1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russische Programme wo am besten empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Satfreak50, 22. Juli 2019.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe mich mal für einen Bekannten (der demnächst in Lettland wohnt) auf Lyngsat über Satelliten informiert, die russischsprachige Programme (in SD wie HD) aussenden. Aufgrund der "Beams" und der Vielzahl an Programmen, habe ich 2 Satelliten gefunden:
    Zum einen den Express AM6 auf 53 Grad Ost und den ABS 2A auf 75 Grad Ost.
    Beim ABS 2A sind zwar sehr viele Programme auf dem KU-Band dort zu finden.
    Aber je weiter nördlich, umso kleiner ist doch der Elevationswinkel der Antenne zum Satelliten?
    Wenn das stimmt und die Angaben in Lyngsat für Wiesbaden 6 Grad Elevation für den ABS 2A angeben, wird das dort in Lettland nicht mehr funktionieren....? (zu niedriger Elevationswinkel evtl. schon unter dem Horizont?)

    Beim Express AM6 sind zwar weniger Programme auf dem KU-Band. Dafür aber ist der Elevationswinkel vermutlich in Lettland dann bei ca. 15 Grad? (wenn man weiss, dass dort am gleichen Standort Astra 19,2 Ost mit ca. 25 Grad Elevation empfangen kann)

    Bei beiden würde ein 80-85cm Spiegel bei dem Beam völlig ausreichen.
    Freie Sicht in Richtung Südost bzw. Ost ist vorhanden. Keine Hindernisse (und wenn, die Bäume und Sträucher gehören ihm)!
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Kennt dein Bekannter die Auswahl auf 36°E und 56°E ?

    Die ist meiner Meinung nach größer, als auf den von dir genannten. Von der höheren Elevation mal ganz abgesehen.
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry, aber die von dir genannten Satelliten haben beim Beam auf Russland (und damit auch Lettland) Rechts bzw. Linkszirkular Polarisation im KU-Band.
    Hast du mal ein KU-Band LNB mit Links und Rechts Zirkularpolarisation gesehen? Ich nicht....Nur bei 4 Ghz (L-Band) und da noch mit einem Polarizer (ähnlich dem alten Corotor von Chapparel)

    Die anderen Transponder mit V und H der beiden Sats sind mit dem Beam auf das südliche Afrika ausgerichtet....

    Im übrigen sind die Programme grösstenteils verschlüsselt mit so "exotischen" Verschlüsselungssystemen wie Viacess oder DRE Crypt.
    Mein Bekannter will nur frei empfangbare Programme, um seine russischen Sprachkenntnisse zu verbessern.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seit wann ist Viaccess "exotisch"? Eines der gebräuchlichsten Systeme, habe noch so einige Module hier herumfliegen.
     
  5. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jedwede Verschlüsselung ist für meinen Bekannten "exotisch", sprich nicht erwünscht. Der braucht solche Programme (wie ich auch) nicht.
    Ist
    1.Rausgeworfenes Geld wie einst Digital MAC
    2.Immer wieder ändern die Sender ihre Codes, um "Schwarzseher" davon abzuhalten, weiter sehen zu können (siehe Teleclub, Premiere jetzt Sky mit Nagravision)
    3.Der macht "Learning by Doing" oder eher "Learning by See and Hear" der russischen Sprache
     
  6. buratino

    buratino Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    @Satfreak50,
    wenn es deinem Bekannten nur um das Erlernen der russ. Sprache geht, dann könnte er sich ja auch mit den Europa Versionen zufrieden geben.
    Diese kann man ohne großen Aufwand über 19°E (Trp. 27; 11612 H); 13°E(Trp. 126 und 94; 11034 V bzw. 12597 V) und 31,5°E (Trp. 19 und 26 auf
    12071H bzw. 12207 V) empfangen.
    Er könnte dann NTV, STS, TV Centr, TV8, RTR, Rossiya24, Perviy Kanal, Peretz, REN, TNT, 5 Kanal, Domashnij, sehen (hören).
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das ist durchaus nichts ungewöhnliches.
    Ein passendes LNB gibts bei Ebay für nicht mehr Geld, als normale KU LNBs, z.B. von inverto.

    In diesem Fall ist der Post von @buratino zielführend. Und ja Viaccess ist eines der gebräuchlichsten und auch individualisierbaresten Verschlüsselungssystemen. Von der SRG bis hin zu diversen Porno-Karten wird es genutzt.
     
  8. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja wenn er einen Multiempfang ala Visiosat Bigsat mit mehreren LNBs oder eine drehbare 1,2m Schüssel hinbekommen würde....
    Bei beiden, müsste ich mit nach Lettland fahren, einige Wochen dort oben bleiben, die Schüssel einrichten und mit ihm wieder nach Deutschland zurück fahren.
    Das scheitert aber deswegen, weil
    a. ich so lange Fahrstrecken (knapp 1700 Km eine Strecke) körperlich nicht mehr mitmache
    b.das passende Messequipment (Satmessgerät) nicht habe

    Nein, weil nur eine Schüssel mit einem LNB auf einen Satelliten, völlig ausreicht...