1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 und MF4-S ... Weiße Horizontale Streifen blitzen auf...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Austria2006, 20. April 2007.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Hallo!

    Folgendes Phänomen hab ich bei meinem Technisat MF4-S i.d. Küche schon länger beobachtet:
    Im TV-Bild treten immer wieder Bildstörungen (ich sag mal alle paar Minuten, manchmal auch öfters) in Form von Aufblitzen (also erscheinen für ca. 1/10 sec) von dünnen horizontalen weißen Streifen über das ganze Bild, manchmal auch nur übers halbe Bild, auf. Diese sind bei normalem Fernsehn auch kaum bemerkbar, nur wenn man sich drauf konzentriert, dann kann man sie gut erkennen.
    Fernseher ist ein Samsung 23" LCD.

    So, im Wohnzimmer hab ich einen Digicorder S2 und hatte(!!) eine 60cm Phillips-Röhre wo sich dieses Problem nie bemerkbar machte...
    Jetzt hab ich seit 3 Tagen einen Panasonic 42" Plasma und plötzlich genau dasselbe Phänomen wie in der Küche! Interessant auch noch... nehme ich eine Sendung auf und es tritt eine Bildstörung auf, lasse ich zurück und seh mir die Stelle nochmals an... und die Störung ist an dieser Stelle weg (Dafür treten wieder welche an anderen Stellen auf)! Also würd ich die Strecke LNB bis Receiver schonmal als Fehlerquelle ausschließen (oder???)

    Aber woran kanns liegen? In der Küche dachte ich immer an das Scartkabel als Fehlerquelle (da in einem Kabelschacht mit dem Stromkabel verlegt), im Wohnzimmer hab ich jedoch einen Abstand zw. Scart- und Stromkabel von mehreren Zentimetern...
    Aber kann ein Scartkabel überhaupt solche Fehler auslösen? Bin zurzeit etwas ratlos!

    Besten Dank für eure Antworten!
     
  2. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: S2 und MF4-S ... Weiße Horizontale Streifen blitzen auf...

    Hallo,

    ich habe diese Erscheinung auch. Da es aber auch bei DVD-Wiedergabe und abgezogener Antenenleitung (Kabelempfang) auftritt, habe ich das Eingangssignal als Ursache mal ausgeschlossen. Da sich kein Zusammenhang der Störungen zur Wiedergabequelle und zum abgespielten Material herstellen läßt, vermute ich Störimpulse im Stromnetz als Ursache.
    Seit ich den Digicorder K2 besitze (hängt als erstes Gerät an der Antennendose), sind die Störungen fast nicht mehr wahrnehmbar.

    Gruß player
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: S2 und MF4-S ... Weiße Horizontale Streifen blitzen auf...

    Also nach einigem Testen bin ich draufgekommen... es liegt wirklich an Störungen im Stromnetz! Und zwar genau dann wenn sich die Förderschnecke unserer Heizungsanlage einschaltet kommt es zu den Störungen!
    Kann man da was machen? Gibts da irgendwelche Entstörfilter oder sowas... hab von der Elektrik nicht wirklich die große Ahnung... :(
     

Diese Seite empfehlen