät in die Werkstatt.
    DAB ist so überflüssig.

Diese Seite empfehlen