1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr: Frankreich plant Abschaffung – Sender streiken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.541
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Frankreich haben Beschäftigte öffentlich-rechtlicher Sender am Dienstag mit einem Streik gegen Pläne der Regierung protestiert, die Rundfunkgebühr abzuschaffen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich mag sie, die Franzosen.

    Abschaffen sollte man sie bei uns nicht, aber halbieren. Beitrag wie Sender.
     
    Blue7 und Satt18 gefällt das.
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.864
    Zustimmungen:
    7.856
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht abschaffen. Die Herrschaften können gerne senden aber bitte ohne mein Geld. Ich konsumiere die Öffis nicht also will ich auch nicht zahlen. Sollen sie Pay TV versuchen, wie bei CNN+.

    :sneaky:
     
    Psychodad110 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du die Anzahl der Sender halbierst reicht das Geld aber bei halbierten Betrag nicht mehr.
    Hier wird das zum Glück auch so nicht kommen, gibt auch keinen Grund dafür das zu machen.
    Das glaube ich Dir gern, Deine komischen Ansichten sind die Folge davon.
     
  5. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warten wir noch ein paar Monate, dann dürfte es bei vielen eng im Geldbeutel werden.

    Luxusproblem einer "fettgefressenen" Gesellschaft, die sich bald umschauen wird, wo sie die Kohle für die ganzen Spielereien hernehmen will!
     
    rsc1967, Sky Beobachter und Satt18 gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den wenigsten ist das ein Problem und die ein Problem haben, zahlen eh keinen Beitragsservice und bekommen die geringste zusätzliche Unterstützung.
     
  7. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Passt schon. Alles kein Problem.

    Viele werden sich umschauen müssen und es deutlich zu spüren bekommen. Aber, so ist es gewünscht!

    Dennoch geht Frankreich den richtigen Weg. Es muss diskutiert werden und kein Land der Welt braucht so einen aufgeblähten öffentlich rechtlichen Sendeapperat.

    Wir haben es ja:ROFLMAO::LOL:
     
  8. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    992
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heizkosten werden schon ein Problem.
    Die Franzosen schaffen den öffentlichen Rundfunk nicht ab, sie finanzieren ihn nur anders. Aus dem Staatshaushalt. Da freuen sich dann auch nur die, die dazu keinen Beitrag leisten.
     
    EinSchmidt gefällt das.
  9. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.393
    Zustimmungen:
    3.559
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Man sollte aber eine Möglichkeit schaffen, den Beitrag nicht als Zwang leisten zu müssen.
    Es sollte jeder selbst entscheiden, ob er die ÖR'S sehen will oder nicht.
    Wer sie nicht nutzen will sollte sie auch nicht nutzen können und auch nicht dafür zahlen müssen.

    Bei der letzten Beitragserhöhung, habe ich ganz fest das Gefühl, das man die gemacht hat, damit ARD/ZDF mehr Sport übertragen können.
    Seit der Gebührenerhöhung, meine ich, das sie jetzt noch mehr Sport zeigen als sonst.
    Dabei müssten die ÖR'S doch sparen und werfen jetzt das Geld nur so zum Fenster raus, um mehr Sport zu senden.:mad:
     
    horrorwomen und Psychodad110 gefällt das.
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    11 Euro im Monat gespart. Da kann man sich direkt 2 zusätzliche Kneipenbesuche pro Monat leisten :whistle:

    Dass mit der Steuer dann ALLE indirekt die ÖR bezahlen wird genau so übersehen,wie dass in Frankreich die ÖR weder Ländersache sind noch genau definiert ist wozu die ÖR dienen. Alles das gibt es in D und daher ist das nicht vergleichbar. Zusätzlich bekommt die Regierung Einfluss auf die ÖR, indem das Budget einfach gekürzt wird oder Nachrichten "regierungsfreundlich", also in D bspw. rot/grün versifft, gestaltet werden. Höre ich die AfD irgendwo jubeln?

    Aber für Populisten ist die Headline für sich alleinstehend natürlich der Aufreger und wurde ja auch von der AfD schon fleißig geteilt.
     
    Doc1, EinSchmidt, master-chief und 3 anderen gefällt das.