1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02/S03 Problem seit 26.04.06

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von binichdrin, 2. Mai 2006.

  1. RogueOne

    RogueOne Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Hallo zusammen, ich habe da 2 Verständnisfragen ;)


    1) Wenn das Signal von meinem Nachbarn durchgeschleift wird, filtert SEINE Dose dann wirklich das Signal raus ? Ich dachte das Problem ist, dass die alten Dosen das S2/S3 Signal in den Radiobereich "lenken", aber ich bekomme ja schließlich auch Radio von ihm, also müsste das doch das volle Signal sein ? Denkfehler ?

    2) Wenn der Fehler meiner aktuellen Dose ist, dass sie die S2/S3 ins Radio umleitet, dann müsste es doch möglich sein, einfach mal (per Adapter) den Receiver an die Radiobuchse anzuschließen und dort einen Suchlauf zu starten, müsste er dann nicht ausschließlich S2/S3 finden ?

    Wäre ganz interessant darauf Antworten zu kriegen =) Wohne nämlich in einem Studentenwohnheim und ich habe das Gefühl das wird hier über 11 Etagen durchgeschleift *g

    Würdet ihr unter solchen Umständen riskieren eine neue Dose zu kaufen oder hat das wenig Aussicht auf Erfolg ?

    Gruß,

    Christoph
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    ... es wird immer das komplette Frequenzspektrum an die nachfolgende Dose durchgeschleift. Da wird nichts gefiltert ...
    ... das ist im Allgemeinen so ...
    ... das bezeichnet man als Baumstruktur. Damit an allen Dosen möglichst der gleiche Pegel anliegt, werden Dosen mit unterschiedliche Anschlussdämpfung verwendet. Die Dose, die am nächsten am Verstärker liegt hat die höchtse Anschlussdämpfung die entfernteste Dose die geringste ...
    ... wenn Du die Dose selbst austauschen willst, mußt Du darauf achten, dass die neue Dose die gleiche Anschlussdämpfung hat, wie die alte, denn ansonsten könnten u.U. aufgrund einem zu hohem Pegel Empfangstörungen auftreten. An Deiner Stelle würde ich das aber der Hausverwaltung überlassen. Du solltest Dir zumindest die Erlaubnis für einen Austausch einholen ...
     
  3. Tux

    Tux Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Hallo,

    ich hatte ja bis vor ein paar Monaten das Problem, als gerade die privaten per Kabel eingespeist wurden, dass die halt nicht kamen, daraufhin habe ich mir die Kathrein Dose ESD 44 eingebaut, das hat dann auch bis zum 26.04 prima geklappt, kann es dennoch an der Dose liegen :confused:

    Ohne Dose geht es übrigens auch nicht, hab aber leider keinen Pegelsteller zur Hand, könnte dann ja etwas zuviel Pegel sein.

    Ach ja, habe jetzt schon 5 Emails an ISH geschickt, noch nichtmal eine Standardantwort bekommen, toller Service. >:-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  4. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Hallo Gemeinde,

    als erstes ein Lob an mischobo hast Dir wirklich viel Arbeit mit Deiner "HP" gemacht.

    Aber jetzt zur Thematik S02 /S03 bzw. Modulation Umstellung....

    Habe die gleichen Probleme bzw. S03 bekomme ich perfekt rein, bei S02 kein Bild und nur Zeitweise Ton , interessant ist das auch die Ausländischen Programme die nicht in 64 Moduliert werden zeitweise Aussetzer haben, alles versucht D-Box direkt ans Antennenkabel, neue Dose besorgt bringt alles nichts. Hänge als erstes an der Hausverteilung weil diese bei mir "auf dem Dachboden" installiert ist. TC West bzw. Concepta betreuen das Haus. Nun Frage ich mich was kann ich Grundsetzlich noch testen bevor ich mir einen Techniker kommen lasse und dieser n Pauschale verlangt :(

    Info: Nicht ausgebautes Netz hier :(

    Gruss und Danke für n kleinen Tip noch .....

    TheMatrix
     
  5. ticalian

    ticalian Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    DBOX II - Neutrino
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Ich werde heute mal ausprobieren, ob S02 durch die Radiobuchse geschliffen wird...
    Muss mir aber dazu nen Adapter kaufen...
     
