1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL2 Videotext

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von geraldk, 19. Juli 2015.

  1. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Laut Videotext soll jetzt Meine Frau der spartaner und Ich kommen . Laut Programmvorschau und auf der RTL2 Webseite läuft ,Like, .( Das ist auch gerade zu sehen) Auch der Rest des Programms stimmt nicht ( alles von der Vorwoche ).Wer hat da gepennt ,
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL2 Videotext

    Da wird wohl der RTL II Videotext nur noch stiefmütterlich behandelt. Die Readkteure dürften längst Feierabend haben und den Fehler bislang nicht bemerkt haben.:D

    Gruß Holz ;)
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: RTL2 Videotext

    Der Text stimmt schon seit mindestens Freitag nicht. Abends lief "Jurassic Park", während im Text "The Spe******t" stand.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    1.664
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL2 Videotext

    Andererseits müssen wir alle verdammt froh sein, dass es Videotext bei uns heute überhaupt noch gibt. Ohne Messung der Nutzung und damit der Marktanteile wäre das wie im Mutterland UK wohl schon längst begraben!:eek:
    Als der DVB Standard 1994, also vor 21 Jahren (!) verabschiedet wurde, war Videotext für das digitale TV-Zeitalter gar nicht mehr vorgesehen. Nix mit "Videotext-PID". Da wurde später nachgebessert!
    Level 2.5, OpenTV, MHP, usw. usf. wie die Nachfolger doch alle heissen sollten. Der Popularität des Teletext hat es nichts abgetan, trotz vorsintflutlicher Klötzchengrafik.
    Und obwohl in den 1970er Jahren erfunden, gibt es bis heute irgendwie kein vergleichbares Medium, mit dem man so schnell und einfach über das Weltgeschehen informiert ist. Und das Offline!

    Gruß Holz ;)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RTL2 Videotext

    Und so wird es auch mit UKW werden. Noch in 50 und in 100 Jahren.:D
    Trotz DAB, DAB+ und wie die Nachfolger alle heißen mögen.

    Off Topic aus.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.730
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL2 Videotext

    Teletext (nicht Videotext - das war der erdachte Markenname, den sich ARD/ZDF für ihren Text ausdachten) ist auch heute noch eine schnelle informative Quelle, ohne langwierig Anwendungen zu laden oder den Rechner anzumachen. Speziell bei Bundesligaliveübertragungen ein gern genutztes Feature, wenn man nicht auf Sky oder die Radiokonferenz zurückgreift.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: RTL2 Videotext

    Zwar gibt es zum Videotext alternativen nur können die meisten Receiver kein HbbTV. letzteren nutze ich aber für die Texte überhaupt nicht da mir das zu umständlich ist jedesmal auf den TV Tuner umzuschalten dann rote Taste/blaue Taste und dann die Seite.

    Ich bekomme den Tuxtext mit 2xblau sofort auf den Bildschirm und das auch von anderen Sendern die auf dem Transponder liegen.
     
  8. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.905
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL2 Videotext

    Die Programmvorschau rufe ich über EPG ab. Das ist einfacher.
    Und in Anbetracht des VT-Fehlers hat sich das ja als richtige Entscheidung herausgestellt.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.730
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL2 Videotext

    Stimme Gorcon zu. Tuxtext auf den verschiedensten Linuxreceivern hat schon tolle Features gegenüber den normalen Teletextmodulen im TV-Gerät.
     
  10. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.905
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich beobachte gerade wieder einen Fall, wo die Zeiten nicht stimmen.
    Diesmal sind sowohl EPG als auch Videotext betroffen.
     

Diese Seite empfehlen