1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ruckeln und aussetzer mit DVB2000

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Checker_79, 28. Februar 2004.

1. Checker_79

Checker_79 Junior Member

Technisches Equipment:
    DreamBox 800se HD
    DreamBox 7020
    Sky Komplett-Abo
    Anzeige
    Ich habe auf meiner dBox1 jetzt die DVB200 beta 5 Version. Wenn ich, mit meiner gültigen Premiere-Karte das Premiere-Programm sehen will, kommt es immer wieder zu Aussetzer, Rucklern und Kästchenbildung. Kann mir da jemand helfen? Muss ich an den DVB2000 Einstellungen was ändern oder hilft vielleicht das einspielen einer aktuelleren Software (sollte aber auch mit DVB2000-Rekorder funktionieren).

2. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    kommt das nur bei den Premiere-Programmen vor oder auch bei anderen? Teste mal TV.Berlin. Der liegt auch auf einem Transponder des DPC (Premiere-Uplinker)

3. Checker_79

Checker_79 Junior Member

Technisches Equipment:
    DreamBox 800se HD
    DreamBox 7020
    Sky Komplett-Abo
    Nein, das Problem tritt nur auf den Premiere-Kanälen auf. Und da auch nur nach einigen Minuten. Die ersten Minuten funktioniert alles einwandfrei bis das Bild dann anfängt zu ruckeln und auch der Ton immer wieder aussetzt bis das Bild dann ganz weg schwarz bleibt und der Ton nur noch ganz verstümmelt rüber kommt (zischen).
    Hab auch mal versucht was auf Premiere mit dem DVB2000 Recorder zu streamen. Vielleicht helfen die Meldungen in den Log-Files vielleicht bei der Fehlersuche. Hier mal einige Auszüge:
    "muxrate to low at playtime 0:01:53.328!"
    "PTS Buffer overrun"
    "error in picture references!"
    "muxer paused while trying to re-synchronize video DTS"
    "video frame PTS differs from PTS data by -0:00:00.136 (2/10)
    throwing away 193817 bytes of unwanted video data before first header
    "initialized video frame DTS to 6:19:24.966
    0: removing 42 audio frames while synchronizing"
    "synchronized at PTS 6:19:24.500 with an initial video delay of 106ms (DVD2AVI) / 26ms (bbMPEG)"
    "throwing away 576 bytes of unwanted audio data before next frame"
    "new audio frame pts differs by 0:00:00.024 from old audio frame pts"
    "1 dropped audio frame detected - replaced with dummy frames at playtime 0:00:00.997"
    "damaged audio PES detected, trying to extract valid audio frames..."

Liegt es vielleicht am Speicher der Box?? oder Hitzeentwicklung??? oder muss ich an der Software (DVB2000 beta 5) vielleicht noch ein paar besondere Einstellungen vornehmen???

4. Angel

Angel Talk-König

Könnte schon ein thermisches Problem sein. Lass mal Luft an die Box oder helfe mit einem Lüfter nach.

Gruß
    Angel

5. Checker_79

Checker_79 Junior Member

Technisches Equipment:
    DreamBox 800se HD
    DreamBox 7020
    Sky Komplett-Abo
    Hab mit nem Ventilator nachgeholfen, aber das selbe Ergebnis. Nach ein paar minuten fängt es bei auf allen Premiere-Programmen an zu ruckeln, bis die Aussetzer dann so groß werden das der Schirm dunkel bleibt. Die frei-empfangbaren Sender laufen alle ohne probleme weiter. Also die Hitzeentwicklung scheint es nicht zu sein.
    Brauch die entschlüsselung von Premiere bei DVB2000 vielleicht mehr Speicher? Hab beim hochfahren mal darauf geachtet. Hab in der Box 1MB speicher (beim Hochfahren wird 0x100000 angezeigt). Ist das Ausreichend oder könnte das ne Erklärung für dieses Phänomen sein? Oder gibt es vielleicht spezielle softwareeinstellungen die ich vornehmen müsste. Hab mir schon mal nen generelen Softwarereset überlegt. Aber dann doch wieder davor zurückgeschreckt weil ich mir nicht ganz sicher bin wie das funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen welche Softwareversion und spezielle Einstellungen am Besten für den Premiere-Empfang sind.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Irgendwie habe ich das cam Modul in verdacht. sch&uuml
    Gruß Gorcon

7. Checker_79

Checker_79 Junior Member

Technisches Equipment:
    DreamBox 800se HD
    DreamBox 7020
    Sky Komplett-Abo
    Habe ich auch erst gedacht. Aber manchmal funktioniert es ja. Gestern hab ich z.B. 2 komplette Filme von Premiere auf Festplatte gestreamt (über 4 Stunden) ohne probleme. Erst danach ging es mit den rucklern und aussetzern los. Ist echt zum verzweifeln. Ich kann es mir nicht erklären.

8. Checker_79

Checker_79 Junior Member

Technisches Equipment:
    DreamBox 800se HD
    DreamBox 7020
    Sky Komplett-Abo
    Habe gerade mal das Cam der DVB2000 Box in die betanova 1.3 Box gesteckt. Und siehe da. Das gleiche Problem! Es ist also doch das Cam. So eine sch... Da ersteigere ich mir bei eBay erst ne neue dBox mit DVB2000 deren Cam verheiratet ist. Also ersteigere ich mir gleich noch ein neues Cam (hab extra drauf geachtet das dabei stand "NICHT VERHEIRATET") das aber jetzt defekt ist. Und das alles natürlich ohne Garantie, NA TOLL!!!!
    Wenigstens weiß ich jetzt woran das liegt. Kann ich das Cam irgendwie reparieren oder soll ich mir gleich noch eins zulegen? Und wenn ja welches? Hab gerade gemerkt das in meiner "original" betanova box ein dickes Cam drin ist. In der anderen ein dünnen blue-cam. Ich brauch es ausschließlich für Premiere. Aber ob ich sowas nochmal bei eBay ersteigere überlege ich mir jetzt erst mal genau.

9. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich glaube, es ist nur der Zeitraum für die Key-Abfrage. Soweit ich mich erinnern kann, sollte das im DVB2000 irgendwo veränderbar sein. Glaub im Expert-Menü.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Kann ich mir garnicht vorstellen denn da habe ich noch nie was verstellt (ich wüsste auch nicht welche Einstellung das sein sollte).
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen