1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russisches Spaceshuttle am Persischen Golf aufgetaucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 30. September 2004.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,319316,00.html

Frage mich nur wie ein Buran so mal eben "abhanden" kommen kann und dann am persischen Golf auf einmal auftaucht?

Jedenfalls finde ich es echt Schade das der Buran nie in Serie gegangen ist. Er scheint ja von der techn. Seite her besser als das Spaceshuttle zu sein.

Cooles Teil, auch wenn es wie frech abgekupfert von den Amis aussieht. :)

Hier noch ein Video von der Landung eines Buran:
    http://www.buran.ru/video/mpg/landing4.mpg

Sieht echt schmuck aus:
    http://www.buran.ru/images/jpg/bbur11.jpg
    http://www.buran.ru/images/jpg/bburan24.jpg

Goil. Buran - das vergessene Shuttle der Russen. Schade drum :(

2. Bertel

Bertel Silber Member

AW: Russisches Spaceshuttle am Persischen Golf aufgetaucht

Äähh, das Dingen IST frech abgekupfert!

Die haben sich damals die Pläne geklaut (heut' würde man vermutlich ge'saugt' sagen).

Naja ... das bezweifle ich mal.

Dennoch finde ich es schade, daß es nichts damit wurde.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  3. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Es gibt doch gravierende Unterschiede, und zwar im Antrieb...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Ähm... Lies doch einfach die gesamte Geschichte. Das Teil wurde zunächst nach Australien verkauft. Der Investor hat aber damit nicht die Kohle machen können, die er sich erhofft hatte. Dann haben es irgendwelche fernöstlichen Investoren übernommen und das Teil in der Wüste "geparkt". Und nun kommt's nach Sinsheim :)

Wie perfekt die Russen im Klauen von Ideen sind, sah man ja an der "Concordski", der TU-144. Das war ja auch nahezu eine 1:1-Kopie der echten Concorde. Und sie flog sogar. Zwar nicht weit, aber immerhin... :rolleyes:

Was mich daran halt nur mal interessieren würde: Die Buran ist ja auch eine Kopie des Shuttles. Aber man kann ja schlecht so ein Teil nachbauen, wie man das z.B. bei einer Nähmaschine machen könnte. Da muss schon wiederum einiges an Know-How dahinter stehen, dass die auch wirklich funktioniert.

Ich hab mich grad erst die Tage mit einem Hersteller von Schaumstoffschneidmaschinen unterhalten. Der sagte mir, dass die Chinesen sogar auf der Messe einem frech eine Kopie seiner Maschinen anbieten. Gerade im Bereich Industriemaschinen kopieren die wie bescheuert. Und das ist echt krass. Eine Windows-CD zu kopieren ist eine Sache, aber ganze Industrieanlagen?!?!?! Und denen ist kaum beizukommen!

Gag

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

IMHO wurde der Buran von der stärksten Rakete der Welt hochgeschossen. Der Energiya. So eine starke Schubrakete haben selbst die Amis net.

Und immerhin muss man den Russen doch anrechnen das die ein Shuttle gebaut haben was sogar in den Orbit geflogen ist. Dafür das es im Russland der 80er Jahre kaum noch Geld und Materialen gab schon erstaunlich. Respekt.

Ich fänds geil wenn der Buran wieder fliegen würde. Auch wenn er bestimmt teilweise nur durch Ideenklau von den Amis stammt.

Übrigens hatten die Russen mit MAKS einen Gleiter in Entwicklung der per Flugzeug in der Luft starten sollte:

http://www.buran.ru/htm/molniya6.htm

Nicht schlecht. Sieht ja für heutige Zeit sogar noch sehr modern und pfiffig aus.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  6. Bertel

Bertel Silber Member

Doch. Die Saturn-V. Und zuverlässiger war die auch noch. -Sorry- :)

Die Ariane-5 wäre angeblich noch stärker, aber zuverlässig ... ?

---

Versteh' mich nicht falsch, ich halte die Russen auch für großartige Ingenieure.
    Aber schee bei die Fakten bleiben, gell.

Der Buran wird nicht mehr fliegen, weil er schlicht und ergreifend zerstört ist.
    Aber ein ähnliches Shuttle wäre nicht schlecht, ja.

7. Eike

Eike von Repgow Mitarbeiter

@Bertel, Fakt ist das die Buran dem amerikanischen Shuttle in der Tat technisch überlegen ist! Vor allem beim vollautomatischen Navigationsystem. So sind unbemannte Starts und Landungen möglich, größere Reichweiten und höhere Zuladungen. Leider ging den Russen das Geld aus. Aber die Überlegenheit hat sogar die NASA anerkannt.
    Partiell waren die Russen schon zu Leistungen fähig. Das traf auch die TU 144. Ob man das so abgekupfert hat sei mal dahingestellt. Aber von Moskau nach Fernost war damals der Spritfresser auch nicht sinnvoll. Der Absturz in Paris war noch nicht das aus. Die TU 144 wird noch heute zu Testzwecken von der NASA geflogen.
    Im Flugzeugbau waren die Russen gar nicht mal die schlechtesten. Die TU 154 M ist noch heute das derzeit schnellste Verkehrsflugzeug im Einsatz.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Man darf allerdings nicht verschweigen, dass die Saturn V mit ihren 133t Nutzlast nur für die Apollo-Missionen bis 1973 genutzt wurden.

Wer hat denn eigentlich momtan die stärkste einsatzfähige Trägerrakete?

Gag

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sicher? Hast du Quellen dafür, interessiert mich echt. Die Saturn V wird doch auch nicht mehr eingesetzt oder. Waren die nicht für die Apollo Missionen im Einsatz?

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Genau das waren auch meine Informationen. So soll der Buran auch bei starkem Wind landen können, was das Space Shuttle nur sehr bedingt kann.

Allerdings verstehe ich nicht warum die NASA nach dem kalten Krieg keine Kooperation mit den Russen gemacht hat um Teile des Burans in das Space Shuttle Programm zu übernehmem. Oder ging das einfach nicht wegen gravierender techn. Unterschiede in den Konzepten von Buran - Spaceshuttle?

Oder wollte die NASA einfach aus egoistischen Gründen das Buran Projekt sterben sehen?

Diese Seite empfehlen