1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

s/w Bild am Computer

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von ErnieEvil, 9. Juni 2002.

  1. ErnieEvil

    ErnieEvil Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    erstmal denk ich das ich im falschen forum bin... weiß net aber helfn kann mir bestimmt trotzdem wer.. hoffentlich.
    hab meine TV-Karte mittels S-Videokabel über einen "scart/chinch + s-video"-konverter mit dem scart ausgang von dem reciever verbunden.
    problem is jetz das ich nur s/w-bild am fernseh hab.
    soweit ich das jetz peil muss der scart ausgang erst auf s-video umgestellt werden. geht das mitm reciever und wie wenn ja allgemein?
    oder liegt das an was anderem?
    oder anders gefragt:
    ich hab hier ne tv-karte, s-videokabel und nen reciever ohne extra s-videoanschluss dafür aber nen konverter; sound geht über chinch.
    WAS SOLL ICH BLOSS TUN? :]
    thx falls mir wer helfen kann!
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo!
    wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du vom satreceiver scartausgang in die analoge tv-karte s-video-eingang einspeisen.
    das geht nur in s/w, wenn keine möglichkeit besteht, den ausgang des receivers auf s-video zu schalten.
    in der regel haben die analogen tv-karten auch einen gelben chinch eingang, welcher in diesem falle zu verwenden ist.
    es sei denn, man kann sich einen adapter erstellen der die beiden getrennten eingänge s-video zusammenführt.

    <small>[ 09. Juni 2002, 17:36: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  3. mattiman

    mattiman Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie P800 schon sagte,
    Normalerweise kommt an einem Scart-Ausgang kein s-Video raus. Diese Scart auf S-Video Adapter kann man nur verwenden, wenn man beim Receiver irgendo einstellen kann, dass am Scart S-Video ausgegeben werden soll. Dann allerdings wird nur S-Video ausgeben und kein Composite oder RGB.
     
  4. ErnieEvil

    ErnieEvil Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok danke für die hilfe, den adapter gibts auch zu kaufen bei www.s-vid.de... das is der oder?
    ma kuckn wieviel der kostet und ob dann nich dochn chinchkabel billiger ist. (selberbaun bin ich noch zu dumm)
    s-video hat ja bessere qualität (laut tv-kartenbeschreibung). bleibt die qualität bei dem adapter erhalten oder is die dann normale scart qualität?
    *grübel*grübel*
    also 10meter chinch sind ja sauteuer überall ;P
    --&gt; adapter... 19,- ... grrr...
    thx für hilfe!
     
  5. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Also bei dem Adapter gibts so gut wie keinen Qualitätsverlust, ich merke zumindestens nix. Und zwecks der Kabel - schau dich doch mal bei ebay um - da bekommt man solche Sachen (auch neu) mitunter recht preiswert.
     
  6. ErnieEvil

    ErnieEvil Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also bei qualität meinte ich:
    scart is schlechter als s-video
    im endefekt krieg ich ja doch nochn scart signal oder? das wird gewandelt aber is dann qualität s-video oder scart?
    das war frage aber eh egal breites_ ich merks auch net wenns 20%quali verlust hat breites_
    und ebay stimmt! da hab ich auch die sachen her und es hieß das ein chinch dabei is und kein s-video ;( aber es war eh so billig und schien auch zu funktioniern das ich mich net beschwert hab. also echt:
    10meter audiokabel
    10meter s-video
    TV-Out Adapter
    und son verdoppler für soundsignale das ich praktisch 2kopfhörer an nen diskman zb anschliessen kann
    alles zusammen samt porto 18euro neuwahre
    stylisch
    wieso ich jetz net draufkommen bin nochma bei ebay zu schaun weiß ich auch net %-/