1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gobi, 7. Juni 2011.

  1. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo forengemeinde,

    mich nervt schon seit einiger Zeit im zunehmenden Maße der Festplattenbetrieb. Erstmal die Fakten: seit Sept.2010 Technistar S1+, Software 2.46.0.3(1592g), Festplatte Seagate Expansion ST905004EXD101-RK, 500 gb. USB-Kabel ist 30 cm lang.
    Die Festplatte hatte noch nie mehr als 30 % Füllstand. Diese wird mindestens jeden 2. Tag genutzt, wobei die Aufnahmen meistens gleich wieder gelöscht werden. Spindownfunktion ist seit dem 1.Tage aktiviert.
    Nun nervt mich seit einiger Zeit der Festplattenbetrieb. Sofort-Aufnahmen starten sehr zeitverzögert, will ich anschließend die Aufnahme per Hand stoppen, um zu speichern oder zu verwerfen, dauert das immer länger. z.B. ein 90 min Film mindestens 2 min.
    Eine Timer-Aufnahme aus dem Stanby heraus geht schon gar nicht mehr. Aufnahmen gehen nur aus dem laufenden Betrieb des Receivers heraus, auch Timeraufnahmen.
    Aber das tollste ist dann, dass die Aufname am Ende zwar stoppt, aber das sieht so aus, das die Aufnahme bei dem letzten Bild stehen bleibt, auf dem Display steht play und der Receiver reagiert nur noch auf mindestens 10 sec lang drücken auf Aus-Knopf der Fernbedienung.
    Zwar hatte ich schon mal daran gedacht, die Festplatte zu formatieren, aber dann gingen mir HD+Aufnahmen verloren, die ich eigentlich behalten wollte (kopieren geht ja leider nicht).

    Was meint Ihr ? Liegts an irgendwelchen Einstellungen, die ich eigentlich kaum ändere oder was wäre euer Rat ?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe....

    gobi
     
  2. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    Wenn das letzte Bild der Aufnahme angezeigt wird, brauchste doch bloß die Stopp-Taste zu drücken und bist zurück im TV-Betrieb.
    So ist das bei meinem receiver.
    Viel Erfolg!
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    Überprüfe am PC, ob die Festplatte defragmentiert werden muss.
     
  4. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    Da kommt keine Reaktion, nur langes Drücken der Aus-Taste hilft.
    Defragmentierungsgrad am PC 4 %. Ich defragmentiere trotzdem mal die Festplatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  5. illogan

    illogan Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    Wurde durch das Defragmentieren das Problem behoben?
     
  6. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    Ich habe die FP defragmentiert.
    Der Timerbetrieb aus dem Standby klappt nach wie vor unzuverlässig. Auch das Verwerfen nach Timeshift-Aufnahmen dauert noch sehr lang. :confused:
     
  7. illogan

    illogan Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    evtl. gibt es Probleme mit der Stromversorgung der HD? (Alterungserscheinung des Receivers)

    Schon mal versucht die HD mit einem USB-Lade Adapter + Y-Kabel zusätzlichen Strom zu geben?

    mfg
     
  8. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    Solch ein Kabel habe ich. Ich werde aber mal eine andere Festplatte probieren, bevor ich mir solch einen Adapter zulege.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  9. illogan

    illogan Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: S1+ - Festplattenbetrieb ist merkwürdig

    So, dann will ich mich mal Bericht erstatten:
    Ich habe mich nun so ein USB-Lade-Adapter zugelegt. Die Festplatte mittels Y-Kabel angeschlossen.
    Und was passiert ? Garnichts, die Festplatte wird nicht erkannt. :confused:

    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Ansonsten werde ich den Technistar zum Händler zur Reparatur bringen.
     

Diese Seite empfehlen