1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von chrissy22, 11. März 2007.

  1. chrissy22

    chrissy22 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Fernseher von Durabrand und möchte daran meine Videokarte anschließen.
    Der Ausgang der Videokarte ist ein S-Video-Anschluß, diesen habe ich mit einem "Svideo-zu-Scart-Adapter" an den TV angeschlossen.

    Nun habe ich ein Problem:
    Die Farben sehen irgendwie so seltsam ausgefranst aus.
    Ich habe dann mal ein anderes S-video-kabel verwendet und dann war es sogar nur S/W!!

    Ich muss dazu sagen, dass die Kabel alle ziemlich alt sind. Auch nicht vergoldet.

    Was kann ich machen um diese ausgefransten Farben wegzubekommen?
    Ich möchte auf jeden fall über S-Video gehen, weil mir die Bildschärfe über Normalvideo (composite) zu schlecht ist.

    Auf dem Fernseher gibt es neben dem AV1 auch einen RGB-Input,
    gibt es vielleicht eine Möglichkeit den S-Video-Anschluss in einen RGB-Anschluss umzuwandeln?

    Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße
    Christian :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Du musst dem Fernseher noch irgendwie mitteilen, dass er das S-Video-Signal über den Scart-Anschluss verwenden soll -- das weiß er nicht von alleine.

    Üblicherweise geht das irgendwo in den Einstellungen des Fernsehers, dass du dort die Signalart einstellen kannst.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Bei klassischen Fernsehen mit zwei Scart-Anschlüssen ist die AV1 RGB-fähig, AV2 kann S-Video.
    Die Umschaltung sollte schon automatisch gehen. Gegebenenfalls im Einstellungsmenü konfigurieren.
     
  4. chrissy22

    chrissy22 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Hallo,

    der Durabrand-Fernseher war ein ganz billiger,
    der hat nur einen Scart-Eingang!

    Einstellen im Menü kann man garnichts,
    ich weiss noch nicht mal ob der überhaupt S-Video oder RGB-Signale verarbeiten kann!
    Wenn ich auf die AV-Taste drücke, dann kommt zuerst "AV-1", dann nach nochmaligem drücken "RGB"...

    Ich habe mal testweise meinen Digital-Kabelreceiver angeschlossen.
    Dann habe ich den Ausgang des Kabelreceivers auf S-video eingestellt und das mal an den TV angeschlossen => Das Bild ist S/W
    Also scheint S-Video nicht zu funktionieren!
    (Warum aber wird das Signal der Videokarte über S-Video in Farbe mit Farbflimmern angezeigt?)

    Dann habe ich den Receiver auf RGB-Output gestellt und dann passierte etwas seltsames!
    => Das Bild war sichtbar schärfer, allerdings hatte es eine ganz starke Blaue Tönung!!

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit rauszufinden ob der TV S-Video/RGB verarbeiten kann?

    Gibt es einen Adapter um das S-Video-Signal über Scart in ein "richtiges" RGB-Signal umzuwandeln?

    Was kann ich sonst noch machen?

    Viele Grüße
    Christian :)
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Diese zwei Postings verstehe ich nicht ganz: Der Fernseher hat zwei Eingänge aber nur einer davon ist Scart? Was ist dann der andere? Cinch?

    In der Gebrauchsanweisung müßte doch stehen welche Signalarte(n) auf den beiden Eingängen unterstützt werden...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Auf jedenfall kann man sagen wenn man im Menü nicht die Signart umschalten kann, dann kann der TV auch nur entweder RGB oder S-Video, beides (über die Scartbuchse) garantiert nicht.

    Gruß Gorcon
     
  7. chrissy22

    chrissy22 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    22
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Der Fernseher hat nur EINEN einzigen Eingang! (Scart)
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Dann versteh ich dies hier aber nicht:

    ==> Die Frage wäre: Was genau macht diese AV-Taste?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Offensichtlich zwischen Composite und RGB umzuschalten wobei das eigentlich unnötig ist denn bei RGB Betreib geht Composite i.A auch und bedarf keiner Umschaltung.

    Gruß Gorcon
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: S-Video über Scart übertragen (Farben flimmern)

    Das vermute ich auch. Aber komisch ist daß "AV-1" und "RGB" angezeigt wird. Logischer wäre doch wenn "FBAS" und "RGB" angezeigt würde...
     

Diese Seite empfehlen