1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von paddy321, 27. Februar 2007.

  1. paddy321

    paddy321 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Bild meiner DBox2 mit Neutrino.
    Die DBox ist mit einem Scartkabel am Fernseher angeschlossen. Stelle ich den Ausgang auf S-Video, dann ist das Bild s/w, stelle ich den Ausgang auf RGB, dann stimmen zwar die Farben aber das Bild ist überhaupt nicht zu erkennen, der Effekt ist schwierig zu beschreiben, ich versuchs mal: Das Bild zittert extrem, ist schräg, läuft von oben nach unten (oder anders herum).
    Das ist so extrem, dass man die Menueinträge nicht lesen kann. Aber es ist zu erkennen, dass die Farben stimmen, da das Blau und das Gelb des Menus zu erkennen sind.
    Seltsam ist außerdem, dass das Neutrino-Bild im RGB-Modus am Anfang des Bootens, vor den Bootinformationen, korrekt angezeigt wird, die Bootinformationen dann aber nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen, hat einer eine Idee das Problem zu beheben?

    Vielen Dank schonmal für Hilfe
    Paddy
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Das Neutrionbild ist nicht in RGB sondern in Composite.
    Auf RGB wird erst kurz danach geschaltet.
    Überprüfe mal Dein Scartkabel und den TV mit einer anderen Quelle.

    Einige TVs lassen sich mit RGB nicht betreiben, da der VT Decoder des Gerätes den RGB Betrieb stört.

    Gruß Gorcon
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    kann auch sein das die falsche scart.conf drin ist.

    Die neue ist anders als die alte
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Die scart.conf funktioniert aber zumindest bei allen Boxen am TV ausgang.
    Den RGB Betrieb kann diese eh nicht verändern da RGB Hardwaremäßig verdrahtet ist, das läuft nicht über den Video/Audio Multiplexer.

    Mein Vater hatte auch das Problem, da lags auch am TV. Habe da dann den VT Decoder ausgebaut und nun gehts.

    Gruß Gorcon
     
  5. paddy321

    paddy321 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Kann ich nicht einfach die D-Box irgendwie komplett auf Composite umstellen? Dann müßte es ja funktionieren.

    Ich habe mehrere Scartkabel ausprobiert, alle sind in Ordnung, sie übertragen das Signal vom DVD-Player korrekt. Der Fernseher empfängt das Signal vom Computer und vom DVD-Player korrekt.

    Mein Image ist vom Sommer 06, die scart.conf sollte also nicht zu alt sein.

    Ich denke auch, dass es an meinem Fernseher liegt, ich werde die D-Box mal an anderen Fernsehern ausprobieren. So weiß ich wenigstens, obs an der DBox oder am Fernseher liegt.
    Trotzdem würde ich gerne bei mir ein vernünftiges Bild haben. Gibt es irgendwelche Adapterkabel die mir weiterhelfen könnten?
    Ich vermute, dass für einen, der keine Ahnung von der Technik hat, es nicht so einfach ist, den VT-Dekoder mal eben auszubauen, oder?
    Ich habe auch das DBox-Signal über den Videorekorder zum Fernseh weiter geleitet, das brachte auch nichts.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Natürlich kannst Du das. /Menü/Einstellungen/Video/

    Gruß Gorcon
     
  7. paddy321

    paddy321 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Ich habe keinen Eintrag unter "Video Signalart" der Composite heißt ich habe nur:
    S-Video (s/w)
    RGB + CVBS (beschriebener Fehler)
    und YUV + VBS, YUV + CVBS, CVBS. Bei diesen drei Modi ist der Bildschirm aber komplett schwarz.

    Ist eines der dreien Composite? Kann ich Composite irgendwie hinzufügen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Doch CVBS, ist Composite.

    Stell nochmal auf RGB oder eine ander Betriebsart wo Du wenigstens etwas sehen kannst.

    Schau dann mal in dem Videoeinstellungsmenü ob dort RGB Zentrierung auf Null steht, wenn nicht stell es auf Null. Dann nochmal CVBS ausprobieren.

    Gruß Gorcon
     
  9. paddy321

    paddy321 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Hi Gorcon,

    vielen Dank für deine Hilfe!
    Leider bringt das auch nichts, hab ich auch schon ausprobiert.
    SCheint wohl echt am Fernseher zu liegen, ich werde die Tage mal schauen, ob ich die DBox an einem anderen angeschlossen bekomme.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video und RGB funktionieren nicht richtig

    Da der TV aber ein Bild anfangs zeigt, iläuft er ja mit CVBS, warum das aber dann später nicht mehr gehtverstehe ich jetzt überhaupt nicht.
    Die RGB Zentrierung wird ja auch erst später "geladen" so dass das booten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch geht. CVBS mit aktivierter RGB Zentrierung ist aber nicht möglich (das Bild ist dann auf beiden Scartbuchsen schwarz).

    Keine Ahnung was das sein könnte. Das S/W Bild bei S-Video ist ja auch ein Zeichen das CVBS am TV ankommt. Das einzige was mir noch einfällt wäre wenn NTSC aktiviert wäre, aber sowas ist von Haus aus nie eingeschaltet.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen