1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RV 4.0e Videotext

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von he2lmuth, 17. Januar 2011.

  1. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    wenn ich beim Schauen Teletext drücke, so erscheint der Text nicht bildfüllend und mich stört das dahinter und somit an den Seiten erscheinende Bild.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Text bildschirmfüllend darzustellen?

    Dankend grüßend
    Hellmuth
     
  2. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: RV 4.0e Videotext

    So weit ich weiß leider nein. Wäre natürlich schön, man wird älter und die Schrift kann gar nicht groß genug sein ;-)

    LG Rüdiger
     
  3. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RV 4.0e Videotext

    Stimmt lieber Rüdiger ;)
    Aber mich stört nur das Videogewusel an den Seiten.

    Grüße
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: RV 4.0e Videotext

    Videotext ist nunmal im 4:3 Format, da bleibt bei 16:9 eben eine Menge ungenutzter Platz übrig.
     
  5. Zwillenjoe

    Zwillenjoe Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RV 4.0e Videotext

    Im Bildschirmmodus 720p ist der Videotext kaum lesbar klein. Man könnte den Bildschirmtext 16:9-flächenfüllen strecken, wie das die meisten 16:9 Fernseher von Hause aus anbieten. Wo ist das Problem?
     
  6. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RV 4.0e Videotext

    Es gibt einen "Workaround", der aber verständlicherweise nicht bei allen MS-Benutzern auf Gegenliebe stossen wird: Ändere deine Auflösung im Bildmenü der Enterprise/ DVC auf 576p (720×576 50Hz), so habe ich es gemacht. Da ich eh keine HD-Kiste besitze, ist mir die höchste Auflösung für Bild und Menü nicht so wichtig. Ich bin mit der 576p-Bildqualiät über DVI absolut zufrieden und der Videotext ist auch bildschirmfüllend.
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: RV 4.0e Videotext

    Solange man kein HD guckt ist diese Auflösung ohnehin die Beste, da man dadurch unnötige Skalierungen vermeidet.
     
  8. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RV 4.0e Videotext

    Danke für die Antworten,

    aber 1920X1080i habe ich teuer bezahlt :winken:

    Außerdem schneide ich in diesem Format mit Bogart.

    Grüße
    Hellmuth
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: RV 4.0e Videotext

    1920*1080 ist auch OK solange der TV das 1:1 und ohne Skalierung darstellt. Die Skalierung muss man aber explizit im TV-Menü abschalten, ansonsten wird das Bild immer noch um ein paar Prozent vergrößert.
    Wichtig für optimale Bildqualität ist immer, wenn überhaupt, dann nur EINMAL zu skalieren, im Enterprise ODER im TV, aber nicht in beiden.
     
  10. he2lmuth

    he2lmuth Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RV 4.0e Videotext

    Jawoll,

    der Fs steht fest auf diesen Werten, das Bild aus ARD HD oder auch aus meinen Videofilmen AVCHD ist fantastisch! :winken:

    Mensch ick bin ja plötzlich Senior Member jeworden, na ja passt auch besser zu meinem Alter ;)
     

Diese Seite empfehlen