1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lenz87, 15. Mai 2007.

  1. lenz87

    lenz87 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne nähe Dortmund in NRW und kann somit Kanal 52 empfangen, unter anderem also auch EuroSport.

    Allerdings kriege den Kanal 52 nicht rein, obwohl meine Eltern (im Wohnzimmer; 1 Stockwerk unter meinem Zimmer) den Kanal einwandfrei empfangen können.

    Alle anderen Kanäle funktionieren sehr gut, auch die Qualität ist spitze.

    Liegt es vielleicht an den Einstellungen meines Receivers oder könnte der Ursprung des Fehlers auch im Aufbau unserer DVB-T Verbindung liegen?
    Ich habe mal kurz ein Bild gemalt, wie es bei uns aussieht!
    Der gelbe Punkt stellte eine Schnittstelle im Antennenkabel dar, in der im Nachhinein so ein 3er-Verbindungsstecker eingebaut worden ist.

    [​IMG]

    Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen, denn ich gucke gerne Sport-Kanal!

    Gruß,

    lenz87
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.637
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    funktioniert es denn bei dem blauen Gerät links von dir ?
     
  3. ThomasXXL

    ThomasXXL Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Oberhausen/NRW
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Also bei mir in Oberhausen hab ich auf Kanal 52 laut Receiver eine hervorragende Signalqualität. Was aber die Bildqualität von Eurosport angeht, naja, wenn man auf Klötzchen steht ist der Kanal sehr zu empfehlen. Die drei anderen Programme auf Kanal 52 sind jedenfalls einwandfrei.
     
  4. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    Hamburg
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Eventuell wird der Empfang durch einen anderen Sender behindert.
    Angelburg sendet das ZDF-Bouquet auf Kanal 52.
    Falls auch diese Signale in Dortmund ankommen sollten, kann auf diesem Kanal nichts eingelesen werden.
     
  5. lenz87

    lenz87 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Also auf Kanal 52 funktioniert bei mir gar nicht. Unten funktioniert zumindest EuroSport 100%. Viva etc. weiß ich jetzt nicht, so etwas gucke ich ja nie.

    Okay, links neben mir habe ich gerade getestet. Kanal 52 wird zwar angezeigt, aber die Qualität ist dermaßen schlecht, dass man nur ganz oben ein wenig vom Bild sieht. Ton ist gar nicht.
     
  6. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Riesa
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Ist das rosa Teil im EG nen Verstärker ?
    son nen 3-fach-Verteiler im 1.OG (gelber Punkt) hat etwa eine
    Dämpfung von 3 dB.

    Dämpfung = Leistungsminderung = schlechtere Empfang oder gar keiner mehr.

    Setzt mal an die Stelle (gelber Punkt) eventuell nen Verstärker.

    Vorher aber mal an allen 3 TV die Signalstärke und die Signalqualität
    auf K52 vergleichen.
     
  7. lenz87

    lenz87 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Ich weiß auch nicht was das rosa Gerät ist, ich fand die Farbe nur so schön.
    Was kostet wohl so ein kleiner Verstärker für den gelben Punkt?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die so eine Störung verursachen?

    Komischerweise funktionieren alle anderen Kanäle und Sender optimal.
     
  8. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Riesa
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  9. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Euskirchen
    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Der Verstärker gehört in Antennennähe. Letzte Dosen im Stamm mit Widerstand abschliessen. Potenzialausgleich nicht vergessen!

    Lutz
     
  10. M. Schirmer

    M. Schirmer Guest

    AW: Ruhrgebiet - Kanal 52 kein Empfang

    Auch an anderer Stelle im Forum gab es bereits Beschwerden:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56550&highlight=dvb-t+ruhrgebiet

    Der Kanal 52 scheint etwas anders gesendet zu werden, wie die anderen. Ich habe keine Ahnung was da stört. Allerdins wohne ich ~ 8km vom Florian und
    ~ 20km vom Langenberg entfernt und habe ebenfalls Probleme. Guten Empfang auf K52 habe ich nur, wenn ich meinen Verstärker ausschalte. Bei allen anderen Multiplexen gibt es keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen