1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 und Teletext 16:9

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Sigi43, 2. März 2007.

  1. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    367
    Anzeige
    Hallo!

    Aus einer Antwort von TS entnehme ich, daß man dort garnicht beabsichtigt, den Teletext an die Bildschirmgröße anzupassen.
    Ich habe das bisher als eine Selbstverständlichkeit betrachtet und nur auf Umsetzung gewartet.
    Wenn ich 16:9 habe, will ich auch 16:9 sehen.

    Vielleicht sollten das möglichst viele Kunden von TS nachfordern.

    Auf die kleinen Bildchen von SFIPlus hingegen kann ich gut verzichten, zumal sie immer die Festplatte anlaufen lassen, weil der flash-Speicher offenbar zu klein ist.

    Gruß
    Sigi
     
  2. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: S2 und Teletext 16:9

    wie stellst du dir das vor? den teletext auseinanderziehen? das schaut dann ja direkt abartig aus....:p
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Ebend.
    Gruß
    Thomas
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Also, wenn ich den VTX auf meinem 16:9 Fernseher aktiviere, geht der auch über die komplette Breite...

    Ich weiss jetzt nur nicht, wie es beim TOPFIELD aussieht. IMHO schaltet der aber auch auf 4:3...
     
  5. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    367
    AW: S2 und Teletext 16:9

    @LZ9900
    also es sieht alles andere als abartig aus, siehe Maliboy...
    Etliche TV-Gerätehersteller machen das ja schließlich auch schon.
    Oder wie sieht die 4:3-Sendung bei Dir auf 16:9 aus, auch abartig?

    @maliboy
    Dann geht aber RGB meist nicht oder gibt Fehler beim Durchreichen.
    Ich meine, der S2 soll es selbst können.
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: S2 und Teletext 16:9

    Muss ich verneinen...

    Mein TOPFIELD ist über RGB angeschlossen und manchmal nutze ich, weil ich die FB sowieso in der Hand habe den VTX vom Fernseher. Und bei den Digitalkanälen habe ich nie Probleme.

    Ich kann aber zur Zeit wirklich nicht sagen, ob der TOPFIELD ein 16:9 VTX liefert, wenn ich eine 16:9 Sendung schaue. Wenn ich im 4:3 Modus bin, wird er aber mit 100% Sicherheit nicht umschalten (macht er beim Menü ja auch nicht).
     
  7. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: S2 und Teletext 16:9

    schaut so aus:

    [​IMG]

    alles andere würde das bild verfremden, und ist daher lächerlich, 4:3 ist 4:3, und das zoomt man nicht auf....
     
  8. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    367
    AW: S2 und Teletext 16:9

    @ LZ9900

    das mag ich garnicht. Desahlb habe ich auch relativ lange gebraucht, 16:9 zu kaufen, war wohl immer noch zu früh.

    Aber die Anpassung ans Format gefällt den Frauen oft besser, fühlen sie sich selbst nicht mehr zu dick...grins

    Wenn manche Sender 16:9 ausstrahlen, ist es auch nicht echt, fehlt meist irgendwo was.

    Es wäre aber interessant zu wissen, ob Du mit Deiner bestimmenden Meinung auch die Mehrheit vertreten kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2007
  9. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: S2 und Teletext 16:9

    ich brauche keine mehrheit, sondern das richtige bildformat. und 4:3 ist nun mal 4:3 und nicht mehr.

    wenn manche leute das bild zusammenquetschen, bekomme ich kopfweh vom hinschauen, dann ist es noch besser aufzuzoomen, was zwar das bild abschneidet, aber immerhin wird das bild nicht verzerrt...

    eine freundin von mir wollte auch unbedingt einen lcd fernseher, und hat sich natürlich sofort einen gekauft, ohne mich zu fragen :D dann rief sie mich an und raunzte wegen "das bild springt immer hin und her" (von 4:3 auf 16:9). das hat sie so gestört, dass sie den fernseher zurückgegeben hat....

    leute, lasst die bilder im entsprechenden format. ihr gewöhnt euch daran.... ich habe seit 10 jahren 16:9 geräte, und würde nie was anderes wollen. leider meinen aber wirklich viele, das bild muß immer ausgefüllt sein. sieht dann halt ensprechend dämlich aus... :D
     
  10. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    367
    AW: S2 und Teletext 16:9

    @ LZ9900

    Laß doch einfach jeden seine eigene Meinung haben, nichts anderes habe ich gemeint.

    Wenn ich aber Deine Meinung hätte, hätte ich mir bestimmt das Geld noch gespart und noch keinen 16:9 gekauft.

    Ohne Kompromisse geht es eben nicht.Dein hardware-Kompromiß ist aber teuer, will aber mit Dir überhaupt nicht streiten, soll einfach jeder seine Meinung haben.
     

Diese Seite empfehlen