1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02/S03 Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sunwalker, 17. April 2009.

1. Sunwalker

Sunwalker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus,

das Problem haben ja viele, aber genauso viele Ursachen scheint es auch zu geben.

Bei mir ist die Lage folgende:

Einfamilienhaus 1998 gebaut. Unitymedia Kabel kommt im Keller an und dort ist ein Hako Verstärker. Das TV/Radio Kabel wird auf diverse Anschlüsse im Haus verteilt. An 3 Anschlüssen sind Fernseher angeschlossen (einer im Keller und zwei im ersten Stock).

An beiden Anschlüssen im ersten Stock werden alle Digitalsender empfangen. Im Keller hingegen (der Anschluss liegt also am nächsten zum Verstärker) werden zB RTL, Sat1, Pro7 nicht empfangen bzw gefunden beim digitalen Sendersuchlauf.

Früher, als nur analog TV genutzt wurde, war der Empfang einiger analoger Sender im Keller ebenfalls relativ schlecht. Im Gegensatz zu den Anschlüssen im ersten Stock, wo alle Sender normal empfangen werden konnten.

Worauf deutet das nun hin? Ist es eine "böse" Dose (aber es wurden ja alle Dosen vom gleichen Techniker gleichzeitig beim Hausbau eingebaut, daher müssten es eigentlich gleiche Dosen sein), oder ist an der Verkabelung zum Kelleranschluss etwas faul? Ist evtl die Verstärkung zu gering / zu hoch (ich habe bereits Sendersuchläufe mit maximaler, mittlerer und ohne Verstärkung des Kabelverstärkers versucht)?

Ich bin für jede (hilfreiche ;)) Antwort dankbar.

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: S02/S03 Problem?

Du hast nun viel geschrieben, aber nur sehr wenig Details über die Verteilung preisgegeben. Es deutet einiges auf einen unprofessionellen Aufbau hin, denn sonst wären überall analoger wie digitaler Empfang ok. Also erzähl uns ein bissel mehr oder stell Fotos ein. ;)

3. Sunwalker

Sunwalker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Öhm, "mehr" erzählen kann ich eigentlich nicht. Ich seh den Verstärker im Keller und die einzelnen Anschlüsse in verschiedenen Zimmern und kann eben das Problem beobachten, dass es an einem Anschluss kein RTL/Sat1/Pro7 gibt. :)

Wovon sollte ich euch Fotos machen bzw über was könnte ich euch noch mehr "erzählen"? Bin auf dem Gebiet ausgesprochener Laie ;).

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Na, es könnte ja sein, daß der HAV, die Dosen und Verteiler/Abzweiger ja Typenbezeichnungen haben. ;) Wie der Signalweg bei Dir konkret aussieht, bleibt Dein Betriebsgeheimnis, denn hier hat niemand eine Glaskugel, mit der er es nachvollziehen könnte. Insofern lautet die bisherige Diagnose lediglich: da ist was faul. ;)
    Hast Du vielleicht jetzt einen Einfall, was "mehr Infos" bedeuten könnte ? ;)

5. Sunwalker

Sunwalker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Der HAV ist der Hako Verstärker im Keller, oder? Von dem kann ich ja schonmal n Foto machen.

Wie bekomme ich die Bezeichnungen der Dosen raus? Muss ich diese dafür ausbauen? Und woran sehe ich, ob und wo ich Verteiler/Abzweiger habe?

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, machmal ein Foto vom HAV selbst und auch der Verdrahtung, die dranhängt.
    Üblicherweise stehen Typenbezeichnungen der Dosen auf ihren metallenen Rahmen. Die kann man sehen, wenn man die Verblendung (Schalterprogramm oder Deckel) abschraubt. Ausgebaut werden muß sie nicht. Wichtig ist ebenfalls, wie die Kabel verlegt sind (von wo nach wo). Je mehr Details Du anführst, desto einfacher wird es Dir sinnvoll zu helfen.

7. Sunwalker

Sunwalker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

So, erstmal die Fotos vom HAV:

[​IMG][​IMG][​IMG]

Die Bezeichnungen der Dosen versuche ich gleich (bzw nachher) mal abzulesen. Wie die Kabel allerdings verlegt sind, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass im Keller eine TV Dose ist, im Erdgeschoss zwei und im 1. Stock 3.

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Am 1/8er TAP hängt rechts eine Leitung dran. Wenn Du sie mal abschraubst, welche Dosen gehen dann nicht mehr ?

9. Sunwalker

Sunwalker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

So, habe nun nochmal einen ausführlichen Test gemacht und an alle Dosen einen Receiver angeschlossen.

Ergebnis:

Es sind insgesamt 2 Dosen betroffen, an denen nicht alle Programme empfangen werden können. Und zwar ist es einmal die besagte Dose im Keller und eine der Dosen im 1. Stock. An allen anderen Dosen können alle Sender empfangen werden.

Wenn ich die rechte Leitung abschraube, gehen die Kellerdose und die beiden Dosen im Erdgeschoss nicht mehr. Die 3 Dosen im 1. Stock gehen noch.

Ich habe mal Bilder der Dosen gemacht, an denen bei uns Fernseher angeschlossen sind. Dose 1 ist eine aus dem 1. Stock die funktioniert, Dose 2 ist ebenfalls aus dem 1. Stock lässt aber nicht alle Sender durch und Dose 3 ist die besagte Dose im Keller.

[​IMG][​IMG][​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Gut, wenn ich das richtig nachvollzogen habe, haben wir 2 Stränge a 3 Dosen. Die eingesetzten Dosentypen sind nicht benannt. Warum eigentlich nicht ? ;) Kratzt man die alte Farbe rechts oben vorsichtig ab, dürfte die Typenbezeichnung ablesbar werden.

Der 22 dB-HAV scheint mir aber ein bissel dünn auf der Brust, ein 30 dB Verstärker wäre sicher eine Alternative.

P.S.: In der Dose im Keller befinden sich ein oder zwei Kabel ?

Diese Seite empfehlen