1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2: Zapping - Bild bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Butterbirne, 4. April 2007.

  1. Butterbirne

    Butterbirne Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hiho,

    folgendes "Problem" hab ich an meinem S2 (wobei ich fairerweise erwähne es auch manchmal bei meinem Humax gehabt zu haben):

    Man zappt so durch die Kanäle und irgendwann kommen dann Programme welche verschlüsselt sind, oder welche einfach kein Bild haben (z.B. Pentagon TV um einen Hauch von Verschwörung in den Beitrag zu bekommen :eek: ). Dann kommen welche die ein Bild haben müssten, aber es kommt kein Bild.

    Jetzt schaltet man den S2 in Standby und schwuppppppssss, nix. Das Bild bleibt schwarz.

    Dann zieht man den Stecker des bösen Stroms und siehe da es wird wieder ein Bild angezeigt.

    An was liegt sowas? Warum hängt sich ein Receiver wegen einem "schwarzen Bild" auf? Liegts am reinen Zapping?

    Grüße
    Butterbirne
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: S2: Zapping - Bild bleibt schwarz

    Wetten, die betroffenen Programme sind entweder nur horizontal oder nur vertikal polarisiert?
    Wenn ja: Kabel, Umschalter (falls vorhanden) oder LNB defekt. Ich tippe auf letzteres.
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: S2: Zapping - Bild bleibt schwarz

    Bei einigen Leuten trifft das Problem seit der neuesten SW auf! (Anzeichen dafür sind weiterlaufende Festplatte trotz Stand-By, alle Sender schwarz, nur Netzsteckerziehen hilft usw)

    Aber solange der Threadersteller keine ordentliche Problembeschreibung abliefert kann man hier nicht viel sagen...
     
  4. Butterbirne

    Butterbirne Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2: Zapping - Bild bleibt schwarz

    @ThomasBePunkt

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die polarisiert sind. Ich denke das hängt nicht damit zusammen, sondern eher mit dem schalten des Receivers.

    Unter schalten versteh ich sehr häufiges Umschalten. (Wenn man mal sehen will was sich unter den ganzen Programmen versteckt) Also NICHT das ganz normale mal schnell die ersten 10 durchsehen was gerade läuft.

    @Austria2006

    Ich hab doch geschrieben daß ich das auch mit meinem alten Humax hatte, also kann es wohl kaum mit der aktuellen Software des Technistats zu tun haben. Natürlich kann es mit den selben Symptomen auch den selben Fehler geben, aber in meinem Fall ist es was anderes denke ich.

    Ich versuchs Dir mal anders zu beschreiben:

    Du schaltest 200 mal um (1-200) und dann wird nach einem deaktivierten Sender (schwarzes Bild, kein Ton) auch bei einem aktiven Sender (mit Bild und Ton) kein Bild mehr angezeigt. Auch wenn du dann auch RTL schaltest ist dort kein Bild und kein Ton. Wenn du in Standby schaltest (also aus auf der Fernbedienung) und danach wieder einschaltest (Fernbedienung) bleibt das Bild schwarz. Wenn du danach den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst geht er wieder.

    Da die Teile ja mit Software laufen, vermute ich dass sich genau diese aufhängt. Also ein Softwareproblem und keine Hardware. Nur ich vermute und suche aber jemanden der es genau sagen kann und der nicht Vermutet, denn das kann ich selbst.

    Grüße
    Butterbirne
     
  5. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: S2: Zapping - Bild bleibt schwarz

    Ja, ne is klar! :rolleyes:

    Wie schon erwähnt, das Problem ist bekannt und tritt bei mehreren Leuten seit der neuen SW auf, aber kein Mensch der Welt (ausser viell. ein Softwareentwickler von Technisat) kann dir sagen was die genaue Ursache ist. Deswegen können wir hier auch alle nur Vermutungen anstellen!