1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ruckelndes Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Auge, 18. Oktober 2005.

  1. Auge

    Auge Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Westgermany
    Anzeige
    Tach zusammen,

    meine Schüssel ist an sich sehr gut ausgerichtet. Auf keinem anderen Programm habe ich Probleme nur auf WDR (Düsseldorf). Dort stelle ich immer wieder ein sporadisches Ruckeln des Bildes fest. Die Signalqualität und Stärke sind lt. Receiver im Grünen Bereich. Dieses Bildruckeln ist im WDR auf allen Regionalen Sendern bei mir festzustellen, außer direkt auf WDR Köln. Dort habe ich absolut kein Bildruckeln. Bitte um Info woran dies liegen könnte.

    cu
    Frank
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Ruckelndes Bild

    Tritt dieses Ruckeln denn ständig auf oder nur während der Lokalzeit? Während der Lokalzeit wird die Datenrate aufgeteilt auf die 8 verschiedenen Lokalzeiten auf diesem Transponder, dabei sinkt die Datenrate der einzelnen Sender stark ab, von sonst ca. 7,3MBit/s auf zum Teil unter 1MBit/s, da kann es schon mal zu Artefakten und Rucklern kommen. Die Lokalzeit Köln läuft besser da auf einem anderen Transponder mit relativ konstanter Bitrate um die 2,5 MBit/s. Ob das wirklich ne Ursache sein kann weiß ich nciht 100%, ist nur ne Vermutung von mir.
     
  3. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Ruckelndes Bild

    das ist genau umgekehrt, wenn WDR die hohe Datenrate hat, hast du Ruckler im Bild bei kleiner Datenrate sind sie weg, OK?
    das liegt an deinem Receiver/Empfang, die Daten müssen entschlüsselt werden und wenn dann noch FEC und Co. zuschlagen biste aufgeschmissen..
    schau mal auf WDR Dortmund die senden mit 8Mbit da habe ich auch Ruckler, wegen Indoorempfang, wenn dann wieder auf die Lokalzeit geschaltet wird, wird das Bild schmierig, aber die Ruckler sind weg.
     
  4. Auge

    Auge Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Westgermany
    AW: Ruckelndes Bild

    Vielen Dank für die Info,

    um 20.15 Uhr lief im WDR (Düsseldorf) "Romantisches Mecklenburg". Dort hatte ich ziemlich starkes Bildruckeln. Jetzt läuft auf dem Programm "Quarks & Co." Absolut ruhiges, tolles Bild.

    cu
    Frank
     

Diese Seite empfehlen