1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S25 empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mapu, 28. Juli 2006.

  1. mapu

    mapu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe zur Zeit Probleme die Programme (PPV KDG) auf dem neu digitalisierten S25 zu empfangen. Das bedeutet, dass bei einem Suchlauf manchmal diese Kanäle gefunden werden, sehr oft aber nicht. Zusätzlich waren Programme der ARD (ARD, hr,...) digital nicht mehr verfügbar ("Dieser Kanal sendet zur Zeit kein Programm"), obwohl analog alles ok war. Nach einem neuen Suchlauf waren die ARD Probleme behoben , allerdings die PPV Angebote weg. Früher gab es nie Probleme mit S25. Zusatzinfo: KDG Bayern, Bayreuth, Pace Receiver (HALT: nicht gleich loslästern, bisher hatte ich NIE Probleme!).
    Hat irgendjemand eine Idee , woran das liegen könnte? Vielen Dank im voraus.
     
  2. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    AW: S25 empfangsprobleme

    Das einzig "besondere" an S25 ist eigentlich, dass hier mit 256QAM gesendet wird statt dem üblichen 64QAM. Daraus resultiert eine viel höhere Fehleranfälligkeit.
    Hat der Pace-Receiver irgendwelche Anzeigen für Signalstärke/-qualität oder BER? Dann würd ich in der Richtung erstmal weiter forschen.
     
  3. computer-dady

    computer-dady Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Berlin
    AW: S25 empfangsprobleme

    Hallo hatte mir eben einen film reingezogen von select kino waren auch laufend störungen mein technisat zeigte mir auch bloß signalstärke von 65%an
    und signalqualität von nur 55% dafür muß mann auch noch 3€ löhnen für solche sau qualität und ohne dolby auch noch.übrigens komme ich aus berlin mfg computer-dady
     
  4. mapu

    mapu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    AW: S25 empfangsprobleme

    Leider kann der Pace (soviel ich weiß) keinen BER Wert auslesen. Deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.
    Eine E-Mail an KDG brachte als Resultat: Für Select Kino wird derzeit keine E-Mail-Unterstützung geboten. Rufen Sie (...) an! Auch toll ...
     
  5. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    AW: S25 empfangsprobleme

    Die Werte für Signalstärke und Signalqualität wären auch schon ein Anfang. Wenn ich die Pace-Anleitung richtig verstehe, müsstest du dafür erst auf den Kanal Schalten (z.B. Kino Select Info), dann ins Menü, dann Service-Menü aufklappen und dann auf Kanalsuche, damit die Werte angezeigt werden.
     
  6. mapu

    mapu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    AW: S25 empfangsprobleme

    OK, ich werde versuchen, ob ich die PPV wieder rein bekomme, wie ich oben geschrieben hatte, sind sie zur zeit leider weg, dann kann ich die werte auslesen. Danke.
     
  7. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    AW: S25 empfangsprobleme

    Falls nicht, dann können vielleicht auch die Werte auf einem anderen Kanal einen Hinweis geben, wo die Probleme herkommen (jedenfalls wenn sie nicht bei 100% liegen).
     
  8. mapu

    mapu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    AW: S25 empfangsprobleme

    Habe jetzt bereits x-mal einen suchlauf gemacht, allerdings ohne Erfolg, kein Empfang auf S25 (HSE24 kommt wohl über einen anderen Kanal?!). Die Signalstärke auf einem anderen Kanal (ZDF) liegt bei 100 %, die Qualität bei 83 %. Dies war schon immer so und brachte keine Probleme, aber ist für QAM256 zu wenig ?
     
  9. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    AW: S25 empfangsprobleme

    Schwer zu sagen, bei mir sind es 5 Prozentpunkte mehr bei der Qualität (bei schwächerem Signal) und der Select-Infokanal ruckt immer ein bisschen. 256QAM liegt eben sehr hart an der Grenze dessen was das Kabel noch schaffen kann.

    Bei deiner Signalstärke-Signalqualität-Kombination kann es allerdings sein, dass das Signal bei dir ZU stark ankommt (Verstärker zu stark...), darauf reagieren die digitalen Signale offenbar ziemlich empfindlich. Vor kurzem gab es hier einen Beitrag mit so einem Problem, da sind fast gar keine Sender reingekommen.
    Du könntest also mal versuchen, den Verstärker runterzuregeln (wenn er dir gehört) oder einen Dämpfungsregler dazwischenzustecken (wenn du an den Verstärker nicht drankommst bzw. er auch noch andere versorgt). Wenn du Glück hast, wird dann das Signal schwächer aber die Qualität besser.

    Edit: Das hier war der Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=116203
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2006
  10. mapu

    mapu Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    AW: S25 empfangsprobleme

    Hallo,

    mittlerweile habe ich PPV wieder erwischt (Stärke und Qualität auf diesem Kanal jeweils 100 %). Falls die Werte so bleiben, gibt es keine Probleme, allerding sind sie vor kurzem auf 100 % / 93 % (Qualität) gesunken un dprompt blieben alle Kanäle schwarz. Ich habe Zugang zum Verstärker (auch wenn er mir nicht gehört ...). Es ist ein sehr alt aussehender, der bis 463 MHz verstärkt und maximal aufgedreht ist (ich glaube der hat 20db) ... die verstärkung herunterdrehen, werde ich ausprobieren, danke.
     

Diese Seite empfehlen