1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2: Ruckler bei Aufnahme und gleichztg. Sehen d. Live-Signals...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Austria2006, 11. Januar 2007.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Ist mir gestern zum ersten mal aufgefallen... wenn ich eine Sendung aufnehme und gleichzeitig das Live-Signal schaue (entspricht der Aufnahme mit der roten
    REC-Taste), so kommt es immer wieder zu kurzen Ton- bzw. Bildaussetzern beim betrachten des Live-Signals (die Aufnahme selbst ist jedoch in Ordnung und hat diese Aussetzer nicht).
    Schaue ich die Sendung mit kurzer Verzögerung (1 sek genügt) habe ich den Fehler nicht. Auch 2 Aufnahmen mit sehen einer dritten ist zB problemlos möglich...

    Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es irgendeine Lösung dafür (Einstellung)?
    Problem tritt übrigens sowohl bei FTA als auch verschl. Programmen auf...

    Besten Dank für Antworten!
     
  2. RZippo

    RZippo Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    AW: S2: Ruckler bei Aufnahme und gleichztg. Sehen d. Live-Signals...

    Hallo, habe jetzt auch den Reciever seit 3 Tagen und mir ist gestern auch dieses Problem aufgefallen:mad:

    Gruß RZippo
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: S2: Ruckler bei Aufnahme und gleichztg. Sehen d. Live-Signals...

    Welche SW hast du?? Auch zufällig die 2.27.0.4(549b)BL255(255) ?? Scheint ja eine SW zu sein, die nur auf neueren Receivern vorinstalliert ist und nicht über Satellit verfügbar war...

    Denke ja, dass es ein SW-Problem ist, da mein Digicorder ansonsten perfekt funktioniert (keine Abstürze, Hänger oder ähnliches...)

    Viell. könnten ja mal ein paar Leute posten mit ihrer SW und ob das Problem bei ihnen auftritt oder nicht...
     
  4. RZippo

    RZippo Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    16
    AW: S2: Ruckler bei Aufnahme und gleichztg. Sehen d. Live-Signals...

    Also meiner hat nachdem ich ihn angeschlossen habe direkt ein SW Update gemacht! Muß mal später nachschauen welche Version ich drauf habe.

    Gruß RZippo
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: S2: Ruckler bei Aufnahme und gleichztg. Sehen d. Live-Signals...

    Das Problem habe ich bisher bei mehreren Festplattenrekordern gehabt, und ich denke das ich einfach zu erklären:

    Wenn man eine Aufnahme live betrachtet, dann scheinen die Geräte das gerade geschriebene zu lesen, ein Zeitversatz von 1-3 Sekunden legt das nahe. Da die Datenrate variiert, kann sich dieser erzwungene Zeitversatz zu Anfang vergrößern, nämlich immer dann wenn die bisherige höchste Datenrate überschritten wird, so treten die Ruckler meist auch bei Kameraschwenks und schnellen Bildwechseln auf.
    Nach einiger Zeit werden die Ruckler auch sehr selten...

    Abhilfe schafft es, direkt zu Anfang kurz Pause zu drücken, und dann 3-4 Sekunden versetzt zu starten, dann bleibts Ruckelfrei.

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen