1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02/S03 Problem seit 26.04.06

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von binichdrin, 2. Mai 2006.

  1. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Hallo EWL

    Also der Netzbetreiber ist (ISH). Ich habe ISH Family.
    Ich wohne in 52222 Stolberg (Kreis Aachen)

    Wie gesagt, es sind nur Problme bei S02(Kein Empfang)
    Vor ein paar Wochen hat es mit S02 relativ Problemlos geklappt.
    Die anderen Programme laufen , ausser den kleineren Störungen, Einwandfrei.

    Wir schauen nur selten über Digital, da es ja immer wieder zu kleineren Störungen kommt. Habe auch mal bei ISH angerufen um mal nachzufragen wegen den dauernden Störungen. Da wurde mir aber gesagt das keine Störungen bekannt sind.
     
  2. Fisch54

    Fisch54 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Bin nun nach NRW verzogen. Bei mir gibts ne ganz interessante Situation:

    - in BW, wo ich vorher war, gingen alle Kabel-BW-Kanäle prima. Auch 113MHz (auch KBW hat da digitale Programme drauf) und auch 256QAM. Alles super.
    - in NRW habe ich die gleiche Box (Nokia2, JtG 2.2) ans ISH-Kabel gehängt. Dort gingen zunächst nur ÖR und die Kanäle, die nicht S02/03 waren. Nachdem ich dann die Antennendose getauscht habe, gehen einige der "nicht Altkabel"-Frequenzen, aber nicht alle, dafür gehen aber plötzlich andere Transponder nicht, auch ein Teil der ÖR (ARD). Ob letzteres kausal mit dem Dosenwechsel zusammenhängt, bin ich nicht sicher.

    Aber, jetzt kommts:
    - mit ner alten dbox1 und BN 1.3 kriege ich problemlos _ALLES_.

    Für mich siehts daher leider ganz stark danach aus, daß die systemnahen Treiber (Tuner usw.), also die Sachen, die seit Jahren keiner mehr weiterentwickelt, in den Linux-Systemen langsam nicht mehr mit der Entwicklung mitzukommen scheinen und eben nicht so gut an jede Empfangssituation passen wie die "originalen" Treiber.

    Zwei letzte Tests mache ich in Kürze noch, a) werde ich eine andere Neutrinobox anschließen und mal sehen (um auszuschließen daß meine altersschwach ist oder einen Umzugsschaden hat) und b) werde ich mal zum Spaß die BN wieder auf die dbox2 einspielen und sehen was dann geschieht. Leider befürchte ich, daß mein Verdacht sich bewahrheiten dürfte.

    An den Treibern selbst wird ja leider eben nicht mehr getüftelt, oder gibt es da inzwischen neue Entwicklungen?
     
  3. Fisch54

    Fisch54 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    AW: S02/S03 Problem seit 26.04.06

    Ungeachtet der zahlreichen Antworten (ha, ha) habe ich mich nicht gescheut, selbst weiter zu fahnden. Hier ein Zwischenstand.

    Nachdem eine dbox1 mit meiner Empfangslage klarkam, habe ich mir von meinem Freund (aus BaWü wiederum) dessen dbox2 ausgeliehen. Auch eine Nokia, wie meine Zweier. Gleiches Image drauf (nur mit dem Unterschied daß noch ein HDD-Interface samt Festplatte drin ist). Wegen der anderen Kanaleinstellungen sein Image mit einer aktuellen Kopie des meinen (inkl. allen Einstellungen und Kanälen) ersetzt und - siehe da! - alles läuft.

    Da bei den HDD-Boxen das Modem ausgebaut ist, habe ich es bei meiner zickigen Nokia auch ausgebaut. Ergebnis: Zwar nicht alle, aber deutlich mehr Kanäle lassen sich ohne Fehler anzeigen. Nächster Schritt in der Testreihe ist, daß ich nun die Festplatte von seiner in meine Box verpflanzt habe, die nun an seinen Kabel-BW-Anschluß kommt. Wenn sie dort ohne zu zicken läuft, folgere ich daraus:

    - Die Empfangssituation bei ish im Allgemeinen oder an meinem Anschluß im Besonderen ist anspruchsvoller und erlaubt weniger Toleranzen, von denen es selbst bei baugleichen Boxen im Hause Nokia offenbar reichlich gibt. Vermutlich plante man vor zehn Jahren noch nicht mit hochkomprimierten QAM-Verfahren und eine (mit den verfügbaren Linux-Treibern) funktionierende Box zu kriegen ist Glückssache.

    oder

    - Meine alte Box ist vermackt und kommt mit dem offenbar anspruchsvolleren Signal ish's allgemein oder meines aktuellen Wohnhauses im Besonderen eben schlicht nicht klar.

    Was beides nicht der Stein der Weisen wäre, aber mir (und meinem Freund) wenigstens einen gleichermaßen erfreulichen Empfang ermöglicht. :)

    Werde das Ergebnis der letzten Teststufe gelegentlich ergänzen.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, falls ja, kann man sich ja auch mal äußern... viel Glück allen betroffenen.