  6. level

    level Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dbox I (DVB 2000)
    Dbox II (betanova)
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06



    Genau dieselbe mail hab ich auch bekommen.
     
  7. motte983

    motte983 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Habe Ish eine Mail geschickt und unser Problem ausführlich geschildert, die Standard Mail die ich nun nach über einer Woche Wartezeit bekommen habe ist eine Masslose unverschämtheit.

    Die wollen uns echt alle für blöd verkaufen, ...

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Mail vom Do 27. Apr 2006, 18:01.

    Wir bitten die verzögerte Reaktion zu entschuldigen.

    Damit Sie Ihre tividi free-Sender ( RTL, SAT1, Pro7 usw.) wieder wie gewohnt nutzen
    können, bitten wir Sie um die werkseitige Einstellung Ihrer D-Box. Den Vorgang hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung.

    Sollten widererwartend Probleme mit dem Empfang Ihrer tividi free-Sender entstehen, könnte aufgrund der erhöhten Signaldichte nach Umstellung ein Unterpegel durch bauartbedingte Abweichungen in der Antennenanschlussdose entstehen.

    Beachten Sie bitte in diesen Fällen, dass eine Antennenanschlussdose installiert ist, die den Sonderkanal S02 auf einer Frequenz von 113,00MHz uneingeschränkt überträgt. Gegebenenfalls muss die Antennendose gegen eine Antennendose der angegebenen Bauart ausgetauscht werden.


    Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder zur Verfügung."
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Perfekt und auf die nächste beschissene Antwortmail warte ich dann wieder über ne Woche ...
    Drecksladen ...
    Zum Glück hab ich auch an die Verbraucherzentrale geschrieben,
    bitte tut das auch !!!!
    :wüt::wüt::wüt::wüt::wüt::wüt::wüt:
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    ... was soll die Aufregung ? Ihr habt euch doch auch alle wegen dem selben Problem beschwert, warum sollten denn dann alle unterschiedliche Antworten erhalten ? ...

    BTW: ist schon interessant, dass in der Antwort namentlich nur die D-Box erwähnt wird ...
     
  9. ticalian

    ticalian Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    DBOX II - Neutrino
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    So, da zitiere ich mich doch mal selbst. :D

    Nachdem ich nun zwei verschiedene neue Markendosen ausprobiert habe (Elektrofachgeschäft und MediaMarkt) und das S02 Problem sich nicht gebessert hat, habe ich mal die Radiosignalmethode versucht.
    Habe mir also gerade so nen Adapter für 1,70 EUR besorgt.
    Und siehe da! Über das Radiosignal kriege ich S02 und Pro7 mit 58% Signalstärke!
    Tja, doof ist, dass nun die anderen Programme nicht funzen. :eek:

    Super, wieviele Firmen und Märkte soll ich noch durchprobieren, bis
    ich die ISH "Superdose" gefunden habe :eek:

    Nun weiß ich aber wenigstens 100%, dass die Dose schuld ist. Und ISH sogar Recht hat.
    Nur doof, dass ISH den vormals als Radiofrequenz vorgesehenen S02 fürs digitale Kabelnetz abzweigt, statt unnötige analoge Sender rauszuschmeißen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  10. Schorsch69

    Schorsch69 Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06 (Umfrage)

    Receiver: Humax PR FOX-C
    Kabelanbieter: ISH NRW
    Problem: nur mit Sendern auf S02
    Lösung: Ich habe ein Antennenkabel (ca. 2m lang und aufgewickelt)zusätzlich an die Radio-Buchse der Anschlussdose angeschlossen, ohne ein Gerät daran anzuschließen. Plötzlich laufen alle S02-Kanäle in bester Qualität, ohne jeden Ruckler! :D Analog-TV ist auch besser geworden. Und ich hatte mich schon auf wochenlanges Ärgern eingestellt... Probierts einfach aus!

    EDIT: Ich lach mich schlapp... die oben beschriebene Methode führt bei mir dazu, dass ich zwar die S02-Kanäle gucken kann, sich aber die S03-Kanäle verabschieden. Ich kann also jetzt durch Stecken oder Ziehen des Radio-Antennenkabels entweder S02 oder S03-Kanäle gucken... großes Kino, danke dafür ISH !!! Und auch danke für die durchschnittliche ¼ Stunde Warteschleife in der Hotline. Großartig!! :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006