1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rubik's Cube - Zauberwürfel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 5. Juni 2009.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Kürzlich bin ich auf einem YouTube Streifzug bei einem Video über den sog. "Zauberwürfel" oder auch "Rubik's Cube" hängengeblieben.

    [​IMG]

    Das Teil war Anfang der 80er Jahre der Renner und wie so viele in dieser Zeit hatte auch ich damals einen, allerdings war ich auch noch etwas jung und so blieb mir der wahre Spielspaß damit damals noch verwehrt.
    Das habe ich nun mit einer kürzlich getätigten Amazon Bestellung geändert und nachgeholt - inspiriert von dem Video dachte ich mir: Als Fan von Knobelspielen (z.B. Sudoku) lerne ich das bestimmt auch recht schnell und es sieht so aus, als würde es Spaß machen.

    Gesagt - getan...

    Die "Algorithmen" zur Lösung des Würfels sind ziemlich simpel und so bekommt man das Teil nach kurzer Übung schon das erste mal selbst gelöst. Natürlich entwickelt man bald den Ehrgeiz das immer schneller und in optimierter Weise zu schaffen und es macht (mir) tierischen Spaß.

    Warum ich diesen Thread eröffne?

    Zum einen als Tipp für den gestressten Büroarbeiter - kurz mal ein paar Minuten damit rumspielen macht den Kopf frei :) und zum anderen wollte ich wissen, ob ihr noch andere, ähnliche Knobelspiele kennt.
    Damit meine ich jetzt nicht diese Monsterwürfel mit zig Quadraten, sondern ein anderes Spielekonzept, das in dieses Genre fällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  2. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.634
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    kann ihn immernoch unter einer Minute [​IMG]
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Wow, da muss ich noch üben... Das scheitert bei mir auch schon an der Fingerfertigkeit, um in diese Zeitregion zu kommen, da der Würfel schnell sperrig wird, wenn man schlampig dreht. Gibt es da eigentlich irgendwelche "Tuningmöglichkeiten"? :D
     
  4. chri-wae

    chri-wae Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    "tuningmöglichkeiten",da fällt mir nur eine ein

    alle 54 felder mit einer farbe lackieren:D
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    ... alle 54 Felder mit verschiedenen Farben lackieren.

    :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Viel besser kommt es wenn man einfach die Farben zweier Flächen austauscht. Dann bekommt man nämlich überhaupt nichts mehr gerissen.:D.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Ich hab ihn nur mit Anleitung geschafft. :( :D
     
  8. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Sooo schwer ist es gar nicht. Man braucht halt viel Geduld um sehr viele Züge auswendig zu lernen. Da helfen Bücher und auch das WWW.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Es gab auch mal was Ähnliches, daß sah wie ein Maiskolben aus.
    Der bestand aus mehreren Walzen, die Aussparungen für bunte
    Kügelchen hatten. Wie Kugellager.
    Man konnte die Walzen gegeneinander verdrehen und die Kügelchen
    in einer bestimmten Rille um eine Position eine Walze weiter nach links
    oder rechts verschieben. So konnte man mit Verdrehen oder Verschieben
    die verschiedenfarbigen Kügelchen entweder in einer Reihe oder einer
    Walze anordnen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Rubik's Cube - Zauberwürfel

    Für den Heimcomputer Amstrad CPC 6128 und für das Betriebssystem
    CPM gab mal das Spiel "Rubiks Clocks".
    Da waren 9, 16 oder 25 Uhren im Quadrat angeordnet.
    Alle hatten zu Beginn verschiedene Uhrzeiten.
    Man konnte die Uhren reihen- oder spaltenweise weiterdrehen,
    bis alle Uhren die gleiche Zeit anzeigen.
     

Diese Seite empfehlen