1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ryzen 5 2400G vs i5-8400

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von maxmus69, 3. März 2018.

  1. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,

    überlege derzeit mir einen neuen PC zuzulegen dabei schwanke ich zwischen den beiden o. g. CPUs.

    Das Gerät wird mit Linux als Hauptsystem und Win 10 für diverse Kleinigkeiten genutzt, es wird zwischen selten und nie gespielt. Gelegentlich sollte mal ein Video gerendert werden und ansonsten wird der PC für Office-Anwendungen und Internet plus Streaming genutzt.
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    nur mal ganz nebenbei: Das erledigt auch mein 5 Jahre alter i5 3570k ohne Probleme!
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mag sein, hilft mir aber nicht weiter.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage an dieser Stelle lautet: Braucht man mehr CPU oder mehr GPU (Grafik) Leistung?

    Mehr CPU-Leistung: Intel
    Mehr GPU-Leistung: AMD
     
  5. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Klare Antwort: Intel.
     
  6. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Frage ist merke ich bei den genannten Anwendungen ein Leistungsunterschied der beiden CPUs, vermutlich nicht und wie verhält es sich mit der Temperatur der CPUs? Ich hätte gerne ein möglichst ruhiges System. Gibt es Unterschiede bei der Stabilität? Auch hier denke ich wird man kaum Unterschiede bemerken zumal der Ryzen mit APU noch recht neu ist und es nur wenig Erfahrung geben wird.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das Preis/Leistungsverhältnis der AMD Modelle ist ryzender.

    Und für Spieler haben die aktuellen Einsteigermodelle mit IGP entsprechende Vorzüge.
    Natürlich ersetzen die keine 1060 er Modelle, oft am unteren Ende des 1050er Niveaus.
    Niedrige - mittlere Details und natürlich kein 4K.
    Also Notlösung für alle die auf sinkende Grafikkarten Preise warten.

    Unbenommen das hier der Prozessor nur für Office und Rendering genutzt werden soll, würde ich das AMD Modell wählen.
    Intel hat seine Vorzüge vor allen im High Ende Bereich, und für Lowest End Lösungen. (Celeron, I3)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    In diesem konkreten Fall nicht. Die Marktpreise für beide (genannten) CPU sind ungefähr gleich, um die 170 €.

    Für Videorendering dürfte allerdings Intel leistungsmäßig besser sein, unter der Annahme dass die Software die CPU-Kerne dafür nutzt.
    6 echte Kerne bringen mehr im Vergleich zu 4 Kerne + SMT.

    Die Frage ist eher ob der jetzige Zeitpunkt für einen CPU-Kauf überhaupt günstig ist. Ich sage nur Spectre und Meltdown.
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Den richtigen Zeitpunkt gibt es nur für Insider, der Rest begnügt sich mit dem Zufall.
    Meinen i7 6700 behalte ich noch lange, da für mich hocheffizient und wandert demnächst auf das
    Z270
    Riesen Glück hatte ich damals mit mit meiner GTX1070, für dich ich nur 150€ aufwenden musste, da die 960er
    unerwartet noch für richtig gut Geld wegging.