1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TEN, 10. Januar 2005.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Unabhängig der Programmqualität – wobei das Niveau der Öffentlichen auch deutlich nachgelassen hat - 7.000.000.000 Euro muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das rechtfertigt nie und nimmer das Programm, dass ARD und ZDF ausstrahlen.

    Der Hammer kommt aber erst, wenn die PC’s und Handys mit Rundfunkgebühren belegt werden.



    Ich dürfte theoretisch als Einzelperson und Selbständiger 4 x Rundfunkgebühr bezahlen:

    1 x privat

    1 x fürs Firmenauto

    1 x für den Firmenrechner

    1 x für das Business Handy



    Und das schlimme, die Herrn von der Politik haben das auch noch genehmigt. Denke, das wird bald die Gerichte beschäftigen.:mad:

    GEZ ist die Lizenz zum Gelddrucken.
     
  2. Bausparer

    Bausparer Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Ist das so? Als Privatperson kannst Du doch auch so viele Geräte haben wie Du willst und zahlst nur einmal. Muss eine Firma/geweblicher Betrieb jedes einzelne Gerät extra zahlen:confused: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bin aber da nicht so informiert...

    Gruß,
    Bausparer
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Dass jeder "sein" Drittes verteidigt, kann ich verstehen, aber ob alle 3. Vollprogramme sein (bleiben) müssen, wage ich zu bezweifeln. Klar wäre es schwer, liebgewordene "Spezialitäten" auf ordentlichen Sendeplätzen unterzubringen, aber Sparpotential bleibt. Das Regionalfenster könnte am Morgen / Nachmittag weit aufgehen, aber maximal 4 Dritte (warum nicht NORD, SÜD, OST, WEST? :cool: ) könnten reichen.

    Dafür sollte mehr für die weitere Verbesserung der "internationalen" Programme arte und 3sat (für mich unverzichtbar) und in die digitalen Zusatzangebote gesteckt werden.

    Warum ARD und 2DF hier nicht zusammengehen, kann ich nicht verstehen (zu viel Konkurrenzdenken?).
    1extra und 2DF-info als 1 Kanal, "Festival" (für Film, TV-Film, Theater, Kabarett ...) und "Kultur" (Oper, Konzerte, Ballett, Rock, Schlager...) - aus den jetzigen Archiven von 1festival und 2DF-theaterkanal - könnte ich mir durchaus attraktiver vorstellen als das jetzige Programm. Dokukanal und Phönix würden wohl auch zusammenpassen.

    Bei den unzähligen Radioprogrammen könnte auch über die Zusammenlegung - beispielsweise der Info- und Kulturradios (mit Regionalfenstern) - nachgedacht werden. Ein reiner Klassikkanal (wie hr classic) und einer mit dem Schwerpunkt "Wort" (Hörspiele, Lesungen, Features, Diskussionsrunden ...) würden doch fast alle Interessen der anspruchsvolleren Hörer abdecken. Klar würde das Abstriche an der Vielfalt bringen, aber "Klasse statt Masse" halte ich nicht für verkehrt.
     
  4. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Also das ist schon viel Geld und ob wir soviele 3. Programme brauchen auf denen dann zeitversetzt überall das gleiche läuft kann man wohl auch diskutieren. Aber richtig ist, das die ÖR mit Abstand das besere Fernehen machen. Auserdem sind die ÖR die Innovationsträger in Sachen Technik und das kostet halt mal Geld.
    Bitte vergesst nicht, das auch die Privaten Finanzmittel benötigen, die über die Werbung und damit letztendlich über die Produkte die wir kaufen finanziert werden. Und da hab ich mal gelesen, dass ein Durchschittshaushalt im Monat ca 25€uros indirekt dafür aufbringt. Und das ist ebenfalls sehr viel Geld.
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Jürgen, da bist du etwas falsch informiert. Das was du zurecht bemängelst war bisher so. In zukunft jedoch nicht mehr. Zumindest insoweit wie das zurzeit geplant ist. Änderungen werden da wohl noch einige kommen. Bisher bist du als Selbständiger 3* dran. 1*privat, 1* Firmenauto ganz gleich ob nur nebenher oder auch hauptsächlich privat genutzt und einmal wenn du in der Firma irgendwelche Empfangsgeräte hast. In zukunft wirds so sein dass zwar Pro Firma gezahlt werden muss aber dann nicht mehr pro Gerät also kostets gleich viel ob du jetzt einen Rechner oder 10.000 hast. Und wenn du in der Firma zahlst da bist du fürs Auto oder privat nichts mehr schuldig. Handy interessiert auch nur dann wenn du weder privat noch betrieblich ein Empfangsteil angemeldet hast. Für was braucht man überhaupt ein Handy mit dem man Fernsehschauen oder radiohören, Fotos machen usw kann??? Überleg dir auch mal wenn du die 7Mia gebühren bemängelst dass die von den Fussballern verlangten 500.Mio rund 15% davon sind. Ich für meinen Teil seh zu 0,0% Fussball und schätzungsweise die Hälfte aller deutschen dürfte das wohl ähnlich sehen. Der Rest wird sicher nicht 30& seiner Fernsehzeit ausschlisslich FB glotzen. Demzufolge ist der Gebührenanteil der für Fussball ausgegeben wird erheblich zuviel.

    Gruss Uli
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Hätte ich es zu sagen,würde ich es so machen:
     
  7. Morgoth42x

    Morgoth42x Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Phillips Matchline Röhre / Phillips DVDR 980 / Technisat Digitsat 1 (Arena Komplett Abo)
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    @htw89 :
    schade, in deinem Programmkonzept wäre ünerhaupt kein platz mehr für lange konzertnächte ala rockpalast:rockamring oder spacenight usw...
     
  8. memoriam

    memoriam Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Hallo htw89 - eigentlich (wenn man es denn zweimal gelesen und dann auch verstanden hat) ein richtig guter Vorschlag, könnte ich mit leben.
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Nachtrag zu meinem Beitrag: BRalpha wird in das Vormittagsprogramm des 3. eingebunden

    Die kann man schon irgendwo unterbringen,ansonsten könnte man ja auch einen Digitalkanal starten,mit allem,was nicht in die anderen Programme passt(sozusagen ein alternatives Programm)
     
  10. novecento

    novecento Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Technisches Equipment:
    Schüssel 90 cm
    Sat Reciever
    Fernseher
    Vidiorekorder
    AW: Rundfunkgebühren: Sind so viele Milliarden

    Hallo,

    vielleicht hat von den Privatbefürwortern ja auch schon mal jemand darüber nachgedacht, dass sich hinter den 7 Milliarden 'ne Menge Arbeitnehmer in good ol' Germany verbergen. Desweiteren gab es ja oft genug von seiten des ÖR den Wunsch mehr Werben zu dürfen, dem meiner Meinung nach glücklicherweise noch nicht statt gegeben wurde. Denn wenn ich mir ansehe, was sich RTL & Konsorten bisweilen zusammenbacken um den Kundenwunsch gerecht zu werden, da bin ich heilfroh noch auf Sender mit Anspruch zurückgreifen zu dürfen.

    Ciao
    Novecento