1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland testet konventionelle Super-Bombe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Golphi, 12. September 2007.

  1. Anzeige
    AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Der Effekt dieser Bombe besteht ja nicht darin, sie einzusetzen, sondern sie zu haben und präsentieren zu können.;)
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Da hast Du sicher Recht.
    Dem Iran unterstelle ich das nicht mal, ich sehe garkein Montiv und Terroristen liegt wohl eher an punktuellen Zielen, bei deren Zerstörung sie
    demütigen und/oder verletzen können. Mit Millionen von Toten kommen sie ihren Zielen nicht näher, die Taktik der Nadelstiche wirkt viel nachhaltiger (wie wir ja heutzutage sehen). Die Staaten zittern ja schon, wenn ein lächerliches Video veröffentlicht wird, die Demokratien schrumpfen ihren Eigenwert auf Null-Ebene, die Wirtschaft wackelt....
    Selbst das war ein amerikanischer Traum. Bei weitem nicht alle eingesetzten Präzisionswaffen haben getroffen was und wie sie sollten, aber im Prinzip stimmt's. Präzisionswaffen sind derzeit wichtiger als Massenvernichtungswaffen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Man sollte auch bedenken wofür die Amerikaner diese Bombe ursprünglich entwickelt hatten. Dieser Bombentyp wurde im Vietnamkrieg entwickelt um sich mitten im Dschungel oder Wald mal eben einen Hubschrauberlandeplatz frei zu bomben. Nach dem Abwurf einer solchen Bombe hatte man genug Platz um mit einem Hubschrauber im Wald zu landen. Das ist aus militärische Sicht sicher die sinnvollste Anwendung einer solchen Bombe...
     
  4. AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Im Wald? NACH der Bombe ...?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Ja, die Bilder die in der ARD zu den Tests in Russland anfangs gezeigt wurden, stellten auch so einen Versuch dar. Vermutlich Archivmaterial zum Thema Vakuumbombe.
    Man sah, von oben, eine geschlossene Waldfläche, dann die heftige Explosion, und danach eine kreisrunde verbrannte Fläche. Die Explosion hatte der Luft soviel Sauerstoff entzogen, dass danach auch nichts mehr brannte, die Ränder, wo der Wald wieder anfing, rauchten nur ein wenig.
    Wie gesagt, für diesen Zweck wurden die ursprünglich entwickelt.
    Auf diesem Bild kann man sehen wie ein Landeplatz in ein Waldgebiet gesprengt wird, das war auch ungefähr der Ausschnitt der als Film in der ARD lief. Später kann man dort wohl mit Hubschraubern landen.

    Mist, jetzt habe ich glatt mit der Google Bildersuche nach Bombenbildern gesucht, wie erkläre ich das jetzt unserem Innenminister. Mal sehen wann der Bundestrojaner kommt...

    Gruß
    emtewe
     
  6. AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Achsoooo, nach der "Vakuum"-Bombe im allgemeinen.
    Bei dem neuen Kracher dürfte es wohl für einen Flugplatz reichen.....:eek:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Russland testet konventionelle Super-Bombe

    Kaum, man hat den innereren Radius auf 300m erweitert, das heisst der völlig verbrannte Bereich, in dem alles sofort zu Asche zerfällt, beträgt 300m. Das mag viel erscheinen, aber ich schätze der militärische Nutzen ist begrenzt. Ich könnte mir vorstellen dass das mehr eine PR-Aktion war, als ein wirklich sinnvoller Waffentest. Man wollte wohl nur zeigen dass man mit den USA mithalten kann, ja diese sogar übertreffen kann.
    Wenn man zum Bruchteil des Preises dieser Bombe ein 100m Loch in die Natur sprengt, dann würde man doch eher fünf bis zehn 100m Bomben einsetzen, als eine 300m Bombe.
    Vielleicht geht es auch um die psychologische Wirkung, einfach das Signal: Wir haben Bomben die wie Atombomben wirken, aber ohne Strahlung, und daher können wir sie auch viel einfacher einsetzen.

    Der trifftigste Grund für diesen Bombentest sind meiner Meinung nach die anstehenden Wahlen. Man möchte halt Stärke demonstrieren